Martin Beils leitet künftig dpa-infografik (FOTO)

Martin Beils (49), derzeit bei der "Rheinischen Post", wird neuer Redaktionsleiter der dpa-infografik. Der studierte Geograph soll die dpa-Grafiktochter vom 1. Juli an führen. Beils hatte in Düsseldorf acht Jahre in der Ressortleitung Sport und seit 2014 auch als Leiter der Journalistenschule gearbeitet. Er wird Arne Meyer nachfolgen, der die infografik interimistisch für ein halbes Jahr geleitet hat. Beils wird das 24-köpfige Team aus Redakteuren und Grafikern gemeinsam mit Art Director Dr. Raimar Heber und Produktmanager Sascha Klettke führen.

Für die Berufung Beils' war entscheidend, dass er ein erfahrener Blattmacher und Redaktionsleiter ist. Sowohl von seiner Arbeit im Sport als auch von seinem Geographie-Studium ist er im Umgang mit Tabellen und Grafiken vertraut. Zudem bringt er als langjähriger Redakteur der in Düsseldorf ansässigen Regionalzeitung die Perspektive eines großen dpa-Kunden und dpa-Grafikbeziehers mit. "Die infografik gehört schon jetzt zu den innovativsten Ressorts der dpa. Martin Beils wird mit seinen neuen Ideen zusammen mit dem infografik-Team dafür sorgen, dass die Kunden weiter mit ausgezeichneten Erklärgrafiken versorgt werden", sagen die beiden Geschäftsführer Christoph Dernbach und Frank Rumpf. Die infografik habe im vergangenen Jahr verschiedene Kundenbefragungen zu ihren Kernprodukten gestartet. "Auf das positive und umfangreiche Feedback kann Beils nun aufbauen." Wichtige Punkte seien die Weiterentwicklung der Grafiksprache und die Entwicklung eines Angebots für Onlinemedien. Damit habe Arne Meyer, für dessen Einsatz und erfolgreiche Arbeit sich die infografik-Geschäftsführer schon jetzt herzlich bedanken, in seiner Zeit als Interimsleiter bereits begonnen.

"Grafiken neben Fotos und Videos werden immer wichtiger, weil sie komplizierte Sachverhalte auf den Punkt bringen", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. Das sehe man gerade auch an der wachsenden Nutzung von Grafiken in den sozialen Netzen. "Deshalb freuen wir uns, mit Martin Beils einen erfahrenen journalistischen Profi für die Grafikleitung gewonnen zu haben."

Nach dem Studium an den Universitäten Köln und Bonn mit dem Abschluss Diplom-Geograph absolvierte der gebürtige Rheinländer Beils von 1996 an zunächst ein Volontariat bei der "Rheinischen Post", anschließend arbeitete er für zwei Jahre in der Online-Redaktion des ZDF in Mainz. Außerdem hat er die Kölner Journalistenschule besucht und Kurse an der Katholischen Medienakademie in München/Ludwigshafen belegt. Seine Freizeit verbringt der Vater von drei Kindern vor allem in Bewegung: Im Handball und Faustball hat er seine sportliche Heimat, er läuft Marathon und Ski.

Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit 70 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts. Mehr unter www.dpa-infografik.com.