Impulse für die Medizin
VDE und DGBMT schließen sich zusammen

Frankfurt/M. (ots) - Zwei traditionsreiche Verbände für Schlüsseltechnologien, der VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik und die DGBMT Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik, haben vereinbart, ihre Aktivitäten zusammenzuführen.

Der Zusammenschluss wird ein Kompetenzzentrum für biologische und medizinische Technik schaffen, das erstmals Ingenieur- und Naturwissenschaften mit der Medizin vereint. Der VDE (34.000 Mitglieder), unter dessen Dach die DGBMT (600 Mitglieder) jetzt eine eigene Fachgesellschaft bildet, sieht darin einen wichtigen Schritt, um die Chancen der Elektronik und Informationstechnik für künftige Entwicklungen der Medizintechnik zu nutzen.

VDE und DGBMT erwarten davon Synergien in Forschung, Produktentwicklung und Wissenstransfer. Die neue Plattform bietet neben technisch-wissenschaftlichen Aktivitäten Know-how im Bereich medizintechnischer Normung und Produktprüfung. "DGBMT und VDE werden damit Schrittmacher für die Medizintechnik und eine Service-Zentrum für die Branche", so Friedrich D. Althoff, Generalsekretär des VDE.

ots Originaltext: VDE Verband der Elektrotechnik

Rückfragen bitte an:
VDE Verband der Elektrotechnik
Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15

Tel.: 069/6308-218
Fax:  069/96315215
Mail: presse@vde.com

Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik, übermittelt durch news aktuell