Deutsche Bank AG

Bezahlen wird mobil: Deutsche Bank AG beteiligt sich an paybox.net AG

    Frankfurt am Main (ots) -

    Die Deutsche Bank AG baut im Rahmen der "Global-e"-Aktivitäten ihr
Engagement im eCommerce weiter aus. Zur Erweiterung des
Dienstleistungsangebotes "db-eCommerce Transaction Broker" geht die
Bank eine strategische Partnerschaft mit der paybox.net AG ein. Die
Deutsche Bank beteiligt sich zu 50 Prozent an dem innovativen
Frankfurter Start-up-Unternehmen, das im April 2000 das weltweit
erste massenfähige Zahlungssystem für Mobiltelefone auf den Markt
bringen wird.
    
    Zum Einsatz kommt Paybox mit dem Bezahlen über Handy überall dort,
wo gezahlt werden muss. Somit wird Bezahlen mobil und bequem wie das
Handy selbst. Paybox kann mit jedem herkömmlichen Mobiltelefon
genutzt werden und ist in seiner Konzeption von Endgeräten,
Modifikationen der Mobilfunkanbieter und der Infrastruktur weitgehend
unabhängig.
    
    "Paybox ist eine revolutionäre Geschäftsidee, und wir haben uns
kurzfristig für die Aufnahme der paybox.net AG in unsere
"Global-e"-Strategie entschieden", erläutert Hermann-Josef Lamberti,
im Vorstand der Deutschen Bank verantwortlich für den
Unternehmensbereich Global Technology & Services.
    
    "Mit Paybox erweitern wir unsere eCommerce Transaction Services in
die mobile Welt. Wir positionieren uns damit sowohl im stark
wachsenden e-World-Markt wie auch im derzeit noch stärker wachsenden
m-World-Markt", so Hermann Seiler, Leiter von Cards / eBusiness
Services im Unternehmensbereich Global Technology & Services der
Deutschen Bank.
    
    Paybox wird zunächst für alle deutschen Mobiltelefonbenutzer
verfügbar sein. "Die Paybox macht quasi über Nacht rund 25 Millionen
Handys zu universell einsetzbaren Terminals, mit denen Bezahlen in
der realen Welt und im Internet schneller, einfacher und vor allem
mobil wird", erläutert Mathias Entenmann, Gründer und
Vorstandsvorsitzender der paybox.net AG.
    
    Die einmalige Einrichtung der Paybox im Internet wird maximal fünf
Minuten dauern. Die Voranmeldung ist ab sofort unter "www.paybox.de"
möglich. Bis Jahresende sollen mindestens 100.000 Endkunden per
Paybox bezahlen.
    
    So wird über Paybox bezahlt: Wenige Sekunden nach dem Kauf
klingelt das Mobiltelefon des Käufers, und die Paybox teilt den
Betrag und den Zahlungsempfänger mit. Durch Eingabe der vierstelligen
Paybox-PIN wird der Zahlungsauftrag bestätigt. Die Zahlung selbst
wird über die Deutsche Bank abgewickelt. Damit wird der Ablauf der
Zahlungsbestätigung im Mobilfunknetz von der eigentlichen Abwicklung
der Zahlung, die im Bankennetz erfolgt, getrennt.
    
    Die Deutsche Bank AG stellt ihre eCommerce-Infrastruktur zur
operativen Abwicklung der Paybox-Transaktionen zur Verfügung. Zu dem
bringt die Deutsche Bank ihr Know-how bei e-Zahlungen, ihre
Vertriebsleistung, das Markenumfeld der Deutschen Bank sowie ihre
Rolle als vertrauensvoller Intermediär in diese strategische
Partnerschaft ein.
    
    
ots Originaltext: Deutsche Bank AG / paybox.net AG
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