ots.Audio: Reflektoren - Sicherheit durch Sichtbarkeit

• reflektoren.mp3
    MP3 - 924 kB - 01:07

Wer mit dem Auto zur Arbeit fährt, muss zurzeit besonders gut aufpassen, denn morgens ist es noch stockfinster. Dadurch sieht man Fußgänger und Fahrradfahrer erst spät, vor allem, wenn sie dunkel angezogen sind. Bei Kindern ist das sehr gefährlich, denn sie sind noch keine geübten Verkehrsteilnehmer. Für die Autofahrer gilt deswegen erhöhte Aufmerksamkeit. Was Eltern für die Sicherheit ihrer Kinder tun können, dazu Sabine Longerich von der Unfallkasse Hessen:

O-Ton 19 sec.

"Ein Kind, das helle Kleidung und möglichst viele Reflektoren trägt, wird vom Autofahrer schon in 150 Meter Entfernung erkannt. Kinder in dunkler Kleidung sieht man erst, wenn man sich schon auf 25 Meter genähert hat. Man spart wertvolle Reaktionszeit, wenn man bremsen muss und viele Unfälle könnten so verhindert werden."

Doch Reflektoren sind nicht gleich Reflektoren. Die richtige Farbe und auch der so genannte Rückstrahlwert sorgen für das entscheidende "mehr" an Sicherheit:

O-Ton 19 sec.

"Man sollte möglichst gelbe oder weiße Reflektoren wählen, denn die sieht man am allerbesten, darum empfehlen wir den Kauf. Achten Sie beim Kauf darauf, dass das geprüfte Qualität ist, dass das GS-Zeichen vorhanden ist, dass ein Siegel vom TÜV oder vom VDE vorhanden ist. Sie müssen einen sehr starken Rückstrahlwert haben."

Reflektoren sind an Schulranzen oder Winterkleidung oft schon von vorneherein angebracht. Beim Kauf sollten die Kinder dabei sein, rät Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS:

O-Ton 24 sec.

"Das beste Sicherheitsmaterial nützt nur dann etwas, wenn das Kind es auch wirklich trägt. Deswegen sollten die Kinder beim Aussuchen von Bekleidung und Reflektoren unbedingt dabei sein und mitentscheiden können. Denn nur was wirklich chic aussieht und was bequem zu tragen ist, wird auch angezogen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Kleidung nach wie vor sicher sein sollte, also die Reflektoren an allen Seiten angebracht sind: vorne, hinten und seitlich."

Reflektorstreifen gibt es als Meterware im Kaufhaus, so dass man vorhandene Winterjacken nachrüsten kann. Die Streifen sollten mindestens zwei Zentimeter breit sein. Weitere Tipps für einen sicheren Herbst und Winter haben die Unfallkassen und Berufsgenossenschaften zusammengetragen. Einfach mal ins Internet klicken unter www.risiko-raus.de.

Sabine Longerich, Unfallkasse Hessen, Tel.: 069 / 29972-619,
s.longerich@ukh.de