Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Olympia 2018: OB Christian Ude kritisiert das IOC und Samsung

Hamburg (ots)

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude bezweifelt die Vergabekriterien der Olympischen Spiele. In einem Interview mit ZEIT ONLINE sagte er: "Die Wünsche der Athleten und die Umwelt haben bei der Wahl keine Rolle gespielt. Zweifel an der Wahl und den Kriterien des IOC sind angebracht." Der SPD-Politiker deutete an, dass über die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 das Geld des südkoreanischen Großsponsors Samsung entschieden habe.

Deutschland hätte "als Wintersportnation fröhliche, erfolgreiche und nachhaltige Spiele garantiert. Das kann Pyeongchang nicht. Dafür bietet es neue Märkte, das war entscheidend." Samsung habe nichts unternommen, den Eindruck zu vermeiden, dass hinter Pyeongchangs Erfolg ein gigantisches finanzielles Engagement stehe, sagte Ude ZEIT ONLINE.

Die Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 verglich Ude mit anderen sportlichen Großereignissen: "Die Vergabe der Winterspiele 2014 nach Sotschi vor vier Jahren beispielsweise war eine politische Entscheidung." Die Korruptionsbeschuldigungen gegen den Fußballweltverband Fifa hätten "einen Schatten auf die Olympia-Vergabe geworfen". Ude sagte, er "teile den Argwohn gegen die Strukturen der Sportverbände".

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT ONLINE-Interview dieser Meldung finden Sie unter
www.zeit.de/sport/2011-07/ude-muenchen-2018-olympia-pyeongchang. Bei
Rückfragen wenden Sie sich bitte an Steffen Dobbert, ZEIT ONLINE
(Tel.: 030 322950-153, E-Mail: steffen.dobbert@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.07.2011 – 10:39

    Regisseurin Beier fühlte sich überfordert

    Hamburg (ots) - Die Theaterregisseurin Karin Beier fühlte sich zu Beginn ihrer Karriere überfordert. "Ich habe einfach nicht mehr geschlafen, morgens um fünf Uhr lag ich wach, dachte an die Probe und hatte Angst. Ich kam mir wie ein Bluffer vor, irgendwann würde ich schon auffliegen, man würde merken, dass ich gar nichts kann", sagte die 45-Jährige dem ZEITmagazin. Beier hat schon im Alter von 19 als Regisseurin ...

  • 30.06.2011 – 10:30

    Modemacher Marc Jacobs: "Ich war immer ein Nerd"

    Hamburg (ots) - "Ich war immer ein Nerd", sagte Marc Jacobs, 48, einer der berühmtesten Modedesigner der Welt, dem ZEITmagazin. "Noch heute komme ich mir oft wie ein Fremdling, wie ein Sonderling vor." Seine schönste Tätowierung z. B. sei eine Couch auf der rechten Hüfte. In den vergangenen Jahren hat Jacobs seinen Körper neu definiert, er ist heute enorm muskulös, das habe ihn selbstbewusster gemacht, sagt er. Zum ...

  • 29.06.2011 – 13:33

    Wulff fordert Beitrag der Banken in Griechenland-Krise

    Hamburg (ots) - Bundespräsident Christian Wulff hat einen Beitrag der Banken zur Lösung der Griechenland-Krise gefordert. "Die Banken müssen Verantwortung übernehmen: zum Beispiel Kredite strecken, Zinsen verändern." Es gebe zu viele, "die profitieren, ohne beizutragen", sagte Wulff der ZEIT in seinem ersten großen Bilanzinterview ein Jahr nach der Amtsübernahme. Der Bundespräsident kritisierte "Trittbrettfahrer ...