Keine Story von Basler AG mehr verpassen.

Basler AG

euro adhoc: Basler AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Basler meldet Geschäftszahlen für 2007: Umsatz auf Vorjahresniveau, Ergebnis von Abwärtszyklus in Flachbildschirmindustrie belastet; Umsatz und Ergebnis im 4. Quartal deutlich über Vorjahr Umsatz 2007:

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Jahresgeschäftsbericht

12.03.2008

Ad hoc-Mitteilung nach §15 WpHG Geschäftszahlen / Jahresabschluss

Ahrensburg, den 12.03.2008 - Die Basler, AG, eines der innovativsten Wachstumsunternehmen der Vision Technology, legt heute den testierten Jahresabschluss 2007 vor. Die Zahlen im Überblick:

|in Mio. Euro           |2007  |2006  |+/- %         |
|Umsatz                 |51,5  |52,1  |-1%           |
|Auftragseingang        |56,6  |57,5  |-2%           |
|Bruttoergebnis         |25,3  |27,3  |-7%           |
|Bruttomarge (in %)     |49    |52    |-3% Punkte    |
|Nettoergebnis          |1,1   |3,0   |-63%          |
|Ergebnis pro Aktie (in |0,31  |0,85  |-64%          |
|Euro)                  |      |      |              |

Im Geschäftsjahr 2007 war die Entwicklung von Umsatz und Auftragseingang durch zweistelliges Wachstum im Komponentengeschäft und signifikante Rückgänge im Lösungsgeschäft geprägt. Ungünstige Wechselkursentwicklungen zwischen Euro und US-Dollar sowie produktionsbedingte Mehrkosten in unserem Komponentengeschäft haben das Ergebnis belastet.

Im vierten Quartal betrug der Konzernumsatz 14,7 Mio. Euro und lag damit um 5% über dem Vorjahresquartal. Das vierte Quartal war damit das mit Abstand umsatzstärkste Quartal des gesamten Geschäftsjahres 2007. Auch der Auftragseingang entwickelte sich im Q4/2007 mit 16,4 Mio. Euro erheblich besser als im Vorjahr (2006: 14,6 Mio. Euro; +12%). Das Vorsteuerergebnis lag bei 2,2 Mio. Euro (Q4/2006: -64 TEuro)

Der Unternehmensbereich Basler Components (Industrielle Digitalkameras) erwirtschaftete zehn Jahre nach Gründung erstmals mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes. Aufgrund des starken Wachstums in einem insgesamt stagnierenden Marktumfeld hat sich Basler Components in 2007 weltweit auf Platz zwei im Markt für digitale Kameralösungen für Investitionsgüterhersteller vorgearbeitet. Das Komponentengeschäft bleibt damit der wichtigste Wachstumstreiber im Basler-Konzern.

Die Zahlen des Segments Basler Components im Überblick:
|in Mio. Euro           |2007  |2006  |+/- %  |
|Umsatz                 |27,5  |23,3  |+18%   |
|Auftragseingang        |30,7  |24,7  |+24%   |
|EBIT                   |3,0   |4,3   |-30%   |

Der Umsatz im Unternehmensbereich Basler Solutions (schlüsselfertige Inspektionslösungen für die Massenproduktion) fiel im Geschäftsjahr 2007 um rund 17% auf 24,0 Mio. Euro (2006: 28,8 Mio. Euro). Ursache dieses Rückgangs waren vor allem die im Vorjahr um 35% ggü. 2006 zurückgegangenen Investitionen in der Flachbildschirm-Industrie. Erfreulich verlief für Basler Solutions der Markteintritt in der Solarindustrie, wo in 2007 mit mehreren neuen Produkten Aufträge von Großkunden akquiriert und erstmals größere Umsätze erzielt werden konnten. Aufgrund der wieder anziehenden Nachfrage aus der Flachbildschirm- Industrie war das vierte Quartal bzgl. Umsatz und Auftragseingang das stärkste Quartal des Geschäftsjahres 2007.

Die Zahlen des Segments Basler Solutions im Überblick:
|in Mio. Euro           |2007  |2006  |+/- %  |
|Umsatz                 |24,0  |28,8  |-17%   |
|Auftragseingang        |25,9  |32,8  |-21%   |
|EBIT                   |-1,2  |1,5   |-180%  |

Vor dem Hintergrund der sich weltweit abkühlenden Konjunktur und der

Rezessionsrisiken in den USA planen wir für das Geschäftsjahr 2008 bei einem positiven freien Cashflow ein Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich und einer Steigerung des Vorsteuerergebnisses im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.

Der Geschäftsbericht steht unter www.baslerweb.com/finanzberichte zum Download zur Verfügung. Basler AG, Dr. Dietmar Ley (CEO), An der Strusbek 60 - 62, 22926 Ahrensburg, Tel. +49 (0)4102-463100, ir/baslerweb.com, www.baslerweb.com, ISIN DE 0005102008

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: