INTERSHOP Communications AG

Intershop Enfinity stellt die Basistechnologie des E-Projekts "Öffentlicher Eink@uf Online" aus dem Bundesinnenministerium

    Hamburg (ots) -     Intershop-Partner Siemens Business Services setzt den Großauftrag     um - Prototyp schon zur CeBIT geplant

    Intershop Communications liefert mit seiner Standardsoftware
Enfinity die technologische Plattform für den Virtuellen Marktplatz
"Öffentlicher Eink@uf Online". Darauf können Bundesbehörden künftig
Waren und Dienstleistungen per Mausklick abrufen. Im Rahmen einer
öffentlichen Ausschreibung hat Siemens Business Services den Auftrag
vom Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern erhalten, die
technische Realisierung des Virtuellen Marktplatzes vorzunehmen. Im
März 2002 soll auf der CeBIT der erste lauffähige Prototyp
präsentiert werden.
    
    Mit der eGovernment-Initiative "BundOnline 2005" hat sich die
Bundesregierung verpflichtet, alle internetfähigen Dienstleistungen
der öffentlichen Verwaltung bis zum Jahr 2005 online bereitzustellen.
Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern wird mit dem
Leitprojekt "Öffentlicher Eink@uf Online" den gesamten
Beschaffungsprozess auf Internettechnologien umstellen - von der
Bedarfserfassung bis zur elektronischen Auftragsvergabe im Rahmen
einer Ausschreibung oder einfach nur einer rahmenvertraglichen
Bestellung beim Lieferanten wird alles online abgewickelt.
    
    Siemens Business Service arbeitet an der Umsetzung einer
benutzerfreundlichen Beschaffungsplattform mit elektronischem
Katalogsystem. Gerhard Altmann, Mitglied der Geschäftsleitung von
Siemens Business Services Deutschland: "Mit diesem innovativen
Projekt geht der öffentliche Einkauf neue Wege. Wir freuen uns, die
Realisierung mit unseren Erfahrungen im E-Commerce unterstützen zu
können."
    
    Ein Beispiel für den hohen Nutzerkomfort ist die Integration einer
Funktionalität, die es möglich macht, Bestellungen, wie z.B. Autos,
individuell zu konfigurieren. Schnell und unkompliziert - das ist der
Leitgedanke von "Öffentlicher Eink@uf Online". Die technologische
Basis für den virtuellen Marktplatz bildet die Standardsoftware
Intershop Enfinity. Michael Tsifidaris, Europa-Geschäftsführer von
Intershop Communications zu "Öffentlicher Eink@uf Online": "Wir sind
sehr stolz, zum Gelingen des Projektes des Beschaffungsamtes
beitragen zu können."
    
    "Öffentlicher Eink@uf Online" ist ein wesentlicher Bestandteil der
Verwaltungsmodernisierung. Von dem Erfolg profitieren Verwaltung,
Industrie und letzten Endes auch die steuerzahlenden Bürger.
    
    Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH; Nasdaq: ISHP) ist
einer der führenden Anbieter von Standard-E-Business-Software für
global agierende Unternehmen, die ihre Handelprozesse über das
Internet abwickeln und mehrere Geschäftsbereiche von einer einzigen
Handelsplattform zentral verwalten. Mit der elektronischen
Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten,
flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen
können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die
Effizienz ihrer Handels-Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten
senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung
ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere
Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren
Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership - TCO) und verbessern
den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und
Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den
verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und
Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie
Bertelsmann, Motorola, Swarovski, Otto und BOSCH haben sich für
Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce-Strategie
entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im
Internet unter http://www.intershop.de.
    
    Siemens Business Services ist einer der weltweit führenden
Anbieter für Electronic und Mobile Business. Mit umfassendem Know-how
und spezifischem Branchenwissen bietet der Siemens-Bereich Lösungen
und Dienstleistungen aus einer Hand an - von der Beratung über die
Systemintegration und dem Management von IT-Infrastrukturen bis hin
zum IT-Outsourcing. Darüber hinaus begleitet Siemens Business
Services Veränderungsprozesse in Unternehmen mit maßgeschneiderten
Trainingskonzepten. Im vergangenen Geschäftsjahr (30. September 2001)
erzielte Siemens Business Services einen Umsatz von 6 Mrd. EUR -
davon siebzig Prozent ausserhalb des Siemens-Konzerns. Das
Unternehmen beschäftigt weltweit circa 35.900 Mitarbeiter. Weitere
Informationen unter http://www.sbs.siemens.com
    
    Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die nach den Bestimmungen
über sichere Anlagen (Safe Harbor) des amerikanischen Gesetzes zur
Neuordnung von Rechtsstreitigkeiten bei privaten Wertpapiergeschäften
von 1995 (Private Securities Litigation Reform Act, 1995) als
zukunftsbezogene Aussagen gelten. Zu diesen zukunftsbezogenen
Aussagen gehören zum Beispiel Aussagen über die Pläne und Erwartungen
des Unternehmens sowie Vorausberechnungen und Meinungen. Diese
reflektieren neben Plänen und Zielen der Unternehmensleitung für
zukünftige Operationen die derzeitige Sicht im Hinblick auf die
künftige Entwicklung der Wirtschaft und des Marktes sowie der
finanziellen Lage des Unternehmens. Vorausschätzungen geben nur die
aktuelle Lage wieder. Das Management ist nicht dazu verpflichtet,
diese Zahlen zwischen den Quartalsabschlüssen zu aktualisieren. Alle
zukunftsbezogenen Aussagen gelten für den Zeitpunkt dieser
Pressemitteilung und geben die auf der Basis der derzeit verfügbaren
Informationen bestmögliche Abschätzung der künftigen Entwicklung
wieder. Intershop ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu
aktualisieren. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den in diesen
zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen
Aussagen zu erwartenden Ergebnissen abweichen. Hierzu können bekannte
und unbekannte Risiken und Unwägbarkeiten führen, vor allem in bezug
auf die derzeitige Zurückhaltung bei Investitionen im IT-Bereich, den
erfolgreichen Abschluss der aktuellen Restrukturierungsmaßnahmen, die
Erreichung eines Markenbewusstseins bei den Kunden und einer
ausreichenden Marktdurchdringung sowie den allgemeinen
Schwierigkeiten bei der Führung eines weltweiten Unternehmens. Diese
und andere Faktoren, die zu einer deutlichen Abweichung bei den
tatsächlichen Ergebnissen führen können, sind unter der Überschrift
"Risikobericht" im Lagebericht der Unternehmensleitung zum
Geschäftsbericht 2000 sowie im Berichtsformular 20-F des Unternehmens
vom 2.7.01 beschrieben.
    
    
ots Originaltext: Intershop Communications AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


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