Intertainment AG

ots Ad hoc-Service: Intertainment AG 950 Intertainment AG steigert Umsatz auf 171,7 Millionen DM Risikovorsorge wegen Rechtsstreit drückt Ergebnis

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

München (ots Ad hoc-Service) -

Das im Filmlizenz-Geschäft sowie im Merchandising tätige
Medienunternehmen Intertainment AG, Ismaning b. München, setzte im
Geschäftsjahr 2000 seinen Wachstumskurs konsequent fort. Die Ge-
schäftszahlen des Konzerns entwickelten sich wie folgt:

2000                            1999
                                  Mio DM    Mio Euro        Mio DM    Mio Euro
Veränderung
Umsatzerlöse          171,7         87,8            56,1        28,7          +206%
EBIT                         31,6         16,2            25,6        13,1            +23%
Ergebnis der gew.
Geschäftstätigkeit  20,9         10,7            27,4        14,0            -24%
Jahresüberschuss      10,9          5,6            13,1         6,7            -17%

Die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2000 stiegen von 56,1 Mio DM/28,7 Mio Euro auf  171,7 Mio DM/87,8 Mio Euro an. Das EBIT ist im Geschäftsjahr 2000 von 25,6 Mio DM/13,1 Mio Euro auf 31,6 Mio DM/16,2 Mio Euro gewachsen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verringerte sich auf 20,9 Mio DM/10,7 Mio Euro. Im Vorjahr lag dieses bei 27,4 Mio DM/14 Mio Euro. Der Jahresüberschuss sank von  13,1 Mio DM/6,7 Mio Euro auf 10,9 Mio DM/5,6 Mio Euro.          Die deutlich unterproportionale Entwicklung des EBIT zum Umsatz und die Entwicklung des Ergebnisses der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sowie des Jahresüberschusses sind auf Risikovorsorge in Höhe von 20,8 Mio DM/10,6 Mio Euro  im Zusammenhang mit dem Rechtsstreit gegen Franchise Pictures und die Imperial Bank zurückzuführen. Das Ergebnis je Aktie beträgt für die Gruppe 1,02 DM/0,52 Euro nach 1,38 DM (0,71 Euro) im Vorjahr. Die liquiden Mittel von Intertainment beliefen sich zum 31.12.2000 auf 142,5 Mio DM/72,9 Mio Euro.

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Original-Content von: Intertainment AG, übermittelt durch news aktuell