Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Bestsellerautor Nick Hornby: Kinder sind der einzige Indikator fürs Erwachsensein

Hamburg (ots)

Das neue Buch des britischen Schriftstellers Nick Hornby ist ein Teenagerroman, geschrieben aus der Sicht eines 16-Jährigen, der Vater wird. "In meinen früheren Büchern ging es ja nicht um Männer, die sich weigern, erwachsen zu werden - sie wissen einfach nicht, wie es geht. Bei der Generation meiner Eltern war das noch klar, aber wir arbeiten anders, ziehen uns anders an, bekommen später Kinder. Für mich sind heute Kinder noch der einzige Indikator fürs Erwachsensein: Plötzlich musst du für jemanden die Verantwortung übernehmen", sagt er der ZEIT.

Hornby spricht über die Aggressivität von Teenagern gegen den eigenen Körper: "Diese Selbstverletzungen, da gehört auch Bulimie dazu, sind ein relativ neues Phänomen. Ich kannte in meiner Schule niemanden, der sich die Unterarme aufritzte. Ich verstehe das nicht." Die meisten Teenager aber würden sich nicht selbst verletzten und seien so, wie er einmal war: "Ich bin mit 16 Mädchen hinterhergelaufen, habe Alkohol getrunken und laute Musik gehört. Und mein Neffe, der sonst eher unfreundlich zu mir ist, hat mir gesagt, es sei das beste Teenagerbuch, das er bis jetzt gelesen habe."

Der Schriftsteller, der auf eine Jungenschule ging merkte erst in Cambridge, "dass Internatszöglinge keine Ahnung von Frauen hatten. Unglaublich! ... In dieser Hinsicht hatte ich den Internatsjungs einiges voraus. Sonst fühlte ich mich unterlegen: Sie wussten, was sie konnten, und waren so zielstrebig".

Das komplette Interview der ZEIT Nr. 12 vom 13. März 2008 senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558,
E-Mail: bunse@zeit.de)

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 12.03.2008 – 12:00

    Designer Paul Smith träumt von ewiger Jugend

    Hamburg (ots) - Der britische Modedesigner Sir Paul Smith, 61, würde gern ewig jung bleiben. "Wenn ich ehrlich bin, träume ich von der ewigen Jugend. Dass ich älter werde, gefällt mir nicht. Vielleicht umgebe ich mich deshalb mit jungen Menschen - besonders mit Rockbands", sagt er dem ZEITmagazin LEBEN. Musik zu hören reiche aber nicht aus, sagt Smith, "um meinen Traum vom Jungbleiben zu erfüllen. Ich muss auch ...

  • 12.03.2008 – 12:00

    Norwegens Staatsfonds-Chef: Keine Anfrage vom IWF

    Hamburg (ots) - Norwegens Staatsfonds ist vom Internationalen Währungsfonds bisher nicht gebeten worden, eine aktive Rolle bei der Entwicklung eines Verhaltenskodex für Staatsfonds zu übernehmen. "Wir haben mit dem IWF keinen Kontakt gehabt", sagt Fondschef Yngve Slyngstad der ZEIT. "Es gab keine derartige Anfrage, und wir arbeiten auch nicht an irgendwelchen Vorschlägen, sei es mit dem IWF oder mit anderen." Lee Kuan ...

  • 12.03.2008 – 10:53

    Bundessozialgericht entscheidet noch 2008 über Hartz IV für Kinder

    Hamburg (ots) - Das Bundessozialgericht will noch in diesem Jahr entscheiden, ob das Sozialgeld für Kinder aus Hartz-IV-Familien korrekt berechnet ist. "Man hat bei der Festlegung des Regelsatzes die speziellen Bedürfnisse von Kindern nicht analysiert", sagt der Vorsitzende Richter am Bundessozialgericht, Peter Udsching, der ZEIT. "Es wird zu untersuchen sein, ob das ...