Kompetenzentwicklung und Begabung: Ab sofort zur Fachtagung anmelden

Bonn (ots)

Was sollen junge Menschen lernen? Viele Experten geben darauf die Antwort: Kompetenzen, die sie befähigen, selbstständig Probleme zu lösen. Andere glauben: Durch den Fokus auf Kompetenzen werden die Stundenpläne zu stark aufgeweicht. Die Fachtagung "Perspektive Begabung" am 14. März 2013 in Bonn betrachtet das Thema aus dem Blickwinkel der Begabungsförderung. Wie kann Kompetenzentwicklung dazu beitragen, individuelle Stärken zu fördern und Potenziale zu mobilisieren? An welchen Bildungsorten kann eine begabungsfördernde Kompetenzentwicklung stattfinden?

Ab sofort kann man sich online zu der kostenfreien Veranstaltung im Wissenschaftszentrum Bonn anmelden: www.bildung-und-begabung.de/perspektive

"Wir wollen die Themen Begabung und Kompetenz so vielschichtig wie möglich diskutieren - und bringen deshalb Wissenschaft, Wirtschaft und Bildungspraxis zusammen", sagt Elke Völmicke, Geschäftsführerin von Bildung & Begabung.

Der Göttinger Neurologe Gerald Hüther eröffnet die Veranstaltung mit einer Keynote. Hüther wird anhand von Erkenntnissen aus der Hirnforschung erklären, was es braucht, um Potenziale zur Entfaltung zu bringen. Außerdem in Bonn dabei: Die Bildungsforscher Eckhard Klieme und Claudia Solzbacher sowie Günther Hohlweg, Leiter bei Siemens Professional Education.

Für Lehrer, Berater, Wissenschaftler und die interessierte Öffentlichkeit bietet "Perspektive Begabung" viel Raum zum Erfahrungsaustausch. Dabei blickt Bildung & Begabung auch über den Schulhorizont hinaus: Unter dem Titel "Kompetenz kennt keinen Feierabend" geht es um Kompetenzentwicklung in Schule, Studium und Ausbildung.

Der Kölner Bildungsjournalist Armin Himmelrath wird die Veranstaltung moderieren. Anmeldeschluss zur Tagung ist der 25. Februar 2013.

Bildung & Begabung, das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland, ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Online-Anmeldung und ausführliches Programm: www.bildung-und-begabung.de/perspektive

Andreas Block, Tel. (0228) 9 59 15-61
Birgit Lüke, Tel. (0228) 9 59 15-62