dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Jörg Fiene übernimmt dpa-Landesbüroleitung in Frankfurt/Main

Neuer dpa-Landesbüroleiter in Frankfurt/Main: Am 1. April 2015 übernimmt der 43-jährige Nachrichtenjournalist Jörg Fiene die Führung der dpa-Redaktionsteams in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Er verantwortet damit künftig die Berichterstattung der Nachrichtenagentur unter anderem aus dem Ballungsgebiet Rhein-Main. Weiterer Text ...

Berlin/Frankfurt am Main (ots) - Neuer dpa-Landesbüroleiter in Frankfurt/Main: Am 1. April 2015 übernimmt der 43-jährige Nachrichtenjournalist Jörg Fiene die Führung der dpa-Redaktionsteams in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Er verantwortet damit künftig die Berichterstattung der Nachrichtenagentur unter anderem aus dem Ballungsgebiet Rhein-Main. Fiene kommt von der "Braunschweiger Zeitung" zur dpa. Er folgt in Frankfurt auf Martin Oversohl, der zum Jahresbeginn 2015 nach Nordrhein-Westfalen wechselt, um neuer dpa-Landesbüroleiter in Düsseldorf zu werden.

"Jörg Fiene ist ein erfahrener Journalist und sehr guter Redaktionsmanager. Er wird die ebenso erfolg- wie facettenreiche Berichterstattung der dpa-Landesdienste Hessen sowie Rheinland-Pfalz/Saarland konsequent weiterentwickeln", erklärt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt - das gilt für die grundsätzliche Gestaltung unserer Agenturdienste ebenso wie für das Tagesgeschäft. Ich freue mich darauf, dass Jörg Fiene als langjähriger leitender Redakteur einer großen Regionalzeitung diese Kundenorientierung weiter stärken wird. Zugleich danke ich Martin Oversohl für seine sehr erfolgreiche Arbeit in Frankfurt, die er in Düsseldorf fortsetzen wird."

Jörg Fiene stammt aus Peine und hat bei der "Braunschweiger Zeitung" seit seinem Volontariat (1990 bis 1992) verschiedene Stationen durchlaufen, zunächst als Lokal- und Sportredakteur. Seit dem Jahr 2003 übernahm er Leitungsaufgaben, darunter die Leitung der Lokalredaktion Braunschweig. Auch als Leiter Kommunikation und Marketing des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt in den Jahren 2011/12 sammelte er Führungserfahrung.

Die dpa steuert ihre regionale Berichterstattung in Deutschland von sieben Regiodesks aus. Standorte neben Frankfurt/Main und Düsseldorf sind Berlin, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart. An der Spitze jedes Regiodesks steht ein Landesbüroleiter, unterstützt von einem Regionalen Nachrichtenchef sowie einem Cheffotografen.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: