Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Roland Koch fordert vom IOC mehr Druck auf China

Hamburg (ots)

Der hessische Ministerpräsident und stellvertretende CDU-Vorsitzende Roland Koch fordert vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) mehr Druck auf China wegen der Verletzung der Menschenrechte. In der ZEIT schreibt Koch: "Dass IOC-Präsident Rogge im letzten Jahr in Peking - auf dem Platz des Himmlischen Friedens (!) - eine Rede hielt, ohne das Wort Menschenrechte auch nur in den Mund zu nehmen, war naiv und mutlos." Koch weiter: "Ich habe bei meinen Gesprächen mit der chinesischen Führung in den letzten Jahren durchaus mit Respekt die Erfahrung gemacht, dass die chinesische Führung gesprächsbereiter und -fähiger ist, als es die IOC-Führung wissen will. Auch Sportfunktionäre sind gut beraten, mit kritischer Neugier zu fragen, zu ermahnen und Druck zu machen. Der alte olympische Ausspruch 'Schneller, höher, weiter!' sollte auch für die Verbandsfunktionäre noch Geltung haben."

Koch macht sich außerdem für die Sache der Tibeter stark. Es sei "richtig und wichtig, dass in Deutschland und Europa, in der ganzen Welt über den Zusammenhang der tibetischen Frage mit den Olympischen Spielen, über die Menschenrechtsfragen und die völkerverbindende Funktion des Sports offen diskutiert wird". Nach seiner Einschätzung ereigneten sich die jüngsten Unruhen in Tibet nicht, "weil bald Olympische Spiele stattfinden, sondern weil wegen der Olympischen Spiele die Unterdrückung der Tibeter durch Peking immer stärker wurde". Koch hat nach eigenen Angaben in rund 20 Jahren "eine sehr vertrauensvolle Beziehung zum Dalai Lama" aufgebaut. Nur gemeinsam mit dem Dalai Lama könne "der Prozess von Dialog und Verständigung erfolgversprechend geführt werden".

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Beitrag der ZEIT Nr. 20 vom 8. Mai 2008 senden
wir Ihnen gern zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke
Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.05.2008 – 10:02

    Kurt Beck will ARD und ZDF im Internet stärken

    Hamburg (ots) - Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) verteidigt seine Haltung, ARD und ZDF im Internet große Freiräume zu lassen. "Man darf den Öffentlich-Rechtlichen nicht nur das lassen, was keiner will", sagt Beck. "Dass sie auch viele Texte anbieten, tut dem Internet aber nur gut", sagt er der ZEIT. Derzeit verhandeln die Bundesländer über einen neuen Rundfunkstaatsvertrag, der regeln ...

  • 29.04.2008 – 17:00

    Wallraff wieder undercover unterwegs

    Hamburg (ots) - ZEITmagazin-Reporter Günter Wallraff war wieder undercover unterwegs. Einen Monat lang arbeitete er als Niedriglöhner in der Fabrik, die für Lidl Brötchen backt, in der Backfabrik Weinzheimer in Stromberg in Rheinland-Pfalz. Das Unternehmen hat sich ganz Lidl europaweit verschrieben - der Discounter ist der einzige Auftraggeber. Entsprechend hoch ist der Druck auf das Unternehmen: es muss so billig wie ...