Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger mehr verpassen.

VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Magazine sehen große Chancen im Web 2.0

Berlin / Hannover (ots)

Magazine Media 2.0: Zeitschriftenverleger erhöhen Investitionen
   ins Internet
Die Zeitschriftenverlage sehen das Web 2.0 nicht als Bedrohung der
Printmedien, sondern als große Chance zum Ausbau ihrer 
Geschäftsfelder an. Das war die zentrale Botschaft der ersten 
Digitalisierungskonferenz von FIPP, VDZ und der CeBIT in Hannover.
Erfolgreiche Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen, dass 
interaktive Websites von Magazinen ganz wesentlich dazu beitragen, 
neue Zielgruppen zu erreichen und so die Reichweite der eigenen 
Medienmarke zu erhöhen. Zudem generieren Websites mittlerweile 
erhebliche Anteile von neuen Printabonnenten. Außerdem eröffnet das 
Web 2.0 neue Möglichkeiten der Interaktion der Zeitschriften mit 
ihren Lesern und Usern. Viele Verlage prüfen in diesem Zusammenhang 
die Integration von User generated Content in ihre Sites.
Wichtigste Refinanzierungsquelle der Zeitschriften-Websites bleibt
auch weiterhin die Werbung. In den USA und in Japan werden im 
Onlinemarkt mittlerweile mehr Werbeumsätze erzielt als im 
traditio-nellen Zeitschriftenmarkt. Der VDZ rechnet in Zukunft mit 
deutlichen Zuwächsen der Onlinewerbung auch in Deutschland. Die 
Verlage kündigten vor diesem Hintergrund an, ihre Investitionen ins 
Internet deutlich zu erhöhen. "2007 wird das erste Jahr sein, in dem 
wir mehr in das Onlinegeschäft investieren als in den Printmarkt", 
erklärte Dr. Andreas Wiele, Vorstandsmitglied, Axel Springer AG.
Die Konferenz Magazine Media 2.0 von VDZ, FIPP und der CeBIT bot 
Entscheidungsträgern aus Publikums- und Fachverlagen umfassende 
Informationen über die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der
Digitalisierung im Verlagsgeschäft. "Dieser internationale Rahmen ist
eine hervorragende Möglichkeit, den Erfahrungsaustausch zu fördern 
und Netzwerke zu bilden", resümierte VDZ-Geschäftsführer Wolfgang 
Fürstner.
Weitere Informationen:
Norbert Rüdell
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail:    n.ruedell@vdz.de
Internet: www.vdz.de

Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Weitere Storys: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
  • 14.03.2007 – 15:41

    Magazine Media 2.0: Konsolidierungsdruck und Marktkonzentration nehmen zu

    Berlin/Hannover (ots) - Internationale Verlagsmanager und Medienexperten diskutieren auf dem Digitalisierungskongress von VDZ, FIPP und der CeBIT Dr. Hubert Burda, Präsident des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, warnt vor einer weiteren Marktkonzentration und -konsolidierung in Folge der zunehmenden Medienkonvergenz. Vor rund 250 ...

  • 06.03.2007 – 14:54

    VDZ begrüßt Sportwetten-Urteil des EuGH

    Berlin (ots) - Italiens Vorgehen gegen die Vermittlung ausländischer Sportwetten illegal / Verleger fordern Liberalisierung für Deutschland Nach dem heutigen Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg verstößt das derzeitige italienische Modell der Vergabe von Sportwettkonzessionen gegen Europarecht. Recht bekamen mehrere italienische Wettbürobetreiber, unter ihnen M. Placanica, die ...