WEB.DE

WEB.DE AG: Einstieg in B2B-Bereich abgeschlossen
Bereits wesentlicher Umsatzanteil in 2001 in Höhe von 10 bis 20% des Gesamtumsatzes erwartet

    Karlsruhe (ots) - Die WEB.DE AG, Karlsruhe, bislang fokussiert auf
das Endkundengeschäft (B2C), hat durch die Markteinführung eines
ersten B2B-Kommunikationsproduktes in weniger als nur 5 Monaten über
ihre Tochter WORKWAYS GmbH (http://www.workways-gmbh.de), Nürnberg,
ein erfolgversprechendes, zweites Standbein im
Geschäftskundengeschäft (B2B) aufgebaut.
    
    Als erstes Produkt wird WORKWAYS UC, ein Unified Messaging Service
für Klein- und Mittelständische Unternehmen als Mietdienstleistungen
(Application Service Providing) angeboten. Die Verträge, die eine
Mindestlaufzeit zwischen 12 und 24 Monaten aufweisen, generieren
wiederkehrende, längerfristige Umsätze, wie dies bei Mobilfunk- und
Telekommunikationsunternehmen üblich ist. Die WEB.DE AG erwartet im
B2B-Bereich mittelfristig Bruttomargen von 80%, was damit nahtlos an
die Bruttomargen des B2C-Geschäftsbereich anknüpft. Erste Umsätze
sind bereits für das erste Quartal 2001 zu erwarten, für das
Gesamtjahr 2001 wird ein Umsatzanteil von 10 bis 20 % erwartet.      
    
    Das US-amerikanische Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan
prognostiziert dem europäischen Unified Messaging Markt in einer
aktuellen Studie 2002 Umsätze von rund $ 10,8 Mrd. und somit
Wachstumsraten von mehr als 100 % p.a.
    
    Während der Entwicklung des für Klein- und Mittelständische
Unternehmen speziell entwickelten B2B-Kommunikationsproduktes konnte
zusätzlich eine Beteiligung an der deutschlandweit operierenden
Vertriebsgesellschaft E-CHO AG, München, eingegangen werden, die mit
dem Start des Produktes bereits ihre Vertriebstätigkeit aufgenommen
hat.
    
    Die technologische Basis des B2B-Produktes ist der führende
Unified Messaging Dienst WEB.DE FreeMail, der bereits 15 Testsiege
für sich entscheiden konnte. Entsprechend der individuellen
Anforderungen im Geschäftkunden-Umfeld wurden u.a. zusätzliche
Funktionen wie Groupware, individuelle Domains und
Online-Adminstration in die Produktlinie integriert. Die im Mai
erworbene WORKWAYS GmbH ("vormals System Design GmbH") hat sich mit
zur Zeit 81 Mitarbeitern seit Jahresmitte vollständig auf die
Entwicklung des B2B-Kommunikationsproduktes spezialisiert.
    
    
ots Originaltext: WEB.DE AG
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Pressekontakt:

Kontakt:
WEB.DE AG, Investor Relations, Richard Berg
tel. 0721.94329 0, fax. 0721.9432922,
eMail investor.relations@webde-ag.de, http://webde-ag.de,
http://www.workways-gmbh.de

Original-Content von: WEB.DE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WEB.DE

Das könnte Sie auch interessieren: