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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Fachmedien erwarten Wachstum

Frankfurt (ots)

Fachverlage beurteilen Geschäftslage und
Entwicklung weiterhin positiv. Das zeigen die jetzt vorliegenden 
Ergebnisse der Herbstumfrage der Deutschen Fachpresse, die 
alljährlich die Einschätzungen zu dem ablaufenden und die Erwartungen
zu dem kommenden Geschäftsjahr abfragt. Für 2007 erwarten 43 Prozent 
der befragten Mitgliedsunternehmen höhere Inlandsumsätze, 37 Prozent 
ein im Vergleich zum Vorjahr gleich bleibendes Niveau. Auch die 
Ertragslage 2006 wird überwiegend positiv bewertet. "Das sind 
bemerkenswert erfreuliche Signale," kommentiert Claus Wüstenhagen, 
Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Medien und 
stellvertretender Sprecher der Deutschen Fachpresse, die Ergebnisse. 
"Die Wachstums-Prognosen aus der Herbstumfrage 2005 haben sich in der
Fachpressestatistik 2005 klar bestätigt. Die zielgruppengerechten 
Innovationen unserer Branche beginnen, sich auszuzahlen. Insofern 
sind wir schon jetzt sehr zuversichtlich, auch im Frühjahr 2007 
wieder ein gutes Jahr für die Fachmedien melden zu können."
Die Umsatzerwartungen für 2007 wurden getrennt nach den Bereichen 
Anzeigen, Vertrieb und Online abgefragt. Bemerkenswert sind die 
Erwartungen für die digitalen Geschäftsbereiche: 71 Prozent der 
Befragten sehen hier Wachstum im kommenden Jahr. "Fachverlage wandeln
sich von klassischen Print-Anbietern zu multimedial agierenden 
Fachmedienhäusern. Auch wenn die Umsätze mit den elektronischen 
Medien verglichen mit den Print-Umsätzen noch relativ bescheiden 
ausfallen, stehen hier gerade für die Fachmedien die Zeichen auf 
Wachstum und nachhaltige Veränderung," kommentiert Wüstenhagen.
Mit dem Anzeigengeschäft geht es ebenfalls wieder bergauf: 48 
Prozent der befragten Verlage erwarten eine "etwas bessere" und 16 
Prozent sogar eine "deutlich bessere" Entwicklung.
Von einem wachsenden Abonnementgeschäft gehen immerhin 43 Prozent 
der Befragten aus. Wichtige Wachstumsthemen für 2007 sind 
dementsprechend das Online- und Anzeigengeschäft. Es folgen 
Relaunches, der Aufbau neuer Geschäftsfelder und die 
Angebotserweiterung im Bereich "Kongresse / Seminare / 
Veranstaltungen".
Gefragt wurde auch nach der Einschätzung der konjunkturellen Lage.
47 Prozent erwarten hier eine leichte Besserung, 32 Prozent gehen von
einer Beibehaltung der gegenwärtigen Situation aus. "Die Stimmung ist
gut und das Umsatzwachstum von rund 3 Prozent, das die Fachmedien 
2005 verzeichnen konnten, gibt Zuversicht und Raum für die Umsetzung 
neuer Ideen," fasst Brita Westerholz, Geschäftsführerin der Deutschen
Fachpresse, zusammen.
Über die Deutsche Fachpresse: Die Deutsche Fachpresse vertritt die
Interessen von ca. 450 Fachverlagen in Deutschland. Sie wird getragen
vom Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverlage 
e. V. (Berlin) und der Arbeitsgemeinschaft Zeitschriftenverlage im 
Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Frankfurt).

Pressekontakt:

Kontakt:
Dr. Susanne Király
PR & Marketing
Kiraly@deutsche-fachpresse.de
Tel.: 069-1306-378.

Original-Content von: VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, übermittelt durch news aktuell

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