Gartenblüher im Stil der französischen Provence arrangieren (BILD)

La vie est belle! Veilchen, Männertreu & Schneeflockenblumen auf Balkon & Terrasse / Gartenblüher im Stil der französischen Provence arrangieren (BILD)

Die Franzosen haben ein Händchen für stilvolle Dekoration, die sich perfekt als Inspirationsquelle für die Gestaltung des Draußen-Wohnzimmers eignet. Mit vorgetriebenen Gartenblühern wie Stiefmütterchen, Männertreu, Schneeflockenblumen, Petunien und Nachschattengewächsen lässt sich der ländliche Chic des sommerlichen Frankreichs in kürzester Zeit umsetzen.

Das besondere an französischer Einrichtung ist das "laissez-faire", der Charme des Unfertigen und Provisorischen. Unterschiedliche Gartenmöbel, diverse Übertopfe und sogar mit Veilchen bepflanztes Vintage-Geschirr - die verschiedensten Einrichtungsgegenstände werden zu einer harmonischen Einheit arrangiert. Das verbindende Element ist ein durchgängiges Farbthema, welches auch bei der Auswahl der Pflanzen berücksichtigt werden sollte.

Auf der Terrasse das blaue Wunder erleben: Eine besonders beliebte Farbkombination bei Gartenpflanzen ist Weiß und Blau. In der klassischen Farblehre steht Blau für Ruhe und Zufriedenheit. Ideal gestalten lässt sich diese Farbkombination mit passenden Stiefmütterchen-Sorten und Gartenklassikern wie Männertreu und Schneeflockenblumen. Zur Auflockerung werden lilafarbene Veilchen als punktuelle Highlights platziert.

Ländliche Weite auch auf dem Balkon: Mit viel Grün und strahlenden Blüten lassen sich Balkons in zauberhafte Naturoasen verwandeln. Die Vielfalt und der Wildwuchs eines Provence-Gartens werden mit Hilfe von vielen unterschiedlichen Pflanzen wie Stiefmütterchen, Petunien, Nachtschattengewächsen und Schneeflockenblumen nachgeahmt. Jede Sorte bekommt dabei einen eigenen Topf. Auch hier sollten die Blütenfarben für eine harmonische Erscheinung auf zwei Grundfarben beschränkt sein. Accessoires wie Gusseisen-Blumenampeln, Steintöpfe, Geschirr und geschwungene Metallständer runden das Bild optimal ab. Dann heißt es auch auf Balkonien: Vive la France! Tipps und Tricks zur Pflanzenpflege und Balkon- und Terrassengestaltung gibt es unter www.pflanzenfreude.de und auf Facebook unter www.facebook.com/diepflanzenfreude.

Mail: gartenglueck@zucker-kommunikation.de