RWE AG

RWE startet Energieeffizienz-Portal energiewelt.de

Dortmund (ots) -

- Tipps und Tools für Privatkunden Energiesparen 
- Informationen zu energieeffizientem Bauen und Sanieren 

Das Energieeffizienz-Portal energiewelt.de ist gestartet: "Für mich und mein Zuhause" lautet das Motto des neuen Online-Angebots der RWE Effizienz GmbH. Hier finden Privatkunden ab sofort Informationen, Tipps und Tools rund um das Thema Energiesparen. RWE will Energieeffizienz zum Volkssport machen. Die energiewelt.de, der neue Energie-Coach hilft dabei. Davon sollen auch Umwelt und Geldbeutel profitieren.

Unter den Rubriken "Informieren", "Analysieren", "Realisieren" und "Meineenergiewelt.de" liefert das Portal Informationen zu Energiespar-Potenzialen für das ganze Haus. Im Mittelpunkt stehen energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie Energiespartipps für den Alltag. Mit innovativen Analyseprogrammen wie dem Quick-Check kann der Nutzer durch die Angabe weniger individueller Daten herausfinden, wo Optimierungsmöglichkeiten bei Wärmedämmung, Heizung, Warmwasseraufbereitung, Lüftung, Klimatisierung oder Solarthermie liegen. Zudem bringt energiewelt.de interessierte Kunden mit qualifizierten Handwerkern zusammen. Im Bereich Bau- und Modernisierungsvorhaben stellen die Firmen ihre Kompetenzen vor. Zusätzlich finden Nutzer alles zum Energieausweis.

Beim Gang durch ein virtuelles Haus erfahren die Besucher des Portals auch, wie sie tagtäglich im Kleinen Energie sparen können: Lebensmittel halten zum Beispiel im Kühlschrank bei 7 Grad genauso gut wie bei 3 Grad. 6 Prozent weniger Energie verbraucht die Heizung, wenn sie um ein Grad herunter gedreht wird. Durch Stoßlüften lässt sich im Vergleich zum ständig gekippten Fenster sogar 50% Energie einsparen. So kann jeder seinen Energieverbrauch dauerhaft reduzieren und Kosten sparen.

"Energieeffizienz ist ein wichtiger Schlüssel für erfolgreichen Klimaschutz und zugleich ein Zukunftsmarkt. RWE bringt seit über hundert Jahren Energie-Expertise ein. Mit energiewelt.de gehen wir bei Energieeffizienz voRWEg.", sagt Dr. Norbert Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH.

"Mit energiewelt.de machen Energieeffizienz und Energiesparen Spaß. Das war uns bei der Entwicklung sehr wichtig. Alle Informationen und Tipps sind anschaulich und leicht verständlich aufbereitet", sagt Dr. Hanns-Ferdinand Müller, Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH. Animationen, Videos und interaktive Grafiken machen den virtuellen Rundgang durch die neue Energiewelt von RWE zum Vergnügen.

Für Rückfragen:

Harald Fletcher
Konzernpresse RWE AG
T: +49 201 12-15247
harald.fletcher@rwe.com

Jan-Peter Schwartz
Leiter Externe Kommunikation
RWE AG
T: +49 201 12-15023
jan-peter.schwartz@rwe.com

Mehr Informationen unter www.energiewelt.de

Original-Content von: RWE AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: RWE AG

Das könnte Sie auch interessieren: