Alle Storys
Folgen
Keine Story von dfv Mediengruppe mehr verpassen.

dfv Mediengruppe

dfv: Aufsichtsrat Peter Ruß wird 70

Frankfurt am Main (ots)

Am Montag, den 31. Oktober 2011, feiert Peter Ruß, Mitglied des Aufsichtsrates des Deutschen Fachverlags (dfv), seinen 70. Geburtstag. Ruß ist im dfv-Aufsichtsrat zuständig für die grundsätzlichen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragen des dfv, der zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa gehört. Im Jahr 2010 betrug der Umsatz des Verlages 128,2 Millionen Euro.

Der gebürtige Berliner ist als exzellenter Verlags- und Finanzmanager mit Umsicht und Weitblick in der Verlags- und Medienbranche bekannt und geschätzt. In enger Zusammenarbeit mit Klaus Kottmeier, Vorsitzender des dfv-Aufsichtsrates, stellt er noch heute viele Weichen für den unternehmerischen Erfolg des Verlages.

Seine Karriere begann Ruß mit einer technischen Lehre und der Ausbildung zum Verlagskaufmann. Später absolvierte er zusätzlich ein betriebswirtschaftliches Studium. Im Sommer 1970 kam er zum dfv, um hier schnell in Führungspositionen aufzusteigen. Im Jahr 1981 wurde er in die Geschäftsführung berufen, 2003 übernahm er deren Vorsitz. 2007 wechselte er in den Aufsichtsrat. Neugründungen und Zukäufe, Digitalisierung und Social Media - Ruß wurde nicht nur Zeuge dieser Meilensteine in der Unternehmensgeschichte, sondern gestaltete sie aktiv mit. So trug er wesentlich dazu bei, die finanzielle Unabhängigkeit des Verlages über die Jahre hinweg zu sichern, die das Fundament für die hohe publizistische Qualität der im dfv erscheinenden Medien ist.

Insgesamt gibt der dfv rund 90 Fachzeitschriften heraus, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter.

Ein druckfähiges Foto von Peter Ruß findet sich in der digitalen Pressemappe.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: dfv Mediengruppe
Weitere Storys: dfv Mediengruppe
  • 30.09.2011 – 13:30

    Angela Wisken in dfv-Geschäftsführung berufen

    Frankfurt am Main (ots) - Frankfurt, 30. September 2011. Gesellschafter und Aufsichtsrat des Deutschen Fachverlags (Frankfurt am Main) berufen Angela Wisken (55) zum 1. Januar 2012 in die Geschäftsführung des Verlages. In dieser Funktion übernimmt Wisken über ihre Aufgaben als Chefredakteurin der Lebensmittel Zeitung (LZ) hinaus die Verantwortung für die publizistische Ausrichtung und alle grundsätzlichen ...

  • 29.09.2011 – 10:00

    Michael Werner führt Redaktion der "TextilWirtschaft" allein

    Frankfurt am Main (ots) - Jürgen Müller stellt sich neuen beruflichen Herausforderungen Frankfurt, 29. September 2011. Jürgen Müller, seit 2006 gemeinsam mit Michael Werner Chefredakteur der "TextilWirtschaft" (TW), wird den Deutschen Fachverlag (Frankfurt am Main) nach mehr als 20 Jahren erfolgreicher Arbeit zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen. Er wird zukünftig als Partner der Personalberatung Hartmann ...