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Erster "Big Bang" vor Millionenpublikum im Netz: Am 07. Mai gehört ganz WEB.DE einen Tag lang O2

    Karlsruhe (ots) -
    
    Für impactstarke Rebranding-Kampagne im deutschsprachigen Internet
    setzt O2 auf Mediaplanung von Plan.Net und den "Web Buster" von
    WEB.DE
    
    VIAG Interkom ist jetzt O2! Und: "O2 can do!" Mit diesem Claim
startet der britische Mutterkonzern mmO2 (ehemals British
Telecommunications plc.) eine Rebranding-Kampagne für die nun unter
der Dachmarke O2 vereinten fünf nationalen Mobilfunkanbieter BT
Cellnet (Großbritannien), Digifone (Irland), Manx Telecom (Isle of
Man) Telfort (Niederlande) und VIAG Interkom (Deutschland) sowie das
internationale Festnetz- und Mobilfunkportal Genie.
    
    Hohe Reichweite, starker Werbedruck, innovative Werbeformen und
    Vernetzung der Medien
    
    Ziel der von Anfang Mai bis Mitte Juli durch reichweitenstarke und
hochfrequente Präsenz in allen Medien massiven Werbedruck erzeugenden
Marketingaktion ist die Bekanntmachung der Umbenennung von VIAG
Interkom in O2 und die Verankerung der repositionierten neuen Marke
in der Wahrnehmung der Zielgruppen, insbesondere bei den
Mobilfunknutzern. Das Hauptaugenmerk bei der Bestimmung des Media-Mix
lag dabei auf der Erzielung hoher Reichweiten, der Erzeugung eines
starken Werbedrucks sowie der mit innovativen Werbeformen
kombinierten inhaltlichen Vernetzung über alle eingesetzten Medien
hinweg - alles zusammen unter Einhaltung strengster
Effizienzkriterien. Neben TV-Spots, Anzeigen in Tageszeitungen und
Publikumszeitschriften sowie Außenwerbung kommt daher auch das
Internet als ergänzender, (ge-)wichtiger Werbeträger zur Ansprache
der besonders telekommunikationsaffinen Zielgruppen sowie der Early
Adopter und der Meinungsführer zum Einsatz. Für die mit der Planung
und Realisierung des gesamten Online-Parts der Kampagne beauftragte
Mediaspezialagentur Plan.Net media, München, fiel damit die
Entscheidung zugunsten von WEB.DE und dessen innovativer Mediaform
"Web Buster", die mit der gleichzeitigen Belegung aller WEB.DE
Dienste, Services und Themenbereiche auf eben diese Mediaziele
ausgerichtet und insbesondere für Produktlaunches und Branding
konzipiert ist.
    
    Erster "Big Bang" mit dem "Web Buster":
    Am 07. Mai gehört ganz WEB.DE einen Tag lang O2
    
    In der Nacht vom 06. auf den 07. Mai ist es zum ersten Mal so
weit: Im Rahmen des WEB.DE Online-Kampagnen-Bausteins "Web Buster -
100 % Share of voice" gehört ab Mitternacht die Mediaplattform des
Internetportals für 24 Stunden ausschließlich O2. Auf nahezu allen
Platzierungen der WEB.DE Dienste, Services und Themenportale werden
die Standardwerbeformen Half-Size-, Full-Size- und Big-Size-Banner
sowie als Sonderwerbeformen Skyscraper, Pop-Ups und Mid-Page-Ads
geschaltet sein. Darüber hinaus werden außergewöhnliche optische
Effekte mit DHTML-Bannern kreiert werden. Als Special werden die
WEB.DE Channels Handy (http://handy.web.de), Internet
(http://internet.web.de) und Computer (http://computer.web.de) durch
das O2-Key-Visual - Luftblasen unter Wasser, die in Anspielung auf
die chemische Bezeichnung für das Sauerstoff-Molekül (O2) Offenheit,
Transparenz, Leichtigkeit und Innovation symbolisieren sollen - quasi
in eine Wasserwelt "getaucht". Erklärtes Ziel ist es, innerhalb einer
nur 24-stündigen Laufzeit ein Online-Publikum von über 1 Million
Internetnutzer zu erreichen und mit gleichzeitig ca. 20
Sichtkontakten pro Besucher eine hohe Awareness zu generieren. Der
"Web Buster" passt damit zur Strategie des hohen Werbedrucks zum
Markenlaunch, der so auch im Fernsehen verfolgt wird. Darüber hinaus
wiederholt die Einfärbung der telekommunikationsaffinen Themenportale
die Sonderwerbeformen, die ähnlich auch in Print und TV eingesetzt
werden.
    
    O2 trifft seine Premium-Zielgruppen online auf WEB.DE
    
    Mit dem eintägigen "Web Buster" kommt WEB.DE im Rahmen der
gesamten Online-Kampagne die führende Rolle zu. Ausschlaggebend dafür
war neben der innovativen Mediaidee vor allem die Leistungsstärke der
Mediaplattform im Hinblick auf Reichweite und Zielgruppenaffinität.
"Entscheidend für die Wahl von WEB.DE waren die große Reichweite, die
hohe Zielgruppenaffinität und das gute Preis-/Leistungsverhältnis,
also das effizienzversprechende Tandem von hohem Werbedruck bzw.
hoher Awareness bei gleichzeitig sehr günstigen TKPs", so Oliver
Gertz, Geschäftsleitung von Plan.Net media. Mit durchschnittlich über
1 Million verschiedenen Besuchern täglich (Quelle: Jupiter MMXI, März
2002) sowie seiner im Vergleich zu anderen großen Internetportalen
führenden Zielgruppenaffinität bei den technik- und insbesondere
telekommunikationsinteressierten Nutzerkreisen sowie den Early
Adoptern und Meinungsführern bietet WEB.DE der Marke O2 den Zugang zu
ihren Premium-Zielgruppen im Netz: So sind 33,3% (Durchschnitt
Online-Nutzer pro Woche 25,2%) der wöchentlichen WEB.DE Nutzer am
Thema Elektronische Kommunikation "sehr interessiert", und 20,5%
(Durchschnitt Online-Nutzer pro Woche 16,3%)  insbesondere an
Telekommunikation (Quelle: ORM 2002/I).
    
    Für WEB.DE ist die erstmalige Buchung des "Web Busters" eine klare
Bestätigung des Erfolgspotenzials seines erst jüngst gelaunchten
Online-Kampagnen-Bausteine-Konzepts: "Wir freuen uns, dass mit O2 und
Plan.Net media eines der innovativsten Mobilfunkunternehmen
international und eine der führenden Mediaagenturen in Deutschland
WEB.DE und den Web Buster für eine strategisch so wichtige Maßnahme
wie eine Rebranding-Kampagne ausgewählt haben. Diese Entscheidung
bestärkt uns in unserer Überzeugung, den Online-Markt durch die
Kombination einer leistungsstarken Mediaplattform mit qualitativ
hochwertigen Produkt- und Planungsstandards erfolgversprechend
weiterentwickeln zu können", begrüßt Matthias Ehrlich, Vorstand
Vertrieb der WEB.DE AG, die "Web Buster"-Kampagne von O2.
    
    Über WEB.DE
    
    Mit ihrem Internetportal WEB.DE (http://web.de) bietet die WEB.DE
AG, Karlsruhe, Mediaplanern und -entscheidern eine vielseitige und
leistungsstarke Online-Media- und -Vertriebsplattform. WEB.DE zählt
aktuell über 10 Millionen registrierte Anwender und erreicht heute
bereits mehr als ein Drittel der Internetnutzer in Deutschland (WNK
laut ORM 2002/I). Mit 19 Portalen, die rund 220 Themengebiete sowie
zahlreiche Dienste und Services umfassen, verfügt WEB.DE über eines
der umfangreichsten deutschen Internetangebote.
    
    
ots Originaltext: WEB.DE AG
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