PROMISED LAND mit Matt Damon erhält FBW-Prädikat "besonders wertvoll"/Höchste Auszeichnung auch für DIE MONSTER UNI und die schwedische Science-Fiction-Serie REAL HUMANS

Wiesbaden, 12. Juni. Die kommenden Wochen haben für Freunde der "besonders wertvollen" Film- und Fernsehunterhaltung einiges zu bieten. Ob Umweltdrama, Animationsfilm oder Serie: Die FBW empfiehlt jeweils in ihrem Genre herausragende Produktionen, die außergewöhnlich in ihrer Qualität und Machart sind.

Den Anfang macht der neue Film von Kultregisseur Gus van Sant. Wie in seinen anderen Filmen auch legt er in PROMISED LAND (Start: 13. Juni) den Finger auf die Wunde einer Gesellschaft. Hochaktuell beschäftigt er sich mit dem "Fracking", dem hydraulischen Erdgasbohren, bei dem das Grundwasser gefährlich verseucht wird. Im Zentrum des Films steht Matt Damon als Unternehmensvertreter, der in den amerikanischen Mittelwesten reist, um den Einwohnern einer Kleinstadt ihr Land abzukaufen. Gegen ihn stellen sich Umweltschützer und -experten so lange, bis er selbst erkennt, dass der Weg des Profits nicht immer der richtige ist. Damon selbst schrieb zusammen mit John Krasinski das Drehbuch, van Sant verwandelte es gewohnt souverän und eindringlich in ein nachdenklich stimmendes Sozialdrama. "Perfekt mit viel Fingerspitzengefühl inszeniert - ein geradliniger Politthriller!" So beschreibt die FBW-Jury den Film, dem sie das höchste Prädikat "besonders wertvoll" verlieh.

Vor elf Jahren kam mit DIE MONSTER AG ein Film in die Kinos, der den Zuschauern eine Spezies nahebrachte, die man bisher nur aus Kinderalbträumen kannte: Monster, die Kinder erschrecken, ansonsten aber wie Menschen fühlen und agieren. Doch waren der plüschige Sulley und der einäugige kleine Mike schon immer Freunde? Wo haben sie sich kennengelernt? Antworten liefert DIE MONSTER UNI (Start: 20. Juni). Lange dauert es nicht, bis man alle wieder ins Herz geschlossen hat. Vor allem sind es natürlich die Außenseiter, die angeblichen Verlierer, die den Zuschauer für sich einnehmen. Witzige Ideen, eine gelungene Synchronisation und viele neue liebenswerte Figuren machen das zweite Abenteuer der Monster zu einem eigenständigen und lohnenswerten Kino-Erlebnis für die ganze Familie. Auch die fünfköpfige Expertenrunde der FBW war begeistert von dem neuen Hit aus dem Hause Disney/Pixar und vergab das Prädikat "besonders wertvoll". Zusätzliche Freude bereitet der bezaubernde Vorfilm DER BLAUE REGENSCHIRM, der von der FBW-Jury ebenfalls das höchste Prädikat erhielt.

Fernsehen ist das neue Kino. Vor allem dann, wenn Unterhaltung auf höchstem Niveau, mit klugen Drehbüchern, spannenden Geschichten und glaubwürdigen Darstellern geboten werden kann. All dies trifft auf die schwedische Serie REAL HUMANS - ECHTE MENSCHEN (DVD-Start Staffel 1: 28. Juni) zu. Wir befinden uns in einer nicht allzu fernen Zukunft. Roboter, sogenannte "Hubots", sehen aus wie Menschen, übernehmen ihre Jobs und werden in Familien integriert. Manche Menschen kommen damit klar, andere akzeptieren diese fremden und "kalten" Wesen nicht. Dazu kommt, dass nicht alle Hubots folgsam sind und sich der absoluten Kontrolle unterwerfen. Einige entwickeln Wünsche, haben eine Seele. Sie sind die Wilden, die Outlaws, die vor den Menschen fliehen müssen. Die Serie stammt aus der Feder des schwedischen Fernsehautors Lars Lundström, der bisher vornehmlich Krimis konzipierte und in der Lage ist, spannende Geschichten mit überraschenden Wendungen und Cliffhangern zu erzählen. Geschickt verbindet er die einzelnen Figuren mit ihren Schicksalen, schafft so verschiedene Konstellationen und Spannungsbögen. Die erste Staffel umfasst zehn einstündige Episoden, eine zweite Staffel ist in Produktion. Auch die FBW-Jury war fasziniert von der hohen Qualität dieser Produktion und schreibt in ihrem Gutachten: "Eine atemberaubende, intelligente und originelle Vision einer vielleicht nicht allzu fernen Zukunft!" Sie vergab dafür das höchste Prädikat "besonders wertvoll".

Prädikatsfilme vom 13. bis 20. Juni 2013

Promised Land

Spielfilm, Drama. USA 2012. Filmstart: 13.06.2013

Für das Erdgasunternehmen "Global" reist Steve Butler quer durch Amerika, um neue Ressourcen zu erschließen. Auch in einer Kleinstadt im Mittleren Westen sollen die von Wirtschaftskrise und Rezession gebeutelten Kleinstadtbewohner zu einem möglichst günstigen Preis die Bohrrechte an ihrem Land an "Global" abtreten. Um das Vertrauen der Einheimischen zu gewinnen, adaptiert Butler die Lebensgewohnheiten der Bewohner und gibt ihnen das Gefühl, einer von ihnen zu sein. Doch dann regt sich Widerstand in der Stadt. Die Einwände eines Professors und eines Umweltaktivisten drohen die Pläne zu gefährden und stürzen Butler in ein moralisches Dilemma. Der neue Film von Kult-Regisseur Gus Van Sant widmet sich den Gefahren des "Frackings" und den hochgiftigen Substanzen, die bei dieser Bohrmethode angewandt werden. Van Sant erzählt konsequent und geradlinig. Völlig unprätenziös, leise und unaufgeregt zeigt er Konflikte auf, lenkt den Zuschauer jedoch nie manipulativ in eine Denkrichtung. Vielmehr bildet der Film unterschiedliche Standpunkte nachvollziehbar ab, problematisiert, aber indoktriniert nicht. Die Dialoge überzeugen ebenso wie der durch Matt Damon angeführte exzellente Cast, der beeindruckend glaubwürdig spielt. Van Sant nimmt sich Zeit für Atmosphärisches und arbeitet inszenatorisch gezielt mit Schärfen und Unschärfen, die vor allem den inneren Konflikt der Hauptfigur spürbar werden lassen. Ein Film, der in die Tiefe dringt und dazu ein großartiges Plädoyer für die Entscheidungsfreiheit des Individuums.

Real Humans

Serie, Science-Fiction, Thriller, Drama. Schweden 2012 Veröffentlichung: 23.05.2013

Europa, irgendwann in der nahen Zukunft: Menschlich gestaltete Roboter, die sogenannten "Hubots", dienen den Menschen als Arbeitskräfte, Gesellschafter und Spielzeug jedweder Art. Doch während sich die meisten Hubots abends abschalten und nur Strom durch ihre elektrischen Venen fließt, gibt es eine Gruppe "wilder" Hubots, die sich von anderen Maschinen unterscheidet: Sie haben Gefühle, ein Gewissen und Wünsche. Bereits 2012 sorgte REAL HUMANS in Schweden für einen großen Erfolg. Nun kommen auch deutsche Serienfans in den Genuss dieser komplexen und anspruchsvollen Fernsehunterhaltung. Viele Handlungsstränge laufen zusammen: Da gibt es die Familie Engman, die sich einen Hubot zulegt, sehr zum Unwillen der Mutter. Der Rest der Engmans ist jedoch begeistert von "Anita", die ein Teil der Familie wird. Opa Lennart wiederum ist sein alter Hubot Odi kaputtgegangen, woraufhin ein wahrer Roboter-Hausdrachen nun sein Leben organisieren soll. Dagegen wehrt sich der alte Mann entschieden, ähnlich wie Roger, der dem Hubot, in den sich seine Frau dummerweise verliebt hat, kurzerhand den Saft abdrehen möchte. Und dann gibt es da noch die wilden, empfindsamen und eigenwilligen Hubots, die unter der Führung des rebellischen Leo vor dem Gesetz fliehen. Denn eine Maschine mit Gefühl kann für die Menschen zur Gefahr werden. Gekonnt vermischt das von Lars Lundström konzipierte Format verschiedene Genres wie Science-Fiction, Thriller, Horror und klassische Dramaserien nach amerikanischem Vorbild, wobei sowohl der Humor als auch die Spannung nicht zu kurz kommen. Dass mit der geschickt konstruierten Dramaturgie auch eine tiefergehende moralische Auseinandersetzung mit den zentralen Themen einhergeht, zeichnet die Serie besonders aus. In einer immer stärker technisierten und automatisierten Welt stellt sich die Frage nach Sinn, Zweck, Möglichkeiten und Gefahren dieses Prozesses. REAL HUMANS gelingt so auf spannende und anspruchsvolle Weise die Verbindung zwischen Unterhaltung und Denkanstößen. Ein Serienhighlight mit hohem Suchtpotenzial.