Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

DIE ZEIT und die ZEIT-Stiftung feiern Helmut Schmidts 90. Geburtstag
Prominente Weggefährten Schmidts, darunter Kissinger und Giscard d'Estaing, gratulierten mit persönlichen Redebeiträgen

Hamburg (ots)

DIE ZEIT und die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius haben ihren Herausgeber und ihr Kuratoriumsmitglied mit einem Geburtstagsfest am 22. Januar in Hamburg geehrt.

Prominente Weggefährten Helmut Schmidts gratulierten dem ehemaligen Bundeskanzler in persönlichen Beiträgen zu seinem Geburtstag. Valéry Giscard d'Estaing, ehemaliger französischer Präsident, mit dem Helmut Schmidt deutsch-französische und europäische Geschichte schrieb, sagte: "Unsere persönliche Freundschaft war immer frei von Rivalität." Aus den USA extra angereist war Henry Kissinger, ehemaliger US-Außenminister, der mit Helmut Schmidt die Beziehungen zwischen Deutschland und Amerika in den 70er Jahren gemeinsam neugestaltete. "Helmut Schmidt ist weltweit als politisches Gewissen gefragt.", so Kissinger. Unter den Rednern war außerdem Richard von Weizsäcker, Bundespräsident a. D., den eine enge Freundschaft mit dem Jubilar verbindet. Als weitere Gratulanten sprachen Namensvetter und Entertainer Harald Schmidt, Friedrich Nowottny, ehemaliger Intendant des Westdeutschen Rundfunks, Sandra Maischberger, die die goldene Kamera für ihre Dokumentation "Helmut Schmidt außer Dienst" erhielt sowie der ehemalige Bundesfinanzminister Manfred Lahnstein. Als Überraschungsgast gratulierte seine Tochter Susanne Schmidt. Ihrer Bitte zum Geburtstagsständchen folgten die Gäste gern.

Unter den rund 400 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien waren u.a. Senatorin Christa Goetsch, US-Konsulin Karen E. Johnson, Janusz Reiter, ehem. Polnischer Botschafter, Journalist Ulrich Wickert sowie Fotograf F.C. Gundlach.

Eröffnet wurde die Veranstaltung im Audimax der Bucerius Law School von Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung. Durch den Abend führte Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT. Im Anschluss an die Veranstaltung fand ein feierlicher Empfang statt.

Der NDR sendet am Sonntag, den 25. Januar (12.45 bis 13.45 Uhr)eine Zusammenfassung der Geburtstagsfeier. Am gleichen Tag sendet phoenix um 22.30 Uhr.

Fotos der Geburtstagsfeier senden wir auf Anfrage gerne zu.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Sandra Friedrich
Veranstaltungsleitung
Tel.: 040 / 32 80 - 424
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: sandra.friedrich@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 22.01.2009 – 08:00

    Klinsmann: Ich konnte nicht länger immer nur der "good guy" sein

    Hamburg (ots) - Der Trainer des FC Bayern München, Jürgen Klinsmann, hat im Laufe der Vorrunde seinen Umgang mit der Mannschaft erheblich korrigiert: "Wir haben äußere Zeichen gesetzt. So gab es im Trainingszentrum in den ersten Wochen, gewissermaßen als Symbol für den Prozess des Sich-aneinander-Gewöhnens, ein offenes Trainerbüro, ohne verschlossene Türen. ...

  • 21.01.2009 – 10:48

    Günter Grass hadert immer noch mit der deutschen Einheit

    Hamburg (ots) - Fast 20 Jahre nach dem Mauerfall hat Günter Grass seinen Frieden mit der deutschen Einheit noch nicht gemacht. "Ich fand großartig, dass die Teilung vorbei ist. Ich habe es ja nicht nur als eine Teilung Deutschlands, sondern auch als eine Teilung Europas gesehen", sagte der Literaturnobelpreisträger im Gespräch mit der ZEIT. "Ich bin immer gegen die Teilung, aber auch immer gegen die Form der Einheit ...

  • 15.01.2009 – 08:00

    Ernö Rubik freut sich über Comeback seines Zauberwürfels

    Hamburg (ots) - Der Erfinder des Zauberwürfels, Ernö Rubik (64), freut sich über das Comeback des nach ihm benannten Geschicklichkeitsgerätes. "Ich sehe die Rückkehr als einen Beweis. Sie beweist, dass das, was ich getan habe, richtig war", sagte der in Budapest lebende Professor dem ZEITmagazin. Die Verkaufszahlen des Anfang der achtziger Jahre zum ersten Mal erfolgreichen Spielgerätes waren in den vergangenen ...