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PwC Deutschland

Neues Gütesiegel für Online-Anbieter
PwC testiert Qualität und Sicherheit im E-Commerce
BetterWebSM: Mehr Transparenz bei Webseiten-Betreibern

Frankfurt am Main (ots)

PricewaterhouseCoopers, eine der
weltweit führenden Prüfungs- und Beratungsorganisationen, hat ein
Gütesiegel für Unternehmen entwickelt, die das Internet als
Handelsplattform benutzen. BetterWebSM - so die Bezeichnung des
Siegels - kann von Online-Anbietern nur dann erworben werden, wenn
sie auf ihren Webseiten differenzierte und praxisorientierte
Standards hinsichtlich der Information ihrer Kunden erfüllen. Das
Internet als Handelsplatz soll für Verbraucher damit transparenter,
sicherer und effizienter gestaltet, und das Vertrauen in die
teilnehmenden Website-Betreiber gestärkt werden.
Nach neueren Umfragen steht mehr als ein Drittel der europäischen
Bevölkerung Online-Transaktionen noch immer sehr skeptisch gegenüber
und äußert ausgeprägte Sicherheitsbedenken. "Da allerdings in
Deutschland bereits heute 18 Millionen Verbraucher geschäftlich oder
privat online sind, besteht hier ein enormes Geschäftspotenzial für
Internet-Unternehmen und damit eine hohe Nachfrage nach effizienten
Sicherheitsstandards. Unser Lizen-zierungsprogramm BetterWebSM
leistet hierzu einen wichtigen Beitrag", so Andreas Borcherding,
Partner von Pricewaterhouse-Coopers und für die Umsetzung des
Programms in Deutschland verantwortlicher Experte.
Weltweite Sicherheitsstandards und regelmäßige Kontrollen sichern
Qualität
Ein weiteres wichtiges Ziel des BetterWebSM-Programms ist die
Etablierung weltweit einheitlicher Verkaufsgrundsätze für
Internet-Firmen. Dies beinhaltet neben klar gekennzeichneten
Kauf-bedingungen auch die konsequente Einhaltung globaler
Sicherheits-standards, benutzerfreundlicher Reklamationsverfahren und
strin-genter Datenschutzgrundsätze, zu der sich das lizenzierte
Unternehmen verpflichtet.
Die Standards werden laufend aktualisiert, und die lizenzierten
Webseiten müssen regelmäßig angepasst werden. "1999 haben
deutschlandweit knapp neun Millionen Verbraucher mindestens einmal
ein Produkt oder eine Dienstleistung via Internet bestellt.
Langfristig werden sich im Markt diejenigen Internet-Unternehmen
durchsetzen, die dem Wunsch der Verbraucher nach Information und
Sicherheit adäquat begegnen können. Mit dem BetterWebSM-Programm
möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, um den Service und die
Sicherheit von Online-Transaktionen stetig zu optimieren", erklärt
Andreas Borcherding.
Detailliertere Informationen zum BetterWebSM-Programm können im
Internet unter www.betterweb.com abgerufen werden.
Für den Herausgeber:
   Die Gruppe PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers ist in
Deutschland mit einem Umsatz von rund 2,4 Milliarden eines der
marktführenden integrierten Dienstleistungsunternehmen im Bereich
Prüfung und Beratung. Rund 10.000 Mitarbeiter arbeiten an über 40
Standorten in Deutschland für nationale und internationale Mandanten
jeder Größe. Die breite Palette der Dienstleistungen umfasst die
Wirtschaftsprüfung, die Unternehmensberatung, die Corporate Finance-
sowie die Steuerberatung und die personalwirtschaftliche Beratung.
Die interdisziplinär zusammen-gesetzten Expertenteams des Bereiches
Risikomanagement prüfen und beraten Mandanten u.a. in den Bereichen
E-Business, Internet und anderen Informationstechnologien.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Andreas Borcherding
PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers
Global Risk Management Solutions
Tel: 040/6378-1804
Fax: 040/6378-1800 
andreas.borcherding@de.pwcglobal.com
Nicole Susann Bayer
PwC Deutsche Revision/PricewaterhouseCoopers
Corporate Marketing & Kommunikation
Tel: 069/9585-1669
Fax: 069/9585-3331 
nicole.susann.bayer@de.pwcglobal.com

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