Jirka Albig neuer Leiter Marketing/Produktmanagement der dpa-infocom (FOTO)

dpa stärkt die Koordination und Vermarktung der digitalen Produkte. Zum 1. Oktober 2016 übernimmt Jirka Albig die neu geschaffene Position des Leiters Marketing/Produktmanagement bei der dpa-infocom GmbH. Der 45-Jährige wird die Produktmanager der infocom in Hamburg und Berlin koordinieren. Er soll gemeinsam mit ihnen, der Geschäftsführung und dem newslab die Angebote für digitale Kanäle weiterentwickeln und ihren Markterfolg sichern. Er leitet derzeit den Vertrieb bei den Medienkunden der dpa im Inland.

"Jirka Albig ist die Idealbesetzung für diese neue Aufgabe, weil er nicht nur seit vielen Jahren auf verschiedensten verantwortlichen Positionen im Vertrieb tätig war, sondern mit seinem fundierten journalistischen Hintergrund auch die Bedürfnisse der Produktion einschätzen kann," sagt infocom-Geschäftsführer Frank Rumpf. Albig wird erster Ansprechpartner für die Vertriebsorganisationen der dpa-Gruppe sein. Er soll Vertriebskollegen und Kunden beraten, die Kooperationspartner betreuen und Auftragsproduktionen abstimmen.

"Unser Produktportfolio besteht nicht nur aus den Weblines, sondern auch aus interaktiven Angeboten wie SportsLive und ElectionsLive, dpa-MINDS, Content-Dienstleistungen und Liveticker", erläutert infocom-Geschäftsführer Christoph Dernbach. "Wir bedienen ganz verschiedene Kundenbedürfnisse, die Anforderungen an Vertrieb und Marketing sind deshalb oft sehr unterschiedlich."

"Jirka Albig hat auf seinen verschiedenen Positionen im Vertrieb hervorragende Arbeit geleistet und dabei entscheidend zur erfolgreichen Vermarktung unserer digitalen Angebote beigetragen, deren Entwicklung er auch bisher schon eng begleitet hat. Mit seinem Wechsel auf diese neue Position werden wir künftig noch besser und schneller auf die dynamische Entwicklung der Kundenanforderungen reagieren können", sagt Thorsten Matthies, Leiter Vertrieb und Marketing Inland.

Jirka Albig stieß in Dresden als freier Mitarbeiter zu dpa und ging 1997 als Volontär nach Düsseldorf. 1999 wechselte er als Redakteur in die Online-Redaktion und wurde später Produktmanager der dpa-InfoLine. Nach seinem Wechsel in den Vertrieb folgten von 2001 an Stationen in München, Hamburg und Frankfurt am Main. Zwischen 2010 und 2012 leitete er den Vertriebsservice in Hamburg.

Die dpa-infocom GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und spezialisiert auf innovative multimediale Informationsdienstleistungen. Sie entwickelt, realisiert und betreibt maßgeschneiderte Inhalte und Lösungen für Online, Mobil und Print. Dabei verbindet dpa-infocom als Brücke zwischen Redaktion und Technologie die Basisformate der dpa-Gruppe zu multimedialen "ready-to-publish"-Produkten. Sportdatenangebote und hochwertige interaktive Grafiken ergänzen das Portfolio.