Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARTE G.E.I.E. mehr verpassen.

ARTE G.E.I.E.

ARTE mit Adenauer-De Gaulle-Preis ausgezeichnet

Strasbourg (ots)

Im Rahmen einer Zeremonie im französischen Außenministerium wurde der europäische Kulturkanal ARTE am Mittwoch, den 29. Oktober 2014, mit dem Adenauer-De Gaulle-Preis ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigen Harlem Désir, Staatssekretär für europäische Angelegenheiten im französischen Außenministerium, gemeinsam mit Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, die Verdienste des bi-nationalen Fernsehsenders.

Honoriert werden mit der diesjährigen Verleihung des Preises an ARTE die seit zwanzig Jahren geleistete Arbeit des Senders zur Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft, des Dialogs zwischen den Kulturen und die Bemühungen um die Schaffung einer gemeinsamen europäischen Öffentlichkeit. Den Preis nahmen Véronique Cayla, Präsidentin von ARTE und Dr. Gottfried Langenstein, ARTE-Vizepräsident, im Salon de l'Horloge am Quai d'Orsay entgegen, in welchem 1950 mit der Schuman-Erklärung die Grundlagen für die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl gelegt wurden, den Vorläufer der Europäischen Union.

Der Adenauer-de Gaulle-Preis wird an Personen und Institutionen vergeben, die sich um die deutsch-französische Zusammenarbeit verdient gemacht haben. Benannt ist er nach dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Präsidenten Charles de Gaulle. Beide Politiker bemühten sich in der Nachkriegszeit um die Versöhnung der ehemaligen Weltkriegsgegner. Der Preis wurde anlässlich des 25. Jubiläums des Élysée-Vertrages 1963 ins Leben gerufen. Zur weiteren Annäherung der Nachbarländer wurde auch die Gründung des deutsch-französischen Fernsehsenders ARTE beschlossen, der am 30. Mai 1992 erstmals auf Sendung ging.

Weitere Infos unter http://info.arte.tv/de/arte-ausgezeichnet Bildanfragen an bildredaktion@arte.tv

Pressekontakt:

Claude-Anne SAVIN
Claude.savin@arte.tv
Tel : +33 3 88 14 21 45

Original-Content von: ARTE G.E.I.E., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
Weitere Storys: ARTE G.E.I.E.
  • 24.10.2014 – 13:36

    Indonesien: ARTE Reporter sind frei

    Strasbourg (ots) - ARTE zeigt sich erleichtert über die baldige Rückkehr der Journalisten Thomas Dandois und Valentine Bourrat, die für ARTE Reportage nach Indonesien gereist sind und dort am 6. August dieses Jahres festgenommen wurden. Der Vorstand und alle ARTE-Mitarbeiter teilen die Freude der beiden Journalisten und ihrer Angehörigen und beglückwünschen sie zu ihrer Rückkehr. Pressekontakt: Claude-Anne Savin ...

  • 17.10.2014 – 14:48

    10 ARTE-Koproduktionen bei den diesjährigen OSCAR-Vornominierungen

    Strasbourg (ots) - Das Rennen um den OSCAR für den besten nicht-englischsprachigen Film ist eröffnet. ARTE ist mit zehn Koproduktionen dabei. Für Deutschland geht Dominik Grafs Schiller-Film "Die geliebten Schwestern" (WDR/BR/DEGETO/ORF/ARTE) ins Rennen und die Biografie des großen Modezaren "Saint Laurent" (ARTE France Cinéma) von Bertrand Bonello konkurriert ...