Dauerhaft Energiekosten sparen: Energie-Checks zum Tchibo Vorteilspreis (mit Bild)

Wer sich zum Thema Energieverbrauch kompetent beraten lässt, kann dauerhaft bares Geld sparen. In Kooperation mit den Energie-Experten der EcoUnion AG bietet Tchibo ab dem 11. August 2010 drei unterschiedliche Energie-Checks für Eigenheimbesitzer und Mieter an. Wärmebilder, Energieausweis oder Vor-Ort-Energieberatung: Je nach Wahl, sparen Tchibo Kunden bis zu 35 Prozent. Das Beste: Die individuelle telefonische Kurzberatung vorab ist kostenlos!

Die Energiepreise haben sich in den vergangenen 15 Jahren mehr als verdoppelt und die großen Energiekonzerne haben bereits weitere Preissteigerungen angekündigt. Bei vielen Verbrauchern steht das Thema Energie und damit auch Kosten sparen daher weit oben auf der Tagesordnung. Ab dem 11. August bietet Tchibo deshalb eine ganze Wochenwelt mit Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema Energie- und Wassersparen an. Mit dabei: Energie-Checks zum Tchibo Vorteilspreis. Ob eine neue Heizung oder eine Wärmedämmung, die Nutzung von Solarenergie oder Fragen zur Heizkostenabrechnung: Die zertifizierten Energieberater von EcoUnion erarbeiten eine energetisch und ökonomisch optimale Lösung.

Telefonische Kurzberatung vorab ist kostenlos

Ein besonderer Service: Tchibo Kunden können sich zunächst kostenlos telefonisch und unverbindlich zum Thema Energieeffizienz von EcoUnion beraten lassen oder ein kostenloses Informationspaket anfordern. Besteht Bedarf an Wärmebildaufnahmen, Energieausweisen oder Vor-Ort-Energie-beratungen erhalten Kunden diese Leistungen von EcoUnion zu einem besonderen Tchibo Vorteilspreis - und können so bis zu 35 Prozent sparen. "Die Investition in eine Energieberatung macht sich doppelt bezahlt", erklärt Arnd Liedtke, Direktor Unternehmenskommunikation bei Tchibo. "Man kann auf diese Weise nicht nur die Energiekosten dauerhaft senken, sondern auch CO2-Emissionen deutlich verringern und damit die Umwelt schonen." "Durch die Kooperation mit Tchibo erreichen wir unser Ziel, dass neben alternativen Energien zunehmend die Energieeffizienz in den Fokus aller rückt. Bei dieser Partneraktion gibt es nur Gewinner - so vermeiden Tchibo Kunden z. B. teure Fehlinvestitionen und können optimale Ergebnisse aus ihren Modernisierungsmaßnahmen erzielen", so Lars M. Wolfram, Vorstandssprecher der EcoUnion AG.

Energie-Check nach Maß - drei Angebote zum Tchibo Vorzugspreis:

- Bedarfsorientierter und rechtsgültiger Energieausweis: Durchführung einer qualitativen energetischen Analyse nach den neuesten gesetzlichen Richtlinien zur Erstellung des Energieausweises nach aktueller EnEV . Der Energieausweis listet die energetischen Mängel des Gebäudes auf und enthält konkrete Vorschläge zur wirtschaftlichen Verbesserung der Energiebilanz. Der Ausweis ist Pflicht bei Verkauf oder Vermietung von Wohngebäuden. Angebot: 69,- ? statt 89,- ? (Ersparnis: 22 Prozent)

- Wärmebildaufnahmen: Wärmeverluste und Schwachstellen an Wohngebäuden lassen sich mit Hilfe von Wärmebildaufnahmen erkennen. Das Angebot umfasst fünf qualitativ hochwertige Thermografiebilder der Gebäudeaußenhülle sowie einen Kurzbericht, der auch online einsehbar ist. Preis: 129,- ? statt 199,- ? (Ersparnis: 35 Prozent)

- Individuelle Vor-Ort-Energieberatung inkl. Anfahrt: Alle energierelevanten Bereiche wie Heizungen, Wärmedämmung, Fenster etc. werden von einem qualifizierten Energieberater überprüft. Beratung über staatliche Zuschüsse und mögliche Förderprogramme inklusive. Hausbesitzer, deren Haus vor 1994 erbaut wurde, können bereits bei der Beratung sparen: Sie erhalten bis zu 350 E staatliche Förderung für eine Energieberatung. Angebot: 759,- ? statt ca. 900,- ? (Ersparnis: 15 Prozent)

Weitere Informationen gibt es unter der Service-Hotline 01805/380 100 oder direkt online unter www.tchibo.de/energieberatung .

Hinweis zum Download von Bild- und Videomaterial: Foto- und Videomaterial kann im Mediacenter unter www.tchibo.com heruntergeladen werden.

Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell: Es verbindet höchste Röstkaffeekompetenz, Kaffeegenuss in den eigenen Coffee Bars und eine innovative, wöchentlich wechselnde Gebrauchsartikelvielfalt mit Dienstleistungen wie Reisen, Mobilfunk- und Finanzangebote. Mit seinen weltweit über 12.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2008 einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro. Dabei verfügt es über ein Multichannel Vertriebssystem mit eigenen Filialen, flächendeckender Präsenz im Handel und starkem Internet- und Versandhandel. Tchibo ist weltweit der viertgrößte Kaffeeproduzent, Röstkaffee-Marktführer in fünf europäischen Ländern und führend im europäischen Außer-Haus- Markt für Kaffee.

Über EcoUnion AG:

Die EcoUnion AG mit Sitz in Stuttgart ist im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (ISIN DE0005479604). Das Unternehmen betreibt und entwickelt innovative Applikationen vor allem im Bereich Energieeffizienz und ist der führende Anbieter für internetgestützte energetische Gebäudebewertung wie etwa Energieausweis-Software. Mit dem Softwareprodukt enopass können einfach und schnell gesetzeskonforme Energieausweise erstellt werden, die den verschärften Anforderungen der EnEV 2009 entsprechen. Neben der energetischen Gebäudeanalyse werden u.a. durch den Einsatz der Thermografie Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz und Einsparpotenziale aufgezeigt. Geschäftskunden erschließen sich mit der EcoUnion AG neue Marktpotenziale, vor allem in den Bereichen Beratung, Finanzierung und Modernisierung. Das Unternehmen operiert wachstumsorientiert und erschließt sich durch die Aufnahme von Kofler Energies als strategischen Partner neue Vertriebschancen und Kundenkreise. ( www.ecounion.de )

Helen Rad, Tchibo GmbH, Corporate Communications
Tel: (0 40) 63 87-2120, Fax: (0 40) 63 87-5 2120