Keine Story von Computershare Deutschland GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Computershare Deutschland GmbH & Co. KG

Computershare übernimmt Bankensoftware DAMBA: Einheitlicher Anmeldeprozess für Hauptversammlungen gesichert

München (ots)

Die Computershare-Gruppe hat die Software DAMBA von dem IT-Dienstleister Atos übernommen. Darüber wird der komplette Anmeldeprozess bei Inhaberaktien-Hauptversammlungen abgewickelt und organisiert. DAMBA hat sich für Depotbanken und Anmeldestellen als Standard im Markt etabliert. Für Computershare, den führenden Anbieter von HV-Services, erweitert die neue Software das Serviceportfolio rund um Hauptversammlungen.

Kurz vor der Hauptversammlungs-Saison sind Deutschlands Depotbanken nur knapp einer Herkules-Aufgabe entkommen. DAMBA, die einzige Standardsoftware zur Abwicklung der Anmeldungen bei Hauptversammlungen, sollte vom Markt genommen werden. Da es keine Alternative gibt, hätten die Banken eine eigene Lösung entwickeln müssen. Bei Versammlungen mit teilweise mehreren tausend Anmeldedaten hätte es aufgrund unterschiedlicher Anmeldedatenformate und der fehlenden Möglichkeit zum direkten Abgleich einen deutlich höheren manuellen Aufwand bei Anmeldestellen und Depotbanken gegeben. Auch die Erstellung der Eintrittskarte hätte die Banken ohne technische Plattform vor größere Herausforderungen gestellt.

Computershare, deutschlandweit führender Anbieter von Dienstleistungen rund um die Hauptversammlung, hat sich zum Kauf von DAMBA entschlossen und hält so den Standard am Markt aufrecht. Der bisherige Anbieter Atos hatte es ermöglicht, dass ein anderer Dienstleister die Lösung weiterführen kann. "DAMBA passt perfekt in unser Dienstleistungsportfolio. Wir können nun die ganze Dienstleistungskette von der Anmeldung bis zur Organisation am Hauptversammlungstag anbieten", erklärt Rudolf Heller, Geschäftsführer von Computershare Deutschland. "Mit der Software erweitern wir unsere Services, generieren neue Geschäftsfelder und intensivieren den Kontakt zu Depotbanken." Computershare betreut jährlich etwa 300 Hauptversammlungen, davon 27 aus dem DAX 30, und verarbeitet über 130.000 Anmeldedatensätze.

Die erste Version der Software DAMBA entstand bereits vor 20 Jahren. Siemens entwickelte sie zur besseren Abwicklung der Anmeldungen für seine Hauptversammlungen. Bis dahin existierte noch kein einheitlicher Standard - das änderte sich mit DAMBA. Vor zwei Jahren verkaufte der Konzern die Software dann zusammen mit seiner IT-Sparte an den Dienstleister Atos.

Für Computershare ist DAMBA eine ideale Ergänzung, die jedoch nicht im Status Quo verbleiben soll: "Wir möchten die Software weiterentwickeln und dazu die Kommunikation mit den Nutzern verstärken", sagt Alexander Balling, Director Business Development bei Computershare.

Über Computershare (CPU)

Computershare (ASX:CPU) ist ein globaler Marktführer für die Verwaltung von Aktienregistern und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen, die Aktivierung von Depotstimmrechten ("Proxy Solicitation") und bietet stakeholderorientierte Kommunikationskonzepte an.

In ausgewählten Märkten hat sich Computershare darüber hinaus auf Treuhänderlösungen für Emittenten und die technische Insolvenzadministration spezialisiert. Das Unternehmen verwaltet steuerliche Vergünstigungspläne für Mitarbeiter ("Tax Voucher Services") und bietet zudem eine große Auswahl weiterer spezieller Finanz- und Governancedienstleistungen an.

Seit der Gründung 1978 hat sich Computershare als Experte für die Verarbeitung hochvolumiger Transaktionsdaten und die damit verbundene Abwicklung des Zahlungsverkehrs etabliert. Dieses Know-how zur Aktivierung und Bindung von Stakeholdern wird von weltweit führenden Unternehmen, Verbänden und andere Institutionen genutzt, um die Beziehungen zu ihren Investoren, Angestellten, Gläubigern, Mitgliedern und Kunden zu optimieren.

Computershare ist mit über 14.000 Angestellten weltweit in allen großen Finanzmärkten vertreten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.computershare.de

Pressekontakt:

Christine Anger
Manager Marketing and Communications
Computershare Deutschland GmbH & Co. KG

T.+49 89 30903-245
E-Mail: christine.anger@computershare.de

Original-Content von: Computershare Deutschland GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell