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Zapf Creation AG

Zapf Creation AG legt Jahresabschluss 2003 vor
Erfolge im europäischen Kerngeschäft erzielt - Marktanteile ausgebaut

Zapf Creation AG legt Jahresabschluss 2003 vor / Erfolge im europäischen Kerngeschäft erzielt - Marktanteile ausgebaut
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München/Rödental (ots)

Die Zapf Creation AG, Europas führender Markenhersteller von
Spiel-, Funktions- und Minipuppen mit Zubehör, erzielt im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 einen testierten Konzernumsatz von
201,4 Mio. EUR (VJ: 222,7 Mio. EUR). Bereinigt um Währungskurseffekte
liegt der Umsatz um 4 % unter Vorjahr. Ein operativer Rückgang im
US-Geschäft, starke Währungskurseffekte sowie ein zurückhaltendes
Konsumverhalten haben die Umsätze in 2003 belastet. Da die Zapf
Creation AG nahezu alle Handelswaren in US-Dollar bzw. HK-Dollar
einkauft, verbessert sich die Rohmarge aufgrund der
Währungskurseffekte von 55,4 % auf 57,4 %. Außerordentliche
Aufwendungen zur Produktionsschließung aufgrund des Ausstieges aus
dem Nischenmarkt der Künstler- und Sammlerpuppen belasten, wie im
Juli angekündigt, alle Ergebniskomponenten. Bereinigt um diese
Einmalaufwendungen in Höhe von 3,6 Mio. EUR erzielt das Unternehmen
ein operatives Ergebnis von 23,4 Mio. EUR sowie ein Ergebnis vor
Steuern (EBT) von 19,6 Mio. EUR. Der Konzernjahresüberschuss beträgt
14,8 Mio. EUR und das Ergebnis je Aktie 1,87 EUR.
Der rückläufige Umsatz auf dem amerikanischen Markt sowie die
daraus folgende deutliche Reduzierung des operativen Ergebnisbeitrags
dieser Geschäftseinheit sind hauptursächlich für die
Geschäftsentwicklung der Zapf Creation AG. Auf dem amerikanischen
Kontinent inklusive Kanada liegen die Dollar-Umsätze in 2003 um 22 %
unter Vorjahr.
Erfolge im europäischen Kerngeschäft - Marktanteile können
ausgebaut werden
In Europa hat sich das Kerngeschäft Spiel- und Funktionspuppen mit
Zubehör im Geschäftsjahr 2003 positiv entwickelt. Das Unternehmen
kann hier ein Umsatzplus von 6 % erzielen. In Deutschland ist es
gelungen mit rund 61 % Marktanteil in diesem Segment die
marktführende Position zu behaupten. Der Umsatzrückgang von 6 % in
Zentraleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz, den Niederlanden und
Luxemburg) ist hauptsächlich auf geringere Umsätze im Bereich
Minipuppen in Deutschland zurückzuführen.
Nordeuropa (Großbritannien/Irland sowie Skandinavien) erreicht ein
Plus von 2 %, Großbritannien/Irland alleine erzielt ein
Umsatz-wachstum von 4 %, in lokaler Währung sogar von 15 %. In
Großbritannien kann der Marktanteil im Kernsegment hauptsächlich
aufgrund des Erfolges des Markenspielkonzeptes Baby Annabell auf 39 %
ausgebaut werden (2002: 31 %). Die Funktionspuppe Baby Annabell sich
hier besonderer Beliebtheit und war auch 2003, wie bereits in den
Jahren zuvor, die meistverkaufte Puppe. (Quelle: NPD/Eurotoys)
In Südeuropa (Spanien/Portugal, Frankreich/Belgien sowie Italien)
entwickelt sich der spanische Markt mit einem Anteil von 20 % (2002:
19 %) im Segment Spiel- und Funktionspuppen mit Zubehör positiv. Auch
in Frankreich kann Zapf Creation im Kernsegment zulegen und erreicht
einen Marktanteil von 6 % (2002: 4 %). Insgesamt wird in Südeuropa
ein Umsatzwachstum von 2 % erzielt. (Quelle aller Marktanteile:
NPD/Eurotoys)
"Die Konzentration auf das Kerngeschäft Spiel- und Funktionspuppen
mit Zubehör wird für uns 2004 eine zentrale Aufgabe sein. Dieses
Segment birgt für uns sowohl in Europa als auch in den USA
unverändert Wachstumspotenzial", sagt Thomas Eichhorn,
Vorstandsvorsitzender der Zapf Creation AG. "Auf dem amerikanischen
Markt liegt der Schlüssel zum Erfolg darüber hinaus in einer
nationalen Listung unserer Markenspielkonzepte BABY born(R), Baby
Annabell und CHOU CHOU bei bedeutenden Handelsketten", so Eichhorn
weiter.
Aktuelle Geschäftsentwicklung 2004
Für das saisonbedingt schwache erste Quartal, das nicht
aussagekräftig für die Gesamtjahresentwicklung ist, erwartet der
Vorstand, dass die Umsätze unter dem Vorjahresniveau liegen werden.
Eine nicht reibungslos verlaufende Umstellung der Logistiksoftware im
Lagerzentrum Rödental hat im März 2004 zu einer reduzierten
Lieferfähigkeit innerhalb der operativen Geschäftseinheit Central
Europe (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und die
Niederland) geführt. Aus diesem Grund muss diese Region, die
maßgeblichen Anteil (Q1/2003: 58,7%) an den Umsätzen im ersten
Quartal hat, Einbußen verzeichnen. Hinzu kommt, dass in den
vergangenen Jahren die Umsatzentwicklung im ersten Quartal
insbesondere in Deutschland durch die Einführung von My Model (2003)
sowie der BABY born(r) miniworld (2002) unterstützt wurde. In diesem
Jahr erfolgen die wichtigen Markteinführungen der Neuen BABY born(R)
sowie der Funktionspuppe Love me CHOU CHOU im zweiten bzw. dritten
Quartal. Dem Umsatzvolumen von Januar bis März steht ein
vergleichsweise hoher Fixkostenblock entgegen, der das
Quartalsergebnis (EBIT) negativ ausfallen lassen wird.
Da die wesentlichen Listungsentscheidungen der Handelspartner für
das  zweite Halbjahr erst im zweiten Quartal getroffen werden, ist
die Visibilität noch zu gering, um eine zuverlässige Jahresprognose
für das Geschäftsjahr 2004 abgeben zu können.
Dividende auf Vorjahresniveau geplant
Vorstand und Aufsichtsrat werden der diesjährigen Hauptversammlung
(11.5.04) unverändert eine Dividende von 1 EUR je Aktie vorschlagen.
Kennzahlen des Zapf Creation-Konzerns
in Mio. EUR      Q4 2002   Q4 2003     2002       2003   03 vs. 02 
                                                            in %
Umsatz              83,7    62,4       222,7     201,4       -10
EBITDA              15,8     0,9       38,3       26,2       -32
EBITDA 
(bereinigt)                  4,5                  29,8       n/a
EBIT                14,3    -0,7       32,9       19,8       -40
EBIT 
(bereinigt)                  3,0                  23,4       n/a
EBT                 13,7    -2,3       30,6       16,0       -48
EBT 
(bereinigt)                  1,3                  19,6       n/a
Net-profit           9,5    -1,0       21,2       12,1       -43
Net-profit 
(bereinigt)                  0,6                  14,8       n/a
EPS             1,20 EUR   -0,13 EUR   2,70 EUR   1,53 EUR   -43
EPS 
(bereinigt)                 0,07 EUR              1,87 EUR    n/a
Mitarbeiter                             514        538        +5
Den Geschäftsbericht 2003 und die Reden der Vorstände finden Sie
im Internet unter www.zapf-creation.de.

Pressekontakt:

Zapf Creation AG
Monika Collée
Executive Vice President IR/Corp. Communication
Tel.: 09563-725 195
Fax: 09563-725 321
E-Mail: monika.collee@zapf-creation.de

Zapf Creation AG
Monika Worofsky
International Communication Manager
Tel.: 09563-725 511
Fax: 09563-725 321
E-Mail: monika.worofsky@zapf-creation.de

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