Alle Storys
Folgen
Keine Story von DSH - Aktion Das Sichere Haus mehr verpassen.

DSH - Aktion Das Sichere Haus

Hausaufgaben: Lust statt Frust beim Lernen

Ein Audio

  • bewegte-hausaufgaben.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:26
    Download

Hamburg (ots)

Die Schule ist aus, das Mittagessen vorbei, nun geht es an die Hausaufgaben. Oder eben auch nicht: Viele Kinder drücken sich gerne davor. Oder sie machen nur die Hälfte, oder sie trödeln herum. Das wiederum ärgert die Eltern und im Nu hat man einen Riesenstreit um die Hausaufgaben. Wie man solchen Stress vermeiden kann, dazu Manfred Hagelstein von der Unfallkasse Baden-Württemberg:

O-Ton 29 sec.

"Eltern und Kinder können gemeinsam dazu einiges beitragen, dass aus der Last vielleicht eine Lust wird. Und zwar kann man das dadurch erreichen, dass man in die Hausaufgabenzeiten kreative Pausen einbaut und die Pausen dem Kind die Möglichkeit geben, sich da zu erholen. Und das Ganze kann man machen, indem man kreative Pausen mit Bewegung kombiniert."

"Bewegte Hausaufgaben" heißt dieses Konzept. Dabei geht es darum, konzentriertes Arbeiten zu erleichtern, indem man dafür sorgt, dass das Kind nach spätestens 30 Minuten Arbeit eine aktive Pause macht:

O-Ton 24 sec.

"Man muss den Kindern Anreize schaffen. Zum Beispiel muss man ihnen sagen: Okay, wenn du deine Mathe-Hausaufgaben gemacht hast, dann können wir ein gemeinsames Kartenspiel machen. Oder bei Jungs kann man sagen: Ihr könnt Fußball spielen. Mädchen können die Zeit überbrücken, indem man sagt: Ihr könnt Seilspringen oder Gummitwist machen. Das Ganze sollte sich wenn es geht natürlich im Freien abspielen."

Die Kinder arbeiten auf diese Weise konzentrierter und zügiger und auch die Eltern sind dann entspannter. Eltern können ihre Kinder auch unterstützen, indem sie sie ermuntern, beim Lernen öfter mal die Körperhaltung zu wechseln. Dazu Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS:

O-Ton 27 sec.

"Am besten ist es wenn man dem Kind vertraut, dass es schon weiß, wann es sich wieder bewegen muss und wann es mal die Position wechseln sollte, weil es einfach nicht mehr schön ist am Schreibtisch zu sitzen. Wenn das Kind sagt: Ich möchte jetzt gerne mit meinem Vokabel-Buch oder ich möchte mit meinem Mathe-Buch aufs Sofa und möchte da lernen, das ist völlig in Ordnung. Denn Lernen soll kein Sitzmarathon werden, sondern das Kind soll dabei auch Spaß haben. Die verschiedenen Positionen, die es dann einnimmt, die fördern die Konzentration und die tun auch dem Rücken gut."

Die Hausaufgaben sollten nicht gleich nach dem Essen starten. Besser ist eine ausreichende Pause, empfehlen Experten. Am besten mit Bewegung an der frischen Luft, zum Beispiel eine Fahrradfahrt zum Einkaufen oder auch kleine Handreichungen im Garten. Danach sind die Akkus wieder voll aufgeladen für die Hausaufgaben. Zum Nachlesen gibt es diese und viele weitere Tipps für einen gesunden Rücken auch im Internet unter www.deinruecken.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Aktion DAS SICHERE HAUS, Susanne Woelk, Tel: 040 / 29 81 04 62,
s.woelk@das-sichere-haus.de,
UK BW, Klaus-Peter Flieger, Presse- und ÖA, Tel.: 0711 - 9321-123,
Mail: Klaus.Flieger@ukbw.de.

Original-Content von: DSH - Aktion Das Sichere Haus, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
Weitere Storys: DSH - Aktion Das Sichere Haus
  • 25.11.2013 – 08:30

    Lichterketten: Erst prüfen, dann einschalten - Einkaufstipps

    Hamburg (ots) - Zur Weihnachtszeit strahlen in Deutschland Tausende von Lichterketten. Sie bringen graue Tage zum Leuchten und schaffen drinnen wie draußen eine festliche Atmosphäre. Doch längst nicht alle Lichterketten sind auch sicher. Immer wieder kommen Menschen durch einen Stromschlag oder einen Brand zu Schaden, weil zum Beispiel Drähte blank liegen. Wer jetzt eine neue Lichterkette kauft, sollte deshalb auf ...

  • 21.10.2013 – 05:30

    Starker Rücken! Wie das Kreuz gesund bleibt, wenn man Angehörige pflegt

    Hamburg (ots) - Ein schöner Rücken kann auch entzücken, so geht ein Sprichwort. Für Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, müsste es eigentlich heißen: Ein gesunder Rücken kann entzücken! Denn Pflege geht auf die Knochen und besonders auf das Kreuz, sagt Renate Müller von der Unfallkasse ...

    Ein Audio
  • 14.10.2013 – 08:30

    Der FI-Schutzschalter - wirksamer Schutz vor einem Stromschlag

    Hamburg (ots) - Haushaltssicherungen schützen Menschen nicht immer ausreichend vor einem elektrischen Schlag. Sie fliegen meist erst heraus, wenn ein Strom von 16 oder mehr Ampere fließt. Damit sind aber nur Leitungen und Elektrogeräte geschützt. Deshalb heißt es auch: "Die Sicherung schützt Geräte, keine Lebewesen". Lebensrettend wirken dagegen Fehlerstrom-Schutzschalter, kurz: FI-Schutzschalter, auch RCD genannt: ...