Wiesbaden (ots) - Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden gibt die Prädikate der Woche wie folgt bekannt: -besonders wertvoll- Komödie "Ein letzter Kuss" (L'ULTIMO BACIO) Italien 2001 - Regie: Gabriele Muccino - Drehbuch: Gabriele Muccino - mit: Stefano Accorsi, Giovanna Mezzogiorno, Stefania Sandrelli Bizzare Beziehungsgeflechte in einer intelligent heiteren Komödie um Liebesleid und -lust. -besonders wertvoll- Drama "Das weisse Rauschen" BRD 2001 - Regie: Hans Weingartner, Toby Amann - Drehbuch: Hans Weingartner, Toby Amann, Matthias Schellenberg, Katrin Blum - mit: Daniel Brühl, Anabelle Lachatte, Patrick Joswig Eine ungewöhnliche Geschichte, die mit unkonventionellen Mitteln spontan, sinnlich und direkt erzählt wird. -wertvoll- Kriegsfilm "Im Fadenkreuz - Allein gegen alle" (BEHIND ENEMY LINES) USA 2001 - Regie: John Moore - Drehbuch: David Veloz, Zak Penn - mit: Gene Hackman, Owen C. Wilson, Gabiel Macht Differenzierte Darstellung einer Rettungsaktion der US-Navy im Bosnienkrieg und ihrer politischen Implikationen. Keine reine Materialschlacht. -wertvoll- (Familien-) Trickfilm "Die Monster AG" (MONSTERS, INC.) USA 2001 - Regie: Peter Docter - Drehbuch: Andrew Stanton, Daniel Gerson Mit hohem technischen Aufwand und viel liebenswerter Fantasie gestaltete Monstergeschichte. Amüsant turbulente Unterhaltung für die ganze Familie. -wertvoll- Musikdoku "Der Traum ist aus" BRD 2001 - Regie: Christoph Schuch - Drehbuch: Christoph Schuch Engagierte und zugleich distanzierte Beschreibung der 68er Musikszene (TON STEINE SCHERBEN) und ihrer Erben. -wertvoll- Dokumentarfilm "Unterwegs in die nächste Dimension" BRD 2001 - Regie: Clemens Kuby - Drehbuch: Clemens Kuby Clemens Kubys Reise zu den Schamanen erweist sich als faszinierender Einblick in die Welt der Geister- und Wunderheiler. -wertvoll- Musikdrama "Vengo" (VENGO) Frankreich/Spanien 2000 - Regie: Tony Gatlif - Drehbuch: Tony Gatlif, David Trueba - mit: Antonio Canales, Orestes Villasan Rodriguez, Antonio Perez Dechent Faszinierendes, stilistisch eigenwilliges Drama aus der (fremden) Welt anadlusischer Zigeuner. ots Originaltext: Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW) Telefon: 0611-966004-0 Dispo: 0611-966004-13 Telefax: 0611-966004-11 Postfach 12 02 40 65080 Wiesbaden e-mail: film@f-b-w.org www.f-b-w.org Die "Prädikate der Woche" und die "Prädikate des Jahres" sind jetzt auch über www.f-b-w.org ständig abrufbar Original-Content von: Deutsche Film- und Medienbewertung, übermittelt durch news aktuell