Alle Storys
Folgen
Keine Story von eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH mehr verpassen.

eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH

Frankreich ist Oktoberfest-Hochburg

Düsseldorf (ots)

Frankreich ist in kulinarischer Hinsicht eines der größten Oktoberfest-Länder. Hier landen zur Gaudi-Saison nämlich nicht nur viele Dirndl in den Schaufenstern, sondern im europäischen Vergleich, nach Deutschland, auch die meisten Grillhaxen auf dem Tisch. 2013 waren es mehr als doppelt so viele wie bei den Belgiern (Rang 3). Das ergab eine Auswertung der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH. Das Unternehmen hat dazu die Verkaufszahlen typischer Oktoberfest-Produkte in allen Verkaufsgebieten Europas gegenübergestellt. Auch Tschechien feiert demnach zumindest in kulinarischer Hinsicht ziemlich bayrisch in den Herbst: Die Republik belegt den zweiten Platz im Ländervergleich beim Konsum von Nürnberger Rostbratwürstchen hinter Deutschland. Unsere niederländischen und belgischen Nachbarn mögen es lieber fleischarm und decken sich mit der herbstlichen Beilage Apfelrotkohl ein. Genau wie die Österreicher, die dazu allerdings gern noch Kartoffel Klöße servieren.

Innerhalb Deutschlands liegt die kulinarische Oktoberfest-Hochburg ganz klar im Westen. Hier wird mehr als doppelt so viel Grillhaxe wie in Bayern verzehrt und auch Apfelrotkohl und Kartoffel Klöße landen doppelt so häufig auf dem Tisch. Obwohl Deutschland insgesamt mehr als viermal so viel Grillhaxe kauft wie Frankreich, landet diese hierzulande nur auf Platz sieben der meistgekauften Oktoberfest-Produkte. Der Renner auf deutschen Tellern - insbesondere im Osten und in Mitteldeutschland - ist Tafelspitz in Meerrettich Sahnesoße, noch vor Klößen (Rang 2), Apfelrotkohl (Rang 3) und Nürnberger Rostbratwürsten (Rang 4). Auf dem fünften Platz im Ranking der beliebtesten Oktoberfest-Schmankerl wird es süß - der Kaiserschmarrn wird zwanzigmal häufiger verspeist als im Rest Europas.

"Kulinarisch ist das Oktoberfest ein echtes Jahreshighlight - es wird deftig, köstlich und man muss dafür noch nicht einmal lange in der Küche stehen. Die frische Tiefkühl-Grillhaxe wird im Ofen schön knusprig und aromatischer Apfelrotkohl kann schnell und schonend aufgewärmt werden. Die Weißwurst ist in Europa gar nicht so stark gefragt, dabei ist sie eines der typischsten Oktoberfest-Gerichte - genauso das Laugengebäck", resümiert Marga Hamacher, die seit über 25 Jahren bei eismann und seit drei Jahren Leiterin Produktkommunikation ist.

Über eismann: 
Der in Mettmann ansässige Heimdienst für Tiefkühlkostspezialitäten 
bedient seit 1974 Kunden in ganz Deutschland. Aus über 220 
Vertriebsstationen in neun europäischen Ländern und Brasilien werden 
mittlerweile ca. 2 Millionen Haushalte beliefert. Für eismann sind 
über 4.700 Mitarbeiter und Partner in Europa tätig, davon in 
Deutschland etwa 1.100 selbstständige Handelsvertreter und mehr als 
700 Mitarbeiter. eismann bietet Genuss ohne Abstriche, einfach und 
bequem nach Hause, in einer Qualität, auf die Verlass ist. 
www.eismann.de

Pressekontakt:

Agentur Frau Wenk+++
Tel. 040/432186-50
presse@eismann.de

Original-Content von: eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH
Weitere Storys: eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH