Alle Storys
Folgen
Keine Story von Klinikum Bielefeld gem. GmbH mehr verpassen.

Klinikum Bielefeld gem. GmbH

Auszeichnung zum "Selbsthilfefreundlichen Krankenhaus"
Als erstem deutschen Krankenhaus wird dem Klinikum Bielefeld die Auszeichnung "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" verliehen

Bielefeld (ots)

Klinikum Bielefeld: Auszeichnung zum "Selbsthilfefreundlichen 
Krankenhaus"

Als erstem Krankenhaus in Deutschland wird dem Klinikum Bielefeld am Freitag, den 23.09.2011 die Auszeichnung "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" durch das bundesweit tätige Netzwerk "Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen" verliehen. Der Nutzen für Patientinnen und Patienten in Bielefeld: Über eine enge Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen will das Klinikum seine Orientierung an den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten stärken.

Selbsthilfe-Aktivitäten insbesondere von chronisch kranken Menschen sind mittlerweile als wichtige Säule in der gesundheitlichen Versorgung anerkannt. Patienten/Patientinnen und deren Angehörige erfahren in einer Selbsthilfegruppe lebenspraktische Hilfe und sie werden bei der psychosozialen Bewältigung ihrer Erkrankung unterstützt. Mit der Auszeichnung "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" weist ein Krankenhaus nach, dass es sein ärztliches und pflegerisches Handeln durch das Erfahrungswissen der Selbsthilfe erweitert, den Kontakt zwischen Patienten/Patientinnen und Selbsthilfegruppen befördert und kooperationsbereite Selbsthilfegruppe aktiv unterstützt.

Das Klinikum Bielefeld hat in einem über zweijährigen Arbeitsprozess mit Vertreter/Vertreterinnen aus Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld erreicht, dass die Qualitätskriterien zur Selbsthilfefreundlichkeit konsequent umgesetzt werden.

Das bedeutet unter anderem: die regelhafte Information von Patientinnen und Patienten, bzw. deren Angehörige über die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe, die Benennung einer / eines Selbsthilfebeauftragten im Krankenhaus, den regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Selbsthilfegruppen / Unterstützungsstelle und Krankenhaus, den Einbezug von Selbsthilfegruppen (bzw. der Unterstützungsstelle)in die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Mitwirkung von Selbsthilfegruppen an Qualitätszirkeln, der Ethik-Kommission und ähnlichen für die Patienten und Patientinnen bedeutsamen Gremien im Krankenhaus.

Fachliche Unterstützung erhielt das Klinikum Bielefeld durch die Agentur Selbsthilfefreundlichkeit NRW, die landesweit für die Umsetzung des Projekts in Krankenhäusern zuständig ist.

Weitere Informationen: http://www.klinikumbielefeld.de/index.php/pressemitteilungen.html

www.selbsthilfefreundlichkeit.de

Pressekontakt:

Klinikum Bielefeld gem.GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Axel Dittmar
Teutoburger Straße 50
33604 Bielefeld
Tel.: 0521/5812081
Mobil: 0173/2099039
Mail: axel.dittmar@klinikumbielefeld.de

Original-Content von: Klinikum Bielefeld gem. GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Klinikum Bielefeld gem. GmbH
Weitere Storys: Klinikum Bielefeld gem. GmbH
  • 04.03.2011 – 08:00

    Klinikum Bielefeld setzt bei der Personalwerbung auf neue Medien

    Bielefeld (ots) - Das Klinikum Bielefeld nutzt künftig noch stärker moderne Medien und Technik, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei macht sich das kommunale Großkrankenhaus die technischen Möglichkeiten von Smartphones (BlackBerry, I-Phone etc.) beim Lesen von "QR-Codes" zu Nutze. Bereits seit 2009 nutzt das Klinikum Bielefeld den Mikroblog Twitter (klinik_news und klinik_jobs) um freie Stellen ...

  • 01.03.2011 – 08:00

    Klinikum Bielefeld: Neue Operationsmethode bringt Lebensqualität zurück

    Bielefeld (ots) - In der Unfallchirurgischen Klinik am Klinikum Bielefeld Mitte ist es Ärzten unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Alexander Rübberdt gelungen, einer Tumorpatientin mit Hilfe einer neuen Operationsmethode wieder neue Lebensqualität zu geben. Tumorabsiedlungen hatten das Becken der Patientin teilweise zerstört, sitzen und gehen war nicht mehr ...