Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Däubler-Gmelin will deutsche Polizisten nach Darfur schicken

Hamburg (ots)

Die SPD-Politikerin Herta Däubler-Gmelin,
Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Menschenrechte, fordert den
Einsatz deutscher Polizisten in den Flüchtlingsregionen im Tschad an 
der Grenze zum Sudan. "Wir waren in den Lagern bei Ghoz Beida. Von 
dort müssen die Frauen zum Sammeln von Feuerholz in die fünf bis zehn
Kilometer entfernten Berge gehen, dabei werden sie häufig überfallen 
und misshandelt. Es fehlen Polizisten und vor allem Polizistinnen, um
die Frauen zu schützen. Deshalb habe ich Innenminister Schäuble 
aufgefordert, durch die Bundespolizei bei der Ausbildung von 
Polizeikräften im Tschad zu helfen. Geld dafür stünde zur Verfügung",
sagt Däubler-Gmelin der ZEIT nach einer Reise ins Lager der 
Darfur-Flüchtlinge im Tschad.
Weniger drängend ist die SPD-Politikerin bei der Forderung nach 
einem Militäreinsatz in der Krisenregion: "Ich bin zurückhaltend, was
Militärmissionen bei so komplexen Konflikten angeht. Uns haben die 
Experten vor Ort empfohlen, sie auf gar keinen Fall unter 
französischem Kommando durchzuführen, wie das bisher vorgesehen ist",
sagt sie. Die Franzosen seien die ehemaligen Kolonialherren und eng 
verbündet mit Idris Déby, dem Präsidenten des Tschad. "Eine 
EU-Mission unter ihrer Führung würde auf große 
Glaubwürdigkeitsprobleme in der Bevölkerung stoßen", sagt 
Däubler-Gmelin.
Die SPD-Politikerin setzt sich für ein Vorgehen gegen sudanesische
Politiker ein: "Sanktionen gegen die politische Elite können durchaus
Wirkung haben. Sie müssen zum Gesamtpaket des UN-Sicherheitsrats 
gehören, und dieser muss sich gegenüber Khartum auch durchsetzen."

Pressekontakt:

Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 39 vom 20. September 2007
senden wir Ihnen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.:
040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de )

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 19.09.2007 – 12:00

    Renzo Rosso: "Die erste Jeans nähte ich auf der Maschine meiner Mutter"

    Hamburg (ots) - Renzo Rosso, Designer der Diesel-Jeans, nähte die erste Jeans auf der Maschine seiner Mutter. "Aber die Hose war mir zu sauber, zu steif, zu fremd. Ich rieb sie so lange auf dem Betonboden, bis sie weich war und man sich in ihr wohlfühlte. So habe ich den Diesel-Look erfunden", sagt er der ZEIT. Es sei schwer gewesen, die Händler von seinen ...

  • 19.09.2007 – 10:10

    Wirtschaft könnte laut BDI-Studie ohne große Kosten viel CO2 sparen

    Hamburg (ots) - Die deutsche Wirtschaft könnte nach einer unveröffentlichten Studie des Bundesverbandes der deutschen Industrie (BDI) im großen Stil den CO2-Ausstoß senken, ohne dabei nennenswerte Zusatzkosten tragen zu müssen. "127 Megatonnen Treibhausgasemissionen können jährlich vermieden werden, ohne dass dadurch Kosten entstünden, die sich nicht innerhalb der jeweiligen Nutzungsdauer amortisieren", ...

  • 19.09.2007 – 10:03

    Gefahr höherer Strompreise nach Bundesrats-Beschluss

    Hamburg (ots) - Mit einer Zustimmung zur Verordnung zur Regulierung der Stromnetze könnte der Bundesrat am Freitag eine neue Preiserhöhungsrunde beim Strom in Gang setzen. Der Beschluss der Länderkammer könnte nach Informationen der ZEIT in der Praxis dazu führen, dass die Entgelte, die die Betreiber von Stromnetzen kassieren, jährlich um rund eine Milliarde Euro höher ausfallen dürfen als von der ...