Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Reinhold Messner rät jungen Menschen, nicht mehr ein Leben lang bei einer Sache zu bleiben

Hamburg (ots)

"Ursprünglich hatte ich ja Landvermessung studiert", sagt der Forscher und Abenteurer Reinhold Messner in der ZEIT. "Aber dann ist der Berg dazwischengekommen: Seit der ersten Einladung, in die Anden zu fahren, habe ich keine Prüfungen an der Uni mehr gemacht. Ich wollte meinen Träumen nachgehen und habe von den 'Abfallprodukten' - Büchern, Vorträgen, Filmen - gelebt." Alle 15 Jahre sei er umgestiegen, "immer wenn ich die Thematik bis an die Grenzen des Machbaren getrieben hatte". Jungen Menschen rät Messner, nicht mehr ein Leben lang bei einer Sache zu bleiben: "Wenn keine Steigerung möglich ist, wird es langweilig."

Mit 60 Jahren habe seine extreme Abenteuerlust nachgelassen: "Die Durchquerung der Wüste Gobi war meine letzte Abenteuertour, wahrscheinlich hänge ich keine mehr an. Aber er glaubt fest daran, dass es für ihn noch ein siebtes Leben geben wird - nach denen als Felskletterer, Höhenbergsteiger, Grenzgänger, Forscher, EU-Parlamentarier und Museumsgestalter: "Etwas, das mich mental weiterbringen wird. Etwas, das ich anders machen werde, als es bisher gemacht wird. Aber darüber will ich jetzt noch nicht reden."

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 26 vom 19. Juni 2008 senden
wir Ihnen für Zitierungen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich
bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: elke.bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 18.06.2008 – 12:00

    Forscher sieht Dialekte wieder aufblühen

    Hamburg (ots) - Dialekte erleben in Deutschland nach Ansicht eines führenden Sprachforschers eine neue Beliebtheit. Das reine Hochdeutsch hingegen verschwinde mehr und mehr aus dem Alltag, auch aus den Radio- und Fernsehnachrichten, wie Alfred Lameli vom Forschungsinstitut für deutsche Sprache in Marburg im ZEITmagazin sagt. Im Grunde genommen gebe es das Hochdeutsch in seiner Reinform nur noch in der Tagesschau und in ...

  • 18.06.2008 – 12:00

    "24"-Schauspieler: Hollywood zeigt nur böse Araber und Deutsche

    Hamburg (ots) - Die erfolgreiche amerikanische TV-Serie "24" hat einen neuen arabischen Antihelden, der vom britisch-sudanesischen Schauspieler Alexander Siddig, 43, dargestellt wird. In der ZEIT spricht Siddig über den Balanceakt, in Amerika einen arabischen Bösewicht zu spielen: "Vor einer Weile galten Araber noch als romantisch, denken Sie nur an Omar Sharif. Mit 9/11 gab es eine dramatische Wende, als wir plötzlich ...

  • 18.06.2008 – 10:36

    Westeuropa laut Schmidt nicht immun gegen Rechtsextremismus

    Hamburg (ots) - Der ZEIT-Herausgeber und ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt glaubt nicht daran, dass die Deutschen dem Rechtsextremismus gegenüber immun geworden sind. "Keine westeuropäische Gesellschaft ist immun gegenüber Rechtsextremismus; nicht die deutsche, nicht die französische - siehe Le Pen -, nicht die italienische, nicht die belgische, nicht die niederländische; am ehesten noch die englische ...