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next media accelerator wird europäisch: Zweite Runde startet mit Teams aus Spanien und Bulgarien

next media accelerator wird europäisch:
Zweite Runde startet mit Teams aus Spanien und Bulgarien
"Das Leben ist zu kurz, um Zeit mit schlechten Programmen zu verschwenden": Ben Ickenroth und Jaime Candau von BAG Movie Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/8218 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/Helena Robles"

Hamburg (ots) - Mit drei europäischen Medien-Startups geht der next media accelerator (nma, Hamburg) in die nächste Runde. Narrativa und BAG Movies aus Spanien sowie das bulgarische Team von Yatrus Analytics werden bis August in einem sechsmonatigen Programm vom nma und Experten aus Medien, Startup-Szene und Management in der Entwicklung von Produkt und Geschäftsmodell unterstützt. Dazu erhalten die Teams einen Betrag von jeweils 50 000 Euro.

"Unsere zweite Runde zeigt, dass der next media accelerator auch außerhalb Deutschlands als attraktives Angebot für mediennahe Startups wahrgenommen wird", sagte Dirk Herzbach, der CEO des nma. "Da wir bis zu fünf Teams pro Klasse aufnehmen wollen, sind wir mit weiteren vielversprechenden Kandidaten im Gespräch."

   - Auf das Trendthema Roboter-Journalismus setzen Firmengründer 
     David Llorente und Narrativa (http://www.narrativa.com). Die 
     Technologie des Startups aus Madrid verwandelt Sportergebnisse 
     automatisch in redaktionelle Spielberichte und Finanzdaten in 
     Unternehmensnachrichten. 
   - Zum Themen- und Trendradar für Redaktionen will Yatrus 
     (http://yatrusanalytics.com/) aus Sofia werden. Die Technologie 
     des von Bozhidar Georgiev gegründeten Startups soll es 
     Redakteuren ermöglichen, wichtige Nachrichtenereignisse sofort 
     zu erkennen, wenn Augenzeugen erste Berichte über Facebook, 
     Twitter & Co. publizieren. Dabei hilft Yatrus auch bei der 
     Verifizierung. 
   - BAG Movies (www.bagmovies.com) aus Barcelona und das Gründerteam
     um Jaime Candau, Nacho Rapallo und Ben Ickenroth haben es sich 
     zum Ziel gesetzt, ihren Nutzern durch die sozialen Empfehlungen 
     von Freunden immer die besten Film- und Fernsehtipps zu 
     präsentieren. Ihr Motto: Das Leben ist zu kurz, um die Zeit mit 
     einem schlechten Programm zu verschwenden. 

"Wir werden die internationale Präsenz des next media accelerators in den kommenden Monaten weiter ausbauen", kündigt COO Nico Lumma an. Bereits geplant seien unter anderem Veranstaltungen in Skandinavien, in London sowie in Tel Aviv und New York.

Teilnehmer der Auftakt-Klasse des next media accelerators waren die deutschen Firmen spectrm (Berlin), AdTriba (Hamburg), SpotGun (Stuttgart) und nqyer (Pinneberg). spectrm, das sich auf die Verbreitung redaktioneller Inhalte über Messenger spezialisiert hat, wird künftig unter anderem aus der Google Digital News Initiative gefördert.

Der 2015 gegründete next media accelerator fördert mediennahe Startups aus ganz Europa mit einem sechsmonatigen Intensivprogramm und bis zu 50 000 Euro. Die Gesellschafter sind Axel Springer Digital Ventures GmbH, dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Gruner+Jahr GmbH & Co. KG, Libri GmbH, Local Publisher Pool (LPP) GbR, medien:holding nord GmbH, Spiegel Futur Zwei GmbH, Weischer.Media GmbH & Co. KG, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG und die 2 Welten Investment GmbH.

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Pressekontakt:

next media accelerator
Dirk Herzbach
Chief Executive Officer
Tel.: +49 40 6483 9885
E-Mail: dirk@nma.vc

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