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ValueReporting(TM): neue Dimension der Unternehmensberichterstattung

Frankfurt am Main (ots)

ValueReportingTM-Modell von PricewaterhouseCoopers: offene Form
der Berichterstattung schafft Transparenz und Vertrauen / Aktuelles 
Buch Die ValueReporting(TM)-Revolution jetzt erschienen
Die Entwicklung der internationalen Aktienmärkte hat gerade in
diesem Jahr erneut die Grenzen herkömmlicher
Unternehmensberichterstattung nachhaltig aufgezeigt. Auch die
Erkenntnis, dass Bilanzen letztendlich Vergangenheitsbewältigung
darstellen und kaum Aufschlüsse über Unternehmensperspektiven geben,
verdeutlicht den erheblichen Handlungsbedarf bei der Erhöhung der
Aussagekraft und Glaubwürdigkeit von Unternehmensberichten.
Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Globalisierung fordern
die Kapitalmarktteilnehmer eine erhöhte Transparenz der
Unternehmensberichterstattung. Das renditeorientierte Shareholder
Value-Verständnis wird zunehmend ergänzt durch Stakeholder
Value-Aspekte, die auch Arbeitnehmer, Kunden, Disponenten, Banken und
Kommunen in die wertschaffende Unternehmensstrategie einbeziehen.
Durch standardisierte, branchenspezifische Formen und Inhalte
entsteht eine neue Qualität der Unternehmensberichterstattung, die
einheitliche Berechnungsschemata für Kennzahlen, Musterberichte sowie
Beispielkataloge umfasst und zu mehr Transparenz führt.
Transparenz schafft  Vertrauen bei Share- und Stakeholdern
Hier setzt das ValueReporting(TM)-Modell an, das von
PricewaterhouseCoopers auf Basis weltweiter Befragungen und
Bedarfsanalysen entwickelt worden ist und sich im englischsprachigen
Wirtschaftsraum bereits bewährt hat. Das Modell beruht auf vier
Säulen, die in einer vernetzten Gesamtdarstellung ein umfassendes
Bild der Unternehmensperspektiven vermitteln. Dabei handelt es sich
um die Bereiche Marktübersicht, Wertstrategie, wertorientiertes
Management und Werteplattform. Im Einzelfall wird dabei für alle vier
Prüffelder eine individuelle Wertebasis definiert. Zur Erfassung
dieser Parameter hat PricewaterhouseCoopers ein branchenspezifisches
Instrument entwickelt: dieses ermöglicht neben der Aufnahme des
Status quo den datenbankgestützten Vergleich mit anderen Unternehmen
durch Beispiele und Benchmark-Analysen.
Offene und transparente Form der Berichterstattung
Das in dieser Form bisher einzigartige Verfahren eröffnet den
Unternehmen nach Einschätzung von PricewaterhouseCoopers eine Fülle
neuer Möglichkeiten zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und zur
Zukunftssicherung. Dies kann eine sachgerechte Bewertung, eine
Senkung der Kapitalkosten, eine größere Anzahl langfristig
engagierter Aktionäre sowie eine geringere Volatilität des
Aktienkurses zur Folge haben. Grundgedanke dabei ist, dass der
Kapitalmarkt nur dann positive Entwicklungen in einem Unternehmen
angemessen honorieren kann, wenn die Marktteilnehmer hinreichend
informiert werden. Ein Vorteil von ValueReporting(TM) ist, dass
gerade durch die Offenheit langfristig das Vertrauen der Anleger in
die Glaubwürdigkeit der Unternehmensleitung gestärkt wird. Dies wirkt
sich günstiger auf den Aktienkurs aus als das kurzfristige Verbergen
von Misserfolgen.
Nach positiver Resonanz in den USA und in Großbritannien wird sich
ValueReporting(TM) aller Voraussicht nach auch in Deutschland als
Standard am Markt durchsetzen. Dafür sprechen nicht nur der
offenkundige Problemlösungsbedarf und die bedarfsgerechte Struktur
des Modells von PricewaterhouseCoopers sondern auch die zukünftigen
Anforderungen der Banken durch Basel II, die absehbare Verschärfung
gesetzlicher Vorschriften (SEC-Regulation Fair Disclosure) sowie der
technologische Fortschritt, der sich beispielsweise an dem neuen
Internet Reporting Standard XBRL (Extensible Business Reporting
Language) zur Erleichterung der Nutzung der Informationen durch die
Investoren zeigt.
Aktuelles Buch zu ValueReporting(TM) in deutscher Sprache
Ein vollständiges Bild von Methodik und Nutzanwendungen vermittelt
das neue Buch Die ValueReporting(TM)-Revolution, das jetzt in
deutscher Übersetzung im Verlag John Wiley & Sons (New York)
erschienen und im Buchhandel zum Preis von DM 39,90 erhältlich ist.
Das im angelsächsischen Raum bereits sehr erfolgreiche Buch, das sich
vorrangig an Vorstände, Geschäftsführer und
Investor-Relations-Verantwortliche wendet, zeigt anhand von
Praxisbeispielen konkrete Problemlösungen für die erfolgreiche
Identifikation und Kommunikation von Unternehmenswerten auf.
Für den Herausgeber:
   Die Gruppe PricewaterhouseCoopers ist in Deutschland mit einem
Umsatz von rund 2,4 Milliarden DM eines der marktführenden
integrierten Dienstleistungsunternehmen im Bereich Prüfung und
Beratung. Rund 11.000 Mitarbeiter arbeiten an über 40 Standorten in
Deutschland für nationale und internationale Mandanten jeder Größe.
Die breite Palette der Dienstleistungen umfasst die
Wirtschaftsprüfung, die Unternehmensberatung, die Corporate Finance-
sowie die Steuerberatung und die Human Resource-Beratung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter folgender Adresse:
www.pwcglobal.com/de/Publikationen.
Ein kostenloses Rezensionsexemplar des Buches ist erhältlich bei: 
Stefanie Bauerdick
PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers
Marketing Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung
Tel: 0211/981-2482
Fax: 0211/981-7534 
stefanie.bauerdick@de.pwcglobal.com
Nicole Susann Roschker
PricewaterhouseCoopers
Konzernkommunikation/Presse
Tel: 069/9585-1669
Fax: 069/9585-3331 
nicole.susann.roschker@de.pwcglobal.com

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