mirapodo wird 100%-ige Tochter der myToys.de GmbH

myToys.de, der führende Onlineshop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland, und mirapodo, einer der führenden deutschen Online-Schuhshops, werden künftig ihre Expertise im E-Commerce unter dem Dach der Berliner myToys.de GmbH vereinen. Sowohl myToys.de als auch mirapodo gehören zur Otto Group. mirapodo war bisher ein 100%-iges Tochterunternehmen der Baur-Gruppe. Ab 1.3.2013 wird mirapodo 100%-ige Tochter der myToys.de GmbH.

Die konzerninterne Neuverortung von mirapodo innerhalb der Otto Group eröffnet beiden Unternehmen viele neue Möglichkeiten und setzt Synergien frei, die auf den weiteren Erfolg von myToys.de und mirapodo positiv einzahlen werden. "Infrastrukturell können wir in Zukunft gemeinsam noch effektiver und kosteneffizienter arbeiten, zum Beispiel durch die gemeinsame Nutzung von IT-Systemen oder durch die Vereinheitlichung von Prozessen in Buchhaltung, Einkauf und Logistik", erklärt Dr. Oliver Lederle, myToys.de-Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung. Hierbei ist auch die örtliche Nähe der beiden Unternehmen von Vorteil: myToys.de und mirapodo sitzen beide in der deutschen E-Commerce Hauptstadt Berlin.

Auch die mirapodo-Geschäftsführung sieht den Zusammenschluss mit der myToys.de GmbH rundum positiv: Stephanie Caspar, Gründerin und Geschäftsführerin von mirapodo, sagt: "mirapodo hat sich in den letzten drei Jahren sehr gut entwickelt, ist eine starke Marke und hat eine große Kundenbasis." mirapodo-Geschäftsführer Tobias Nieber ergänzt: "Von der Zuordnung zu myToys.de wird mirapodo in jedem Fall profitieren: Nicht nur, weil myToys.de über 13 Jahre Erfahrung im E-Commerce verfügt, sondern auch, weil der Rückgriff auf die ausgereifte Lagerlogistik sowie Systemlandschaft von myToys.de möglich ist."

myToys.de wächst seit Gründung 1999 kontinuierlich. Im Geschäftsjahr 2011/12 verbuchte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 240 Mio. Euro, im aktuellen Geschäftsjahr wird von einem Wachstum im zweistelligen Bereich ausgegangen. myToys.de ist seit 2006 kein Online-Pure-Player mehr, sondern Multi-Channel-Händler mit 13 Filialen deutschlandweit, einem Katalog sowie Onlineshops in Frankreich und Russland und über 3 Mio. zufriedenen Kunden. 2012 wurde myToys.de zum "Versender des Jahres" gekürt.

Die myToys.de GmbH, ein Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Berlin, ist der führende Onlineshop für Spielwaren und Produkte rund ums Kind in Deutschland. myToys.de bietet seinen Online-Kunden über 100.000 Artikel zu besonders attraktiven Preisen aus den Bereichen Spielzeug, Kindermode, Babybedarf und vieles mehr. Zusätzliche Services und Beratungstools runden das Angebot ab. Seit 2006 verfügt myToys.de über gleichnamige Filialen. Der Umsatz des Unternehmens lag im Geschäftsjahr 2011/12 bei 240 Mio. Euro.

Über mirapodo

Mit rund 400 Marken und mehr als 16.000 Modellen zählt mirapodo.de zu den größten Online-Schuhshops Deutschlands. Die mirapodo GmbH, mit Sitz in Berlin, gehört zur Otto Group. Das junge Start-up-Unternehmen verbindet ein umfangreiches Schuhsortiment mit einem sehr hohen Anspruch an kundenorientierten Serviceleistungen sowie einschlägiger Expertise im E-Commerce und in den Bereichen Fashion und Style.

Pressekontakt myToys.de GmbH:

Referentin für UnternehmenskommunikationmyToys.de GmbH

Derzeit: Sabine Zelm (Elternzeitvertretung Katrin Schäkel)
Projekt Manager Unternehmenskommunikation myToys.de GmbH

Tel.: +49 (0) 30/ 726 201-188