Wiesbaden (ots) - Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden gibt die Prädikate der Woche wie folgt bekannt: -besonders wertvoll- Musik-Drama "Amadeus - Director's Cut" (AMADEUS - DIRECTOR'S CUT) USA 2001 - Regie: Milos Forman - Drehbuch: Peter Shaffer - mit: F. Murray Abraham, Tom Hulce, Elizabeth Berridge Milos Formans kongeniale Verfilmung (1984) des Bühnenstücks von Peter Shaffer hat in der erweiterten und (technisch) überarbeiteten Fassung (2001) nichts an Bedeutung und Wirkung verloren. -besonders wertvoll- Melodram "Bella Martha" BRD/Italien/Österreich/Schweiz 2001 - Regie: Sandra Nettelbeck - Drehbuch: Sandra Nettelbeck - mit: Martina Gedeck, Sergio Castellitto, Maxime Foerste Beziehungsgeschichte in Moll mit viel Sinn für feine Zwischentöne, die Kunst des Kochens und die Kraft der Liebe. -besonders wertvoll- Drama "Heaven" BRD/USA 2001 - Regie: Tom Tykwer - Drehbuch: Krzysztof Kieslowski, Krzysztof Piesiewicz - mit: Cate Blanchett, Giovanni Ribisi, Remo Girone Ungemein dichte, aber ausweglose Liebesgeschichte, erzählt in betörend schönen Bildern, die fesseln, aber auch nachdenklich stimmen. -besonders wertvoll- Komödie "Die Royal Tenenbaums" (THE ROYAL TENENBAUMS) USA 2001 - Regie: Wes Anderson - Drehbuch: Wes Anderson, Owen Wilson - mit: Gene Hackman, Anjelica Huston, Ben Stiller Amüsante, feinsinnig erdachte, hintergründige und glänzend gespielte Chronik einer chaotischen Familie -besonders wertvoll- Drama "Taking Sides - Der Fall Furtwängler" (TAKING SIDES) BRD/Frankreich/Großbritannien 2001 - Regie: István Szabó - Drehbuch: Ronald Harwood (nach seinem Theaterstück) - mit: Harvey Keitel, Moritz Bleibtreu, Stellan Skarsgard Packender und rhetorisch glänzender Diskurs über Kunst, Politik und Moral in der NS-Zeit - ein provozierender Film, der zur Auseinandersetzung zwingt. -wertvoll- Melodram "Anam" BRD 2001 - Regie: Buket Alakus - Drehbuch: Buket Alakus - mit: Nursel Köse, Saskia Vester, Audrey Motaung Schlichte, aber bewegende und atmosphärisch dichte Geschichte aus dem Türken- und Drogenmilieu in Hamburg. -wertvoll- Thriller "Spy Game - Der finale Countdown" (SPY GAME) USA 2001 - Regie: Tony Scott - Drehbuch: Michael Frost Beckner, David Arata - mit: Robert Redford, Brad Pitt, Catherine McCormack Brillant gemachter Agententhriller mit Starbesetzung, spannnende und intelligente Unterhaltung. -wertvoll- Musik-Doku "Viel passiert - Der BAP-Film" BRD 2001 - Regie: Wim Wenders - Drehbuch: Wim Wenders - mit: BAP, Marie Bäumer, Joachim Król Geschichte / Werdegang der Kölsch-Rock-Band. Hinreißend fotografiert. Ein Erlebnis nicht nur für Fans. -wertvoll- Komödie "Y tu mamá también - Lust for Life!" (Y TU MAMÁ TAMBIÉN) Mexiko 2001 - Regie: Alfonso Cuarón - Drehbuch: Alfonso und Carlos Cuarón - mit: Diego Luna, Gael Garcia Bernal, Maribel Verdu Bemerkenswerter mexikanischer Film mit auffallend direkter, aber unspekulativer Erzählweise über Jungsein und Erwachsenwerden. Kurzfilm des Monats (Januar 2002) "Handstand" Farbfilm (35mm), 8 Min., von Ruth Olshan / Kunsthochschule für Medien Köln, Köln Kinderlose, verheiratete Frau sucht auf diskrete Weise einen passenden Leihvater für ihr Wunschkind. Ein heikles Thema wird souverän, geschmackvoll und mit viel hintergründigem Witz auf den Punkt gebracht. ots Originaltext: Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) Postfach 12 02 40 65080 Wiesbaden Telefon: 0611-966004-0 Dispo: 0611-966004-13 Telefax: 0611-966004-11 e-mail: film@f-b-w.org www.f-b-w.org Die "Prädikate der Woche" und die "Prädikate des Jahres" sind jetzt auch über www.f-b-w.org ständig abrufbar Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung, übermittelt durch news aktuell