Keine Story von Agentur für Erneuerbare Energien mehr verpassen.

Agentur für Erneuerbare Energien

Einladung zur Konferenz "Die Energiewende auf die Straße bringen"

• Download

Bei der Konferenz kommen führende Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um in Fachvorträgen und auf dem Podium Einflussgrößen für den Durchbruch Erneuerbarer Energien im Verkehrssektor zu erörtern. Die Akzeptanz in der Bevölkerung, neue Technologien für alternative Antriebe und die Relevanz biogener Kraftstoffe bilden die thematischen Schwerpunkte.

Für die Energiewende auf der Straße stehen Technologien bereit, doch ihr Durchbruch steht noch bevor. Zwar rollen Modelle deutscher Autobauer mit neuen Antrieben allmählich vom Band, doch der Klimagasausstoß auf der Straße erreicht neue Höchststände. Der Verkehrssektor ist zur Belastung für die deutsche Klimapolitik geworden. Eine Umkehr lässt sich nur erreichen mit Antriebswende, Kraftstoffwende und Verhaltensänderungen der Menschen. Mit Erneuerbaren Energien werden diese drei Faktoren für die Verkehrswende wirksam für den Klimaschutz zusammengebracht.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Referentinnen und Referenten:

Dr. Simone Peter, Vorstandsvorsitzende der Agentur für Erneuerbare Energien e.V. und Präsidentin des Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Dr. Marie-Luise Wolff, BDEW-Präsidentin und Vorstandsvorsitzende ENTEGA AG

Birgit Breitsfuß-Renner, Ministerialdirigentin im Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur

Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt

Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung von Mecklenburg-Vorpommern