Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Premiere-Chef Börnicke hält Erweiterung des Aufsichtsrats für möglich

Hamburg (ots)

Medienmogul Rupert Murdoch strebt offenbar an, schon bei der Premier-Hauptversammlung am 12. Juni einen direkten Einfluss auf die Geschicke des Bezahlsenders durchzusetzen. "Ich schließe nicht aus, dass eine Aufstockung des Aufsichtrates auf der Tagesordnung stehen wird«, sagt Premiere-Chef Michael Börnicke der ZEIT. Der Aufsichtsrat ist zunächst bis 2009 gewählt, eine Erweiterung für einen Vertreter von Newscorp wäre aber vorzeitig möglich.

Murdochs Newscorp ist derzeit dabei, sich bei Premiere eine Kontrollmehrheit zu verschaffen. Nach seinem Einstieg vor drei Monaten hält Murdoch 19,9 Prozent, er will aber gerne aufstocken, wie der Spiegel jüngst meldete.

Vor allem im Hinblick auf den anstehenden Verkauf der Bundesligafußball-Rechte fühlt sich Vorstandschef Börnicke durch den neuen Großaktionär gestärkt, wie er in der ZEIT betont: "Wenn es drauf ankommt, kann ich mir vorstellen, dass uns Murdoch in jeder Form unterstützt."

Darüber hinaus möchte Premiere noch anderweitig von Newscorp profitieren. Synergien sieht Börnicke vor allem im Technikbereich. Aber auch inhaltlich seien Kooperationen vorstellbar: "Über Newscorp würden uns natürlich auch interessante Programme zur Verfügung stehen", sagt Börnicke.

Pressekontakt:

Den kompletten ZEIT-Text der ZEIT Nr. 15 vom 3. April 2008 senden wir
Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse,
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax:
040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 01.04.2008 – 12:43

    IWF prognostiziert dramatischen Wachstumseinbruch in den USA

    Hamburg (ots) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet, dass die amerikanische Wirtschaft in die Rezession rutscht. In einem Entwurf für den neuen Weltwirtschaftsausblick prognostiziert der Fonds nach Informationen der ZEIT für dieses Jahr nur noch ein Wirtschaftswachstum von einem halben Prozent. Damit wird die bisherige Schätzung von eineinhalb Prozent dramatisch nach unten korrigiert. Der Währungsfonds ...

  • 27.03.2008 – 15:44

    Biosprit gefährdet 3 Millionen Autos

    Hamburg (ots) - Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Pkw, die durch Kraftstoff mit einem Anteil von 10 Prozent Bioethanol geschädigt werden könnten, ist offenbar wesentlich größer als bisher angenommen. Wie ZEIT Online aus Regierungskreisen erfuhr, ist mit rund 3 Millionen Fahrzeugen zu rechnen, die den E10 genannten Kraftstoff nicht vertragen. Darunter seien nach Angaben des Verbandes der Deutschen ...