FBW-Prädikate für Kinogeschichten, die das Leben schreibt/ Goldene Gütesiegel für UNTER MÄNNERN und WIR KAUFEN EINEN ZOO mit Matt Damon

Wiesbaden, 25. April 2012. Die interessantesten Geschichten erzählt immer noch das Leben selbst. Dieses Motto gilt für die mit dem FBW-Prädikat ausgezeichneten Filmstarts der nächsten beiden Wochen. Ein Dokumentarfilm, der bereits auf der Berlinale für Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff sorgte, ist UNTER MÄNNERN - SCHWUL IN DER DDR (Start: 26. April). Er erzählt vielschichtig aus der Perspektive homosexueller Männer von gesellschaftlichen Restriktionen, unterdrückten Bedürfnissen und heimlichen Zusammenkünften. Gleichzeitig wird im Film von Ringo Rösener und Markus Stein die Geschichte der DDR ganz nebenbei wieder lebendig. "Über die ehrlichen Erzählungen der klug ausgewählten Gesprächspartner aus drei Jahrzehnten entsteht ein wertvolles Zeitzeugnis", so die FBW-Jury, die das höchste Prädikat "besonders wertvoll" vergab.

Ein Witwer zieht mit seinen beiden Kindern aufs Land. Soweit noch nicht ungewöhnlich. Doch das neue Heim entpuppt sich als maroder Zoo, der dringend auf Hilfe angewiesen ist, um nicht endgültig geschlossen zu werden. Diese unglaubliche und doch wahre Geschichte ist von Regisseur Cameron Crowe mit Matt Damon in der Hauptrolle verfilmt worden: WIR KAUFEN EINEN ZOO (Start: 03. Mai) ist Kino für die ganze Familie und unterhält die Zuschauer, ganz typisch für einen Crowe-Film, mit seiner Mischung aus liebevollem Humor und rührenden emotionalen Augenblicken. Dazu kommen die "herausragenden Darsteller", die, so die Meinung der fünfköpfigen FBW-Expertenrunde, dem Film einen zusätzlichen Reiz verleihen. Das gelungene Unterhaltungskino wurde von der Jury mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet.

Prädikatsfilme vom 26. April bis 3. Mai 2012

Unter Männern - Schwul in der DDR

Dokumentarfilm. Deutschland 2012. Filmstart: 26.04.2012

Wer anders ist als die Norm, hat es schwer. In jeder Gesellschaft. Doch in einem Land wie der ehemaligen DDR, wo der Staat die Norm diktiert, ist es noch viel schwerer. Schwule und Lesben wurden, wenn sie sich für ihre Rechte und gegen das staatliche Verschweigen einsetzten, zu Staatsfeinden erklärt. Die Möglichkeit, die eigene Sexualität zu entdecken und auszuleben, wurde als zu korrigierende Verfehlung abgestraft. In ihrem bemerkenswert persönlichen Dokumentarfilm gehen Markus Stein und Ringo Rösener der Frage nach, wie Homosexuelle in der DDR lebten und unter welchen Restriktionen sie leiden mussten. Künstler kommen zu Wort, Schriftsteller, aber auch Politaktivisten und Theologen, die sich gegen die Ungerechtigkeiten des Staates auflehnten. Die Protagonisten geben viel von sich preis, erzählen Persönliches, aber auch viel Allgemeingültiges. Somit kann der Film über Homosexualität in der DDR als Beispiel für viele Länder gelten, ob Ost oder West. Ein gelungenes und pointiert erzähltes Plädoyer für das Recht auf selbst bestimmte Sexualität und die Freiheit, einfach nur man selbst zu sein.

Wir kaufen einen Zoo

Spielfilm, Tragikomödie. USA 2011. Filmstart: 03.05.2012

Benjamin Mee hat beschlossen: Ein Tapetenwechsel muss her! Der alleinerziehende Vater sucht für sich und seine beiden Kinder eigentlich nur ein neues Zuhause und findet einen ganzen Zoo. Gemeinsam mit seinen Kindern begibt er sich in ein aufregendes Abenteuer und wird Zoodirektor seines eigenen Zoos. Und dessen tierische Bewohner haben hohe Ansprüche. Cameron Crowes neuer Film ist gefühlvolle Unterhaltung, hochkarätig besetzt mit Matt Damon und Scarlett Johansson. Viele tierische Helden wie etwa Scarr, der depressive Tiger oder ein angriffslustiger Braunbär sowie jede Menge skurriler Nebenfiguren sorgen für eine Menge Spaß, doch Crowe lässt ebenso Raum für die berührende Geschichte zwischen Vater und Sohn, die sich an die neue Situation gewöhnen und erst wieder zueinander finden müssen. Der Film, basierend auf einer wahren Begebenheit, ist rührend, witzig und spannend und entlässt den Zuschauer mit einem wunderbaren Happy End. Lachen und Weinen zugleich - hier stimmt die Mischung.