Keine Story von Palfinger Holding AG mehr verpassen.

Palfinger Holding AG

euro adhoc: Fusion/Übernahme/Beteiligung
PALFINGER AG - Firmenübernahme in Nordamerika

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Globalisierung

25.09.2008

PALFINGER stärkt Nordamerika-Geschäft mit Akquisition von Omaha Standard

o 100-prozentige Übernahme eines der Top-Drei-Anbieter von Lkw-Aufbauten und Pickup-Ladebordwänden in den USA o Erhöhung der Wertschöpfung vor Ort durch lokale Entwicklung, Beschaffung, Fertigung und Montage o Zukünftiges Wachstum in den USA unterstützt

PALFINGER gibt die 100-prozentige Übernahme von Omaha Standard Inc., einem der Marktführer in den USA bei Lkw-Aufbauten und Pickup-Ladebordwänden, bekannt. Die PALFINGER Gruppe nutzt damit die aktuellen Marktgegebenheiten, um ihre Marktposition in Nordamerika langfristig zu stärken.

Omaha Standard ist ein traditionsreiches amerikanisches Familienunternehmen, das eine umfassende Produktpalette von Lkw-Aufbauten speziell für den US-Markt produziert und vertreibt. Die beiden Hauptprodukte sind Servicefahrzeug- Aufbauten und Pickup-Ladebordwände, mit denen Omaha Standard zu den drei führenden Unternehmen der USA zählt. Das Unternehmen verfügt neben exzellenten Mitarbeitern über ein hochmodernes Fertigungs- und Montagewerk mit KTL- Lackieranlage in Council Bluffs, Iowa, sowie neun Aufbauwerkstätten bzw. Händler in den USA. Darüber hinaus werden die Produkte über ein Vertriebsnetzwerk von rund 400 Stützpunkten verkauft und serviciert.

Die Gesellschaft erzielt mit 450 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 55 Mio EUR. Der Anteil der Area North America am Gesamtumsatz der PALFINGER Gruppe wird mit Omaha Standard verdoppelt und somit erstmals über 10 Prozent ansteigen. Der Fertigungsstandort und die USA-spezifischen Produktreihen werden darüber hinaus die Absicherung des zukünftigen Wachstums von PALFINGER in diesem Markt unterstützen. Durch die lokale Beschaffung, Fertigung und Montage vertieft PALFINGER die Wertschöpfung in den USA und erhöht damit das "Natural Hedging" weiter.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: