DIE ZEIT

ZEIT KONFERENZ Zukunftsgipfel 2008 mit Joschka Fischer, Sandra Maischberger und Wolfgang Clement

    Hamburg (ots) - Hamburg, 1. November 2008: Die aktuelle Finanzkrise war eines der Hauptthemen der ZEIT KONFERENZ "Zukunftsgipfel", die am 31. Oktober 2008 in München stattfand. Herausragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien diskutierten in unterschiedlichen Panels über die Herausforderungen der Zukunft. Unter den Referenten waren Wolfgang Clement, Joschka Fischer, Maybrit Illner, Sandra Maischberger und Katharina Wagner.

    Das erste Podiumsgespräch hatte die steigenden Rohstoff- und Energiepreise und ihre Folgen für die europäische Wirtschaft zum Thema. EnBW-Vorstand Dr. Hans-Josef Zimmer wies darauf hin, dass die aktuelle Finanzkrise die Klimaziele der Bundesregierung gefährden könnte. Wolfgang Clement forderte auf, darüber nachzudenken, ob angesichts der Krise die eingeschlagenen Wege, u. a. im Klimaschutz praktikabel seien. Joschka Fischer rief die Finanzwirtschaft auf, nicht nur "ihre Wunden zu lecken", sondern nach Lösungen zu suchen.

    In der zweiten Runde zum Thema Innovationsmanagement sagte die Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, dass sie die Finanzkrise zurzeit daran spüre, dass vermehrt günstige Karten nachgefragt werden. Sie setze in den nächsten Jahren stark darauf, mit der Oper neue Publikumsschichten zu erobern. Der Vorstand der PriceWaterhouseCoopers AG Martin Scholich kündigte eine Reihe von Innovationen an, mit dem Ziel, Unternehmen am Markt zu halten. Klaus Hamacher, stv. Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt sagte, man sei dabei, ein Flugzeug zu entwickeln, das mit Wasserstoff betrieben wird.

    Im dritten Panel wurde die klassische Rollenverteilung einer Talk-Show auf den Kopf gestellt: Joschka Fischer befragte die Journalisten Maybrit Illner, Sandra Maischberger und Giovanni di Lorenzo zum Thema "Medien, Macht und Wirtschaft - Kann man die Welt in 30 Sekunden erklären?"

    Die ZEIT KONFERENZ Zukunftsgipfel 2008" fand in Kooperation mit der PricewaterhouseCoopers AG und ConVent Kongresse statt.

Pressekontakt:
Silvie Rundel
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
silvie.rundel@zeit.de
040-3280-344

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: DIE ZEIT

Das könnte Sie auch interessieren: