Prädikat "besonders wertvoll" für die zauberhafte RUBY SPARKS
FBW-Auszeichnung für die charmante Liebeskomödie - Prädikate für DIE HÜTER DES LICHTS, den neuen Ozon und ein deutsches Familiendrama

Wiesbaden, 28. November 2012. So bunt wie die Lichter zur Vorweihnachtszeit sind die FBW-Kinotipps dieser Woche. Ob Animationsfilm, Komödie, Thriller oder Drama - alle Genres sind bei den Prädikatsfilmen vertreten. Dass auch menschliche Figuren aus Fleisch und Blut die Leinwand auf märchenhafte Weise verzaubern können, zeigt RUBY SPARKS - MEINE FABELHAFTE FREUNDIN (Start: 29. November), die als Traumfrau den Fantasien eines depressiven Jungautors entsteigt, um kurz darauf als echter Mensch vor ihm zu stehen. Doch wie lebt man mit einem Wunschtraum? Dieser Frage geht der Film von Jonathan Dayton und Valerie Faris nach. Beiden gelang der Durchbruch mit LITTLE MISS SUNSHINE, und ähnlich wie in diesem Film überzeugt auch RUBY SPARKS mit exzentrischen und liebenswerten Figuren, einem spritzigen Drehbuch, geschrieben von Hauptdarstellerin Zoe Kazan, und einem luftig-leichten Charme, der zum Schmunzeln und zum Träumen anregt. "Klug, raffiniert und mit viel Witz!" So ist es im FBW-Gutachten der Jury nachzulesen, die der romantischen Komödie das höchste Prädikat "besonders wertvoll" vergab.

In DIE HÜTER DES LICHTS (Start: 29. November) versammeln sich der Weihnachtsmann, die Zahnfee, der Sandmann und der Osterhase, um in ihrem Bündnis als Hüter des Lichts gegen das Böse in Gestalt von Pitch, dem Schwarzen Mann, zu kämpfen. Verstärkung erhalten sie von dem Tunichtgut Jack Frost, an den die Kinder bisher noch nicht so recht glauben wollen. Doch mit Hilfe seiner neuen Freunde ändert sich das schnell. Mit diesem Fantasy-Animationsfilm ist Dreamworks ein Weihnachtsfilm gelungen, der kleine und große Zuschauer gleichermaßen unterhält. In einer stimmigen Mischung aus rasanten und temporeichen Actionsequenzen sowie verträumten und geheimnisvollen Momenten erfreut der Film mit Schauwerten und klugen kindgerechten Botschaften. Auch auf die FBW-Jury übertrug sich der Zauber des 3D-Abenteuers. Sie verlieh das Prädikat "wertvoll".

Zu den Stärken des französischen Meisterregisseurs Francois Ozon gehören die genaue Beobachtung von Charakteren und deren Verhalten in zwischenmenschlichen Konflikten. Auf die Spitze treibt Ozon diese meist augenzwinkernde Betrachtung in IN IHREM HAUS (Start: 29. November). Ein von seinem Beruf gelangweilter Lehrer liest den Aufsatz eines Schülers. Dieser beschreibt detailliert, wie er als Gast in einem fremden Haus immer tiefer in die Gewohnheiten und die Privatsphäre der Familie eindringt. Der Lehrer ist fasziniert und schockiert zugleich. Denn was ist Fiktion und was ist Wahrheit? Ozon spielt mit den Grenzen der Wahrnehmung, lässt seine Figuren in messerscharfen Wortgefechten aneinander geraten und führt den Zuschauer auf falsche Fährten. Auch die Jury lobt diese raffinierte Verbindung von Thriller, Drama und einem brillant aufspielenden Ensemble. "Hier ist alles stimmig und mit leichter Hand inszeniert", so das Gutachten der FBW, die dem Film das Prädikat "besonders wertvoll" vergibt.

Wenn die Gewalt in eine Familie Einzug gehalten hat, ist es schwer, sich aus dieser Situation zu befreien. Solch eine Geschichte erzählt FESTUNG (Start: 29. November) von Kirsi Marie Liimatainen. Die finnische Regisseurin wählt dabei die Perspektive der 13jährigen Johanna (erstaunlich und eindringlich verkörpert von Elisa Essig), um auf das Thema Gewalt in der Familie aufmerksam zu machen. Dabei verzichtet der Film auf große Bilder und viel Pathos, sondern lässt die Hilflosigkeit der Figuren und das Ungesagte für sich sprechen. In ihrem Gutachten schreibt die Expertenrunde der FBW, die den Debütfilm mit dem Prädikat "wertvoll" auszeichnet: "Ein Film der genauen und intensiven Beobachtung, der sich bewusst einer konventionellen Dramaturgie verweigert und der keine trügerische Beruhigung schafft."

Prädikatsfilme vom 29. November 2012

Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin

Spielfilm, Romantikkomödie, Fantasy. USA 2012. Filmstart: 29.11.2012

Vor Jahren gelang Calvin mit seinem Erstlingsroman ein Sensationserfolg. Doch nun leidet er unter Schreibblockade und Liebeskummer. So verbringt er seine Tage meist beim Psychiater oder mit Hund Scottie und seine Nächte mit Fantasien von einer Frau, die ihn unendlich liebt, so wie er ist, und die sein Leben wieder lebenswert macht. Von dieser Vision beseelt, schreibt er eine Geschichte über seine Traumfrau, die er Ruby Sparks nennt. Doch eines Tages kommt Calvin in seine Wohnung und findet Ruby Sparks höchstpersönlich vor. Ist das nun noch ein Traum oder vielleicht ein wahres Wunder? Der neue Film der Macher von LITTLE MISS SUNSHINE beginnt als Komödie und endet als modernes Fantasy-Märchen. Geschrieben von der Hauptdarstellerin selbst, wird hier eine Geschichte erzählt, die nicht von dieser Welt scheint und sich doch mit ganz alltäglichen Beziehungsproblemen beschäftigt. Denn obwohl Ruby Calvins Fantasie entsprungen ist, ist sie doch ein Wesen mit Wünschen und Bedürfnissen. Und Calvin dabei zu begleiten, wie er lernt, mit seinem fleischgewordenen Traum zu leben und ihn zu respektieren, das geht zu Herzen und entwickelt mit seiner leichten Erzählweise, seinen originellen und träumerischen Bildern und seiner stimmungsvollen Musik einen ganz eigenen Zauber. Eine Independent-Komödie aus Hollywood mit französisch-surrealem Charme.

Die Hüter des Lichts

Animationsfilm. Deutschland 2012 . Filmstart: 29.11.2012

Eigentlich haben der Weihnachtsmann, die Zahnfee, der Sandmann und der Osterhase nicht viel gemeinsam. Bis auf die Kinder, die allesamt auf der ganzen Welt an sie glauben und von den vier ungleichen Helden beschützt werden - in ihrer Funktion als "Hüter des Lichts". Doch eines Tages müssen sie erfahren, dass Pitch, der Schwarze Mann, den Plan hat, Angst und Schrecken unter den Kindern zu verbreiten. Um den Unruhestifter zu vertreiben, brauchen die Hüter dringend Unterstützung von Jack Frost, einem ewig jungen Rebellen, der sich lieber die Zeit mit Winterspäßen vertreibt. Schließlich glauben ja die Kinder sowieso nicht an ihn. Aber wieso eigentlich nicht? Rasante und temporeiche Verfolgungsjagden und stille Momente mit Tiefe werden im neuen Weihnachtshit aus dem Hause Dreamworks miteinander verbunden und entfalten so einen abwechslungsreichen Zauber. Zwar kämpfen die Hüter nicht immer mit zarten Bandagen und es geht oftmals drunter und drüber. Doch es ist letzten Endes der Glauben an das Gute und das Vertrauen in die Macht der Fantasie, die jungen Zuschauern hier vermittelt wird. Auch Erwachsene werden sich von diesem technisch perfekten 3D-Animationsfilm mitreißen lassen und sich wünschen, noch einmal zurückzukehren zu der Zeit, als man noch an Osterhase und Co. geglaubt hat. Bei diesem Weihnachtsmärchen voller Zauber und Fantasie leuchten nicht nur Kinderaugen!

In ihrem Haus

Spielfilm, Drama, Psychothriller. Frankreich 2012 . Filmstart: 29.11.2012

Der Aufsatz des 16-jährigen Schülers Claude reißt den Literaturlehrer Germain aus aus seinem recht tristen und freudlosen Alltag. Analytisch und eindringlich beschreibt der Junge, wie er sich langsam aber sicher Eintritt in das Haus und den Alltag der Familie eines Klassenkameraden verschafft. Hin- und hergerissen zwischen ungläubigem Entsetzen und purer Faszination beschließt Germain, seinen Schüler durch Privatunterricht zum Weiterschreiben zu motivieren. Doch schnell entwickelt das Projekt eine ungeahnt gefährliche Eigendynamik. Äußerst geschickt weiß Regisseur Francois Ozon in seinem neuen Film das Schreiben als Thema in Szene zu setzen. Dabei werden im Verlauf der Handlung immer mehr die Grenzen zwischen Fiktion und Wahrheit überkreuzt. Unerwartete Wendungen überraschen den Zuschauer, ziehen ihn in ihren Bann und zeigen erneut, dass Ozon ein wahrer Meister der Figurenbeobachtung ist. Der junge Schauspieler Ernst Umhauer als Claude Garcia versteht durch sein intensives Spiel nicht nur seinen Lehrer zum Voyeurismus zu verführen - auch der Zuschauer wird unbewusst zum Voyeur. So entsteht ein reizvolles und doch gefährliches Spiel, bei dem mehr als einmal die Frage aufkommt: Was ist wirklich passiert? Der neue Ozon - spannend, rätselhaft und faszinierend.

Festung

Spielfilm, Drama. Deutschland 2011 Filmstart: 29.11.2012

Johanna ist 13 und das erste Mal verliebt. Doch wo andere Teenager diese Zeit unbeschwert genießen können, muss sie auf ihre kleine Schwester und ihre Mutter aufpassen und auch sich selbst vor einer Gefahr schützen, gegen die sie sich kaum wehren kann. Ein Familiengeheimnis wird seit vielen Jahren gehütet und auch der Zuschauer kommt ihm nur langsam auf die Spur. Denn keiner will und kann offen darüber reden. Der Film der finnischen Regisseurin Kirsi Liimatainen behandelt eine tragische familiäre Situation auf sensible und doch schonungslos offene Art und Weise. Die Perspektive der 13jährigen Johanna zwischen den Fronten ist hierbei klug gewählt. Elisa Essig spielt ihre Rolle als Heranwachsende im Übergang vom zarten Mädchen hin zur selbstbestimmten jungen Frau aufrichtig echt. Eine drastisch konsequente und dadurch tief berührende Studie der Verleugnung und Hilflosigkeit.