DIE ZEIT

ZEIT ONLINE launcht neue Website

Hamburg (ots) - ZEIT ONLINE wird am 5. September seine von Grund auf neu entwickelte Website in Betrieb nehmen. Über ein Jahr haben Redakteure und Programmierer von ZEIT ONLINE gemeinsam mit der schweizerisch-japanischen Designagentur Information Architects alle Elemente der Website neu konzipiert. Großer Lesekomfort, eine stärkere Integration der Leser-Community, sowie eine intuitive und leicht verständliche Navigation und hohe ästhetische Qualität waren die Vorgaben für das neue Design.

Die gesamte Site wird deutlich verbreitert, um die Bildschirmbreite von 1280 Pixel auszunutzen, die sich mittlerweile bei der Mehrheit der Internetuser in Deutschland durchgesetzt hat und erfüllt damit einen immer wieder geäußerten Wunsch der Leser. Die Artikelseiten sind mit einer Vielzahl neuer Funktionen ausgestattet, beispielsweise können sich die User bei umfangreichen Debatten mit einem Klick die von der Redaktion empfohlenen Leserkommentare anzeigen lassen. Die neue Site hat große Flächen für opulente Fotostrecken und Multimedia-Angebote. Zu redaktionellen Schwerpunktthemen, etwa zum Superwahljahr 2009, bietet ZEIT ONLINE Themenseiten an, auf denen nicht nur minutenaktuelle Berichte der Online-Redaktion, sondern auch sämtliche Texte der ZEIT und ergänzende Informationen anderer Sites und Blogs zum jeweiligen Thema präsentiert werden.

"ZEIT ONLINE richtet sich an Leserinnen und Leser, die anspruchsvollen, inspirierenden Online-Journalismus in höchster Qualität suchen", sagt Chefredakteur Wolfgang Blau. "Wir wollen nicht um jeden Preis das größte deutsche Nachrichtenportal werden, aber das beste."

"ZEIT ONLINE verfügt jetzt über eine sehr flexible und modulare neue Plattform, auf der wir auch mit unseren Anzeigenkunden einzigartige Projekte mit hohem Aufmerksamkeitswert realisieren können", sagt Christian Röpke, Geschäftsführer von ZEIT ONLINE. "Zudem werden wir mit der neuen Website unser Reichweitenwachstum der letzten Monate weiter fortsetzen können."

Bei ZEIT ONLINE war die Entwicklungsredaktion sowie die eigene Online-Technik für die Umsetzung des Relaunch-Projektes verantwortlich.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DIE ZEIT

Das könnte Sie auch interessieren: