INTERSHOP Communications AG

Intershop gewinnt Großauftrag von DirectGroup Bertelsmann
Bol.com wird in europäischen Kernländern auf die E-Business-Plattform Enfinity umgestellt

    München (ots) - Die Münchener bol.com AG, ein Tochterunternehmen
der DirectGroup Bertelsmann, vergibt einen Großauftrag an Intershop.
Das Online-Handelsportal des Unternehmens (www.bol.com) wird auf die
E-Business-Plattform Enfinity umgestellt. Das internationale Angebot
an Büchern, Musik, DVD/Video und Geschenken gehört mit zu den
weltweit meistbesuchten und umsatzstärksten seiner Branche. Geplant
ist auch, Enfinity für weitere Unternehmen der DirectGroup
einzusetzen. Außerdem wird geprüft, es als eine Standardplattform für
E-Commerce im  Bereich B2C (Geschäfte zwischen Unternehmen und
Endkunden) bei weiteren Bertelsmann-Firmen zu nutzen.
    
    Mit der Entscheidung für die E-Business-Plattform Intershop
Enfinity hat bol.com dem Einsatz einer Standardsoftware den Vorzug
vor der Entwicklung einer eigenen Technologie gegeben. "Unsere
internationalen Endkundengeschäfte verlangen eine flexible und offene
Architektur. Enfinity leistet das und gewährleistet darüber hinaus
eine einfache, permanente Anpassung an veränderte Geschäftsprozesse.
Neben der technologischen Qualität bietet uns das auch eine
langfristige Investitionssicherheit und hohe Flexibilität", sagt Dr.
Klaus Eierhoff, Vorstand der Bertelsmann AG und CEO der DirectGroup
Bertelsmann. Eierhoff weiter: "Vor allem der bewährte Einsatz der
Software in anderen E-Business-Projekten des Bertelsmann-Konzerns und
die Vielzahl an erfolgreichen Referenzprojekten von Enfinity haben
den Ausschlag für diese Plattform gegeben. Für uns ist entscheidend,
dass wir unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten können." In
der DirectGroup sind alle Endkundengeschäfte des Konzerns
zusammengefasst.
    
    Die Umstellung der E-Business-Plattform von bol.com auf Enfinity
soll bereits Ende Oktober diesen Jahres abgeschlossen sein. Durch die
umfassenden Standardfunktionalitäten der E-Business-Plattform von
Intershop sind die hier vorgegebenen kurzen Implementierungszeiten
problemlos zu bewältigen. Das Auftragsvolumen des Projekts beläuft
sich auf eine Summe von mehreren Millionen Euro.
    
    "Dieser Großauftrag aus dem Hause Bertelsmann dokumentiert, dass
Intershop mit seinem Angebot an E-Business-Lösungen optimal den
Bedürfnissen von Großunternehmen aus dem Top-2000-Segment begegnet",
sagt Michael Tsifidaris, verantwortlich für das Europa-Geschäft von
Intershop. "Wir werden mit diesem großartigen Erfolg schnell für den
Mut belohnt, unser Produktportfolio so frühzeitig auf
branchenspezifische und branchenübergreifende Lösungen umzustellen.
Die Ära der Standardsoftware ist nun angebrochen und Intershop ist
bestens darauf vorbereitet", so Tsifidaris weiter.
    
    Im Wettbewerb um den Auftrag der Bertelsmann-Tochter konnte sich
Intershop mit seiner Standardsoftware Enfinity gegen das Angebot von
Mitbewerbern durchsetzen. "Die für uns anfallenden Gesamtkosten, die
so genannten ‚total costs of ownership (TCO)', werden durch den
Wechsel auf die Intershop E-Business-Plattform erheblich reduziert",
sagt Dr. Klaus Eierhoff von Bertelsmann.
    
    
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