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WEB.DE im Geschäftsjahr 2000 auf Wachstumskurs

Karlsruhe (ots)

   - Umsatz: Wachstum um 8,4 Mio. EURO auf 11,9 Mio. EURO
  • Jahresfehlbetrag: 28,5 Mio. EURO
  • Stärkstes Nutzerwachstum unter allen Mitbewerbern im deutschen Portalmarkt
  • Registrierte Anwender: Wachstum um 2,7 Mio. auf 3 Mio.
  • Nach hoher Wachstumsfinanzierung weiterhin 168,4 Mio. EURO aus dem Börsengang vorhanden
Die WEB.DE AG, Karlsruhe, Betreiberin des Internetportals WEB.DE,
gibt hiermit eine vorläufige Indikation für das Resultat des Konzerns
für das Gesamtjahr 2000 bekannt. Die WEB.DE AG betont, dass es sich
um Ergebnisse auf Basis des aktuellen Kenntnisstandes handelt.
Gegenüber der Publikation der endgültigen Zahlen auf der
Bilanz-Pressekonferenz am 15. März 2001 können sich Abweichungen
ergeben.
Die WEB.DE AG hat im Jahr 2000 ihren Umsatz von 3,5 Mio. EURO im
Vorjahr auf 11,9 Mio. EURO gesteigert. Damit liegt die
Umsatzentwicklung über dem zum Börsengang im Februar 2000
veröffentlichten Plan.
Die beim Börsengang angekündigte Expansionsstrategie wurde
konsequent umgesetzt. Maßgeblich bedingt durch Marketinginvestitionen
in Wachstum von Reichweite und Nutzerbasis (26,9 Mio. EURO) ergibt
sich ein Jahresfehlbetrag für das Gesamtjahr 2000 von 28,5 Mio. EURO.
Darüber hinaus ist das Ergebnis des Gesamtjahres 2000 wesentlich
geprägt von hohen Investitionen in die Produktentwicklung. Die
Aufwendungen für Forschung und Entwicklung im Geschäftsjahr 2000
betrugen 10,6 Mio. EURO.
Die Zahl der Mitarbeiter im Konzern wurde - auch durch
Akquisitionen - von 45 zum Jahresende 1999 auf 355 zum 31. Dezember
2000 gesteigert. Die Personalressourcen, insbesondere im Bereich
Forschung und Entwicklung konnten im Geschäftsjahr 2000 wesentlich
schneller ausgebaut werden, als noch beim Börsengang im Februar 2000
angenommen. Damit wurde eine solide Basis für den Weg in die Zukunft
geschaffen.
Während zum Börsengang noch eine Zahl von 1,5 Mio. registrierten
Anwendern zum Jahresende prognostiziert wurde, konnte die Zahl der
registrierten Anwender per 31. Dezember 2000 auf über 3 Mio.
gesteigert werden. Aktuell wächst WEB.DE mit mehr als 400.000
registrierten Anwendern pro Monat. Laut MMXI Europe konnte WEB.DE
seine Reichweite bei den Anwendern von zu Hause aus in den
vergangenen 12 Monaten von 7,9 % auf 25,3% steigern und ist damit das
am schnellsten wachsende deutsche Internet-Portal. Dabei setzte sich
WEB.DE im Jahr 2000 in Bezug auf Nutzungsintensität und Verweildauer
auf seinen Angeboten an die Spitze vor allen Mitbewerbern im
deutschen Portalmarkt.
Beeinflusst durch die Schwäche im deutschen Online-Werbemarkt lag
der Umsatz im 4. Quartal 2000 bei 3 Mio. EURO und damit auf dem
Niveau des 3. Quartals 2000, allerdings um 1,7 Mio. EURO über dem
Umsatz des 4. Quartals 1999. Aufgrund der gedämpften Stimmung im
Online-Werbemarkt rechnet die WEB.DE AG mit einer verhaltenen
Umsatzentwicklung in den ersten beiden Quartalen 2001. Auf die
Veränderungen in der Online-Werbelandschaft hat sich das Unternehmen
bereits zu einem frühen Zeitpunkt vorbereitet, zum einen durch das
extrem starke Angebot leistungsbezogener Werbeformen wie z.B. Pay per
Click , zum anderen durch eine Neustrukturierung des Vertriebs.
Trotz der temporären Marktschwäche wird die WEB.DE AG ihre
langfristige Wachstumsstrategie weiterverfolgen und diese auch in
2001 fortsetzen. Aus den Emissionserlösen von 183,6 Mio. EURO verfügt
das Unternehmen per 31. Dezember 2000 noch über 168,4 Mio. EURO, was
einer Liquidität von 4,41 EURO pro Aktie entspricht.
Pressekontakt:

Kontakt:

WEB.DE AG,
Richard Berg,
Investor Relations,
tel. 0721-94 329 0,
fax. 0721-94 329 22,
E-Mail: investor.relations@webde-ag.de,
http://webde-ag.de

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