Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Lufthansa AG mehr verpassen.

Deutsche Lufthansa AG

Aus der Region in die Welt
Von DLT-Beteiligung bis Lufthansa Regional

Frankfurt/Main (ots)

"Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen
   wir das "neue" alte Mitglied willkommen." Das ist der Wortlaut 
   einer am 1. April 1955 geschalteten Anzeige, mit der Pan American
   damals die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Lufthansa 
   öffentlich begrüßte. Am 1. April steht nun das 50-jährige Jubiläum
   der Lufthansa an. Zu diesem Anlass möchten wir Sie bis zu diesem 
   Datum jeweils montags und donnerstags über verschiedene Themen 
   rund um die Geschichte und Entwicklung der Fluggesellschaft
   informieren.
Eine weltweit operierende Fluggesellschaft lebt auch von und mit
der Region in der Umgebung ihrer zentralen Drehkreuze. So wurden seit
den Anfängen die Kooperationen im regionalen Bereich konsequent
ausgebaut. Die wachsende Bedeutung des Regionalluftverkehrs war von
Lufthansa frühzeitig erkannt worden. Das hatte schon 1978 zu einer,
mehrmals aufgestockten, Kapitalbeteiligung an der DLT, Deutsche
Luftverkehrsgesellschaft mbH, geführt.
Die DLT, die ihre Flotte kontinuierlich modernisierte, bediente
ein ständig größeres Netz im In- und Ausland. Ihr erklärtes
Geschäftsziel war es, den Luftverkehr auszuführen, der mit den
kleinsten Lufthansa Maschinen wirtschaftlich nicht zu bedienen war.
Im Auftrage der Lufthansa flog die DLT 1978 die ersten
Auslandsverbindungen im regionalen Bereich, von Bremen nach
Kopenhagen und von Hannover nach Amsterdam. Seither wirkte Lufthansa
aktiv an der Schaffung eines flächendeckenden Netzes im
Regionalluftverkehr mit. Zehn Jahre später wurden alle Liniendienste
der DLT ausschließlich im Auftrag der Lufthansa und unter
Lufthansaflugnummer ausgeführt. Die enge Zusammenarbeit mit der DLT
mündete 1991 in ihrer Umbenennung in Lufthansa CityLine und führte
zwei Jahre später schließlich zur Übernahme der CityLine als
hunderprozentige Tochter in den Konzern.
Die Tochter wiederum knüpfte eigene Partnerschaften. 1996
formierte sich rund um die CityLine das Team Lufthansa, ein Verbund
von fünf regionalen Fluggesellschaften mit Schwerpunkt Deutschland.
Gründungsmitglieder waren neben CityLine Augsburg Airways, Cimber Air
(Sonderborg/Dänemark), Cirrus Airlines (Saarbrücken), Contact Air
(Stuttgart) und die Rheintalflug (Bregenz/Östereich). Damit wurde die
regionale Zusammenarbeit schon damals auf ein neues und festes
Fundament gestellt.
Mit dem Regionalverbund "Lufthansa Regional" wurde sie im Oktober
2003 nochmals optimiert. Bisher unterschiedliche Kooperationsmodelle
mit den aktuellen regionalen Partnern Air Dolomiti,  der im
italienischen Verona beheimateten 100prozentige Lufthansa Tochter,
Augsburg Airways, Contact Air und CityLine wurden angeglichen.
Außerdem haben sich die Fluglinien verstärkt untereinander
abgestimmt, um die Ausnutzung der rund 150 Flugzeuge und das Flugnetz
auf regionalen Strecken langfristig noch zu erweitern.
Nach dem Vorbild der internationalen Kooperationen bietet 
"Lufthansa Regional" im Regionalsegment nun eine noch umfassendere 
Auswahl an Direktflügen und Umsteigeverbindungen.
Dazu gehört ein dichteres Angebot von Flügen zu  und von den
großen internationalen Drehscheiben Frankfurt und München. Der Ausbau
des dezentralen Direktverkehrs und sogenannte "Punkt zu
Punkt"-Verbindungen aus bedeutenden Wirtschaftsregionen wie
Düsseldorf und Hamburg sowie die engmaschigere Vernetzung zwischen
innerdeutschen und europäischen Destinationen werden vorangetrieben.
Im regionalen Netz gibt es 800 Starts und Landungen täglich.
Das neue Konzept schließt darüber hinaus eine Vereinheitlichung
des Services auf regionalen Strecken mit ein. Lufthansa möchte ihren
Kunden, egal ob sie im Regionalflugzeug oder einem klassischen
Kontinentalflugzeug wie Boeing B 737 oder Airbus A320 reisen, den
gleichen hohen Lufthansa Standard - differenziert nach Klassen - und
den Genuss aller bekannten und attraktiven Produktbestandteile
bieten.
Schon heute profitieren auch Regionalkunden neben dem weltweiten
Netzangebot beispielsweise von elektronischen Tickets, Miles & More
oder Loungezugängen, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Für weitere Informationen und Bildmaterial steht Ihnen die
Pressestelle der Lufthansa gerne zur Verfügung. Ebenso besteht die
Möglichkeit zu Gesprächen und Interviews mit Zeitzeugen.
Telefon: 069/696-2999
Fax: 069/696-95428
Email:  pressestelle@dlh.de
http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/newslink/index.html
http://www.lufthansa.com/50jahre

Original-Content von: Deutsche Lufthansa AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Lufthansa AG
Weitere Storys: Deutsche Lufthansa AG
  • 07.03.2005 – 15:01

    Fliegen und genießen bei Lufthansa / Vom Speisen á la carte bis zum Sternemenü

    Frankfurt/Main (ots) - "Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen wir das "neue" alte Mitglied willkommen." Das ist der Wortlaut einer am 1. April 1955 geschalteten Anzeige, mit der Pan American damals die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Lufthansa öffentlich begrüßte. Am 1. April steht nun das 50-jährige Jubiläum ...

  • 03.03.2005 – 11:00

    Der Sauberflieger / Lufthansa Trend geht zum Drei-Liter-Flugzeug

    Frankfurt/Main (ots) - "Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen wir das "neue" alte Mitglied willkommen." Das ist der Wortlaut einer am 1. April 1955 geschalteten Anzeige, mit der Pan American damals die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Lufthansa öffentlich begrüßte. Am 1. April steht nun das 50-jährige Jubiläum der Lufthansa an. Zu diesem Anlass möchten wir Sie ...