Keine Story von Stiftung "Ein Platz für Kinder" mehr verpassen.

Stiftung "Ein Platz für Kinder"

Stiftung "Ein Platz für Kinder" baut Engagement in Deutschland weiter aus

Hannover (ots)

Die in Hannover ansässige Stiftung "Ein Platz für Kinder" besteht fünf Jahre. Das Jubiläum nimmt die Gründerin und Vorstandvorsitzende Johanna Stengel zum Anlass, ihr Engagement in Deutschland noch weiter auszubauen und ein neues Projekt vorzustellen: Nach der erfolgreichen Einrichtung eines Diagnostik- und Therapiezentrums für traumatisierte Kinder in Hannover im Jahr 2009 gibt es nun grünes Licht für den Ausbau weiterer Häuser in Hamburg und Berlin. Weitere Zentren in Frankfurt und München sollen folgen.

Der Bedarf ist groß, denn staatliche Stellen reichen oft nicht aus, um misshandelten und missbrauchten Kindern den Weg in eine unbelastete Zukunft zu ermöglichen. Hier setzt das Konzept der Stiftung an: "Wir schaffen Räume für traumatisierte Kinder in fachlichen Einrichtungen. Wir arbeiten mit Experten und Jugendämtern zusammen, um die konkreten Maßnahmen bei diesem sensiblem Thema sinnvoll aufzuteilen", sagt Initiatorin Johanna Stengel.

Schirmherr des Projektes ist der Präsident des Niedersächsischen Sparkassenverbandes, Thomas Mang. Der Soffin-Chef und Präsident der IHK Hannover, Dr. Hannes Rehm, unterstützt die Stiftung als Botschafter.

Johanna Stengel hat ihre Stiftung im Jahr 2005 zunächst unter dem Namen Childwatch Foundation gegründet. Sie initiierte verschiedene Hilfsprojekte im In- und Ausland für traumatisierte Kinder, und hat dabei ihr Engagement immer stärker auf Projekte in Deutschland fokussiert. Aus diesem Grund entschloss sich die Gründerin jetzt dazu, die Stiftung "Ein Platz für Kinder" zu nennen. So können auch die Verwechslungen mit der Childhood Foundation von Königin Silvia von Schweden ausgeschlossen werden.

Für Rückfragen:

Sonja Markgraf
Rufnummer 0160-97516146

Original-Content von: Stiftung "Ein Platz für Kinder", übermittelt durch news aktuell