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Umsatzwachstum 2000 über Plan - WEB.DE von Platz 14 auf Platz 3 vor MSN.de und Lycos.de in nur 13 Monaten - innovative Dienste mit echtem Zusatznutzen machen Anwender zu Kunden - Hans Wachtel komplettiert den Vorstand

    Karlsruhe/Stuttgart (ots) - Die WEB.DE AG, Karlsruhe, hat im
Geschäftsjahr 2000 ihren Umsatz von 3,5 auf 11,9 Mio. EURO (+ 246 %)
gesteigert. Gleichzeitig hat sich die Zahl der registrierten Anwender
im Jahr 2000 verzehnfacht (+996 % auf 3 Millionen). Entscheidend für
die Wachstumserfolge sind permanente Produktinnovationen und
zielgerichtete Marketinginvestitionen. Die Aufwendungen für Forschung
und Entwicklung betrugen 10,6 Mio. EURO, die gesamten Aufwendungen
für Marketing und Werbung beliefen sich auf 26,9 Mio. EURO. Bedingt
durch die Investitionen in die Akquisition neuer Nutzer sowie in die
Entwicklung zukunftsorientierter Produkte und Technologien ergibt
sich ein Jahresfehlbetrag von 29,9 Mio. EURO.
    
    WEB.DE hat die Anzahl seiner Mitarbeiter von 45 im Dezember 1999
auf 355 zum Jahresende 2000 erhöht. Mit 215 Mitarbeitern allein im
Technologie-Bereich besitzt WEB.DE das stärkste Entwicklungsteam im
deutschen Portalmarkt. WEB.DE wird auch im Jahr 2001 seine
Wachstumsstrategie zielorientiert weiterverfolgen. Matthias Greve,
Vorstandsvorsitzender der WEB.DE AG, nannte als Ziel für das
Geschäftsjahr 2001 die 6 Millionen-Marke bei namentlich registrierten
Anwendern, was erneut eine Verdoppelung der Anwender allein in 2001
bedeutet. "Wir werden die jetzt erreichte Wachstumsdynamik
verstärken" sagte Matthias Greve. "Unsere hervorragende
Liquiditätsausstattung von 168 Mio. EURO erlaubt uns, die
entsprechenden Investitionen zu tätigen."
    
    WEB.DE von Platz 14 auf Platz 3 vor MSN.de und Lycos.de in nur 13
Monaten
    Mit einem Wachstumssprung von 25,3% auf 28,4% Reichweite in nur
einem Monat ist WEB.DE im Januar 2001 in die Spitzengruppe der
reichweitenstärksten Internet-Portale vorgerückt. Gemäß Jupiter MMXI
erreichen nur noch T-Online.de und Yahoo.de mehr Internet-Nutzer als
WEB.DE. Damit katapultierte sich WEB.DE in nur 13 Monaten von Platz
14 auf Platz 3. "Das enorme Wachstum macht uns zum unverzichtbaren
Partner im E-Business. Im nächsten Schritt werden wir aus unseren
loyalen Anwendern begeisterte Kunden machen", sagte Matthias Greve
auf der Bilanzpressekonferenz der WEB.DE AG in Stuttgart. Mit der
Einführung innovativer Dienste, die echten Zusatznutzen vermitteln,
werde WEB.DE nachhaltig neue Umsätze generieren.
    
    Damit begegnet WEB.DE der aktuell bestehenden Schwäche des
Online-Werbemarktes dessen langfristiges Potenzial unverändert
gegeben ist. Neben der klassischen Online-Werbung werden die drei
Standbeine eCommerce, B2B sowie innovative, direkt umsatzgenerierende
Dienste die wesentlichen Wachstumsmotoren der WEB.DE AG sein.
    
    Schon heute erzielt die WEB.DE AG mehr als 50 % ihres Umsatzes
außerhalb der klassischen Online-Werbung. Als ein Beispiel für
innovative, direkt umsatzgenerierende Dienste mit echtem Zusatznutzen
nannte Matthias Greve eine vor wenigen Tagen geschlossene Kooperation
mit der comdirect bank AG. WEB.DE-Nutzer, die zu neuen
comdirect-Kunden werden, erhalten von comdirect WEB.DE-Aktien im Wert
von bis zu 100 EURO. Für die Vermittlung der Kunden zahle comdirect
eine "marktübliche" Provision. Von dieser neuartigen Kooperation
profitieren alle Beteiligten gleichermaßen: Die WEB.DE Nutzer
erhalten ein attraktives Aktiengeschenk von der comdirect, die WEB.DE
AG generiert neue signifikante Umsätze und comdirect gewinnt neue
Kunden. "Die WEB.DE AG wird zukünftig weitere attraktive
Vereinbarungen dieser Art verhandeln, die durch die
überdurchschnittliche Loyalität unserer WEB.DE Gemeinschaft von
insgesamt 6 Mio. Nutzern, erst möglich wird", so Matthias Greve.
    
    Hans Wachtel komplettiert den Vorstand
    
    Mit Wirkung vom 15. März 2001 wird Hans Wachtel als neuer Vorstand
zuständig für das operative Geschäft, das Vorstandsteam der WEB.DE AG
erweitern. Hans Wachtel war bis dato Allein-Geschäftsführer der
Gruner+Jahr Electronic Media Service GmbH (EMS). Unter seiner Leitung
wurde unter anderem die deutschsprachige Suchmaschine Fireball
entwickelt und der Online-Werbevertrieb EMS AdSales zu einem der
größten deutschen Onlinewerbevermarkter ausgebaut.
    
    Über WEB.DE
    
    Die WEB.DE AG, Karlsruhe, ist Betreiberin des Internetportals
WEB.DE, dass bereits heute fast jeden dritten Internet-Nutzer in
Deutschland erreicht. Damit ist WEB.DE einer der führenden deutschen
Internet-Player und verfügt mit rund 40 Diensten und Services schon
jetzt über eines der umfangreichsten deutschen Internet-Angebote. Als
weiteren Meilenstein im sukzessiven Ausbau zu einer umfassenden
Kommunikationsplattform hat die WEB.DE AG über ihre Tochter WORKWAYS
GmbH im November 2000 ihren mit 20 Testsiegen ausgezeichneten Unified
Messaging Dienst FreeMail zum maßgeschneiderten Angebot im
B2B-Bereich für Unternehmen ausgeweitet.
    
    Die Aktie der WEB.DE AG ist seit Februar 2000 am Neuen Markt unter
der WKN 529650 gelistet.
    
    
    
ots Originaltext: WEB.DE AG
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