Palfinger Holding AG

ots Ad hoc-Service: PALFINGER AG 1999 war ein Rekordjahr für Palfinger AG Vorläufige Ergebnisse zeigen neuerlich überproportionales Gewinnwachstum.

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Salzburg/Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) -

. Umsatz plus 24,4 Prozent     . EBIT plus 26,7 Prozent     . Unversteuertes Ergebnis plus 32,5 Prozent

Das Geschäftsjahr 1999 war für die in Wien börsenotierte Palfinger AG, Salzburg, neuerlich ein Jahr der Rekorde. Dies gab der Vorsitzende des Vorstands, Klaus Schützdeller, heute im Rahmen eines Pressegespräches in Frankfurt bekannt. Der Weltmarktführer bei LKW-Knickarmkranen und hydraulischen Hebe- und Handlingsystemen konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 13.626 Krane und Systeme (nach 10.392 im Jahr 1998) in aller Welt verkaufen. Die Umsatzerlöse stiegen um 24,4 Prozent auf 242,2 Mio Euro (nach 194,6 Mio). Der Betriebserfolg EBIT stieg , trotz der Belastung durch die Kosten für den Börsegang und die Akquisition von Guima , um 26,7 Prozent auf 25,6 Mio Euro. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 10,6 Prozent. Die überproportionale Ertragsdynamik zeigt sich deutlich beim unversteuerten Ergebnis, das von 16,3 Mio Euro im Jahr 1998 um 32,5 Prozent auf 21,6 Mio Euro wuchs. Das vorläufige Konzernergebnis nach IAS beträgt 13,8 Mio Euro. Daraus ergibt sich ein Gewinn je Aktie von 1,6 Euro.

Vorläufige Ergebnisse 1999 im Überblick:

Nach IAS                 1999 in      1999 in      1998 in      +/- in
                              Mio ATS    Mio Euro    Mio Euro    Prozent
Umsatz                         3.333        242,2         194,6      +24,2
EBIT                            352,3         25,6          20,2      +26,7
Unversteuertes

Ergebnis                      297,2         21,6          16,3      +32,5
Konzernergebnis          189.9         13,8          10,6      +30,2

Der Geschäftsbericht wird am 28. März 2000 in Wien im Rahmen der Bilanzpressekonferenz vorgestellt. Die Hauptversammlung findet am 14. April 2000 in Salzburg statt.

Rückfragehinweis: Palfinger AG, Klaus Reisinger, Pressesprecher, +43-664-455 18 56 oder Frau Annelie Dubinin, Vorstandssekretariat, +43-662-46 84-2274. a.dubinin@palfinger.com

www.palfinger.com

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de

Original-Content von: Palfinger Holding AG, übermittelt durch news aktuell